Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kabeldurchmesser ermitteln
geschrieben von: sodo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2020 19:43

Hallo Leute,

Ich habe leider meine Gluhkerzen, aus versehen, kurgeschlossen. Dabei hat auch das Kabel gelitten. Ich mochte nun das Kabel wechseln wurde aber der Durchmesser wissen mochten. Wen ich es richtig berechnet habe, sollten 1.5 mm2 reichen. Das auto ist ein OM615, auf Schnellgluhkerzen umgersutet.
Hat jemand eine Stromlaufplan wo der durchmesser anegegeb ist und konnte mir helfen zu erdahren wie gorss der ist?

Danke,
Razvan

Re: Kabeldurchmesser ermitteln
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2020 20:09

Hallo,

das originale Kabel vom Glühüberwacher zur ersten Glühkerze hat 4 mm2 Leitungsquerschnitt.

Arne



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.20 20:12.

Re: Kabeldurchmesser ermitteln
geschrieben von: sodo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2020 20:45

Dan war meine Berechnung komplett daneben. Vielen Dank!*schäm*

Re: Kabeldurchmesser ermitteln
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2020 21:05

Moin,

1,0 mm² 20 A, 1,5 mm² 24A, 2,5 mm² 34A, 4 mm² 42A, 6 mm² 56A, 10 mm² 73A,
16 mm² 98A.

Das sind die Werte der Dauerstrombelastbarkeit bei GLEICHSTROM.

Am besten alle Brücken mit 4 mm² ausführen.

Hoffentlich hat hat dein Vorglühschalter nichts abbekommen.

Gruß Lars

Re: Kabeldurchmesser ermitteln
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2020 21:21

Hallo,

dem Vorglühschalter geht es gut. Wenn der Leitungsquerschnitt zu klein ist, fließt ein geringerer Strom. Es kann nur passieren, dass die 1,5 mm² Leitung heller als die Glühwendeln leuchtet ... nicht gut nixweiss

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.20 21:22.

Re: Kabeldurchmesser ermitteln
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2020 22:08

So wie ich es verstanden habe, wurde das 4mm² kurzgeschlossen. Ein Kurzschlußstrom von deutlich über 200A ist dann kein Problem. Bei einem Querschnitt von 1,5 mm² und drei Meter Länge würde immer noch ein Strom von mindestens 150A fließn, halbwegs gesunde Batterie voraus gesetzt. Das belastet eine Schaltkontakt ganz erheblich zumal der Ein- bzw. Abschaltfunke in diesem Fall erheblich ist (weil es Gleichstrom ist) und einen Materialabtrag nach sich zieht.

Gruß Lars

Re: Kabeldurchmesser ermitteln
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2020 22:28

Ok, den Teil mit dem Kurzschluss habe ich überlesen. Beim Umbau von Serien- auf Parallelschaltung die Masseverbindung nicht entfernt, das ist ein böser Fehler.

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Kabeldurchmesser ermitteln
geschrieben von: sodo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2020 11:27

Vielen Dank fur eure Antowrten. Naja, wen ich nicht aufgepasst have, geschiet mir Recht smile Ich ein neues Kabel durchfuhren und mall sehen. Kann mir jemand bitte sagen wo ich einen vernunftigen Stromlaufplan fur den 220D kriegen kann?

Fur andere Autos hab ich immer “So wirds gemacht” benutzt aber das Buch scheint es nicht fur den Strich 8 zu geben.

Re: Kabeldurchmesser ermitteln
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2020 13:11

Aber andere hilfreiche Literatur :

So helfe ich mir selbst Dieter Korp.
Reparaturanleitung Büchel Verlag, Zug

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Kabeldurchmesser ermitteln
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2020 17:26

Moin,

[www.strichacht-forum.de]

[www.strichacht-forum.de]

Damit sollte man den Schaden beheben können. Der Vorglühstromkres hat keine Sicherung hast du schon selber heraus gefunden!). Man könnte eine Streifensicherung mit 80A einbauen. Dann wird es beim nächsten Kurzschluß nicht so schlimm.


Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.