Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Jaulendes Geräusch Motor stirnseitig 200er M115 BJ '75
geschrieben von: DerKlausAusStuttgart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2020 21:05

Hallo zusammen!
Wieder mal ein Geräusch. smile
Es ist ein Jaulen, das ich bisher nicht exakt lokalisieren konnte. Am lautesten hört man es, wenn man sich direkt vor dem Kühler befindet. Diese Geräusch hatte das Fahrzeug "schon immer" sporadisch, wenn man längere Zeit mit höherer Last/Drehzahl und/oder bei höheren Außentemperaturen gefahren ist. In letzter Zeit tritt es immer häufiger auf, z.B. auch nach kürzeren Überlandstrecken. Wenn es einmal da ist, geht es nicht mehr weg, es sei denn man stellt den Motor ganz kurz ab und startet ihn wieder. Dann ist es weg, bis man wieder etwas gefahren ist. Auch wenn man die Drehzahl kurz über schleifende Kupplung absenkt, also quasi den Motor fast abwürgt, ist es weg. Mein Hauptverdächtiger ist die Wasserpumpe. Kann mir jemand sagen, ob das ein typisches Geräusch für einen (drohenden) Wasserpumpenschaden ist? Hat jemand sowas schon mal gehört. Ich habe Euch zwei Videos angehängt. Zwischen Jaulen und Nicht-Jaulen habe ich lediglich den Motor eine Sekunde abgestellt.

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen! Grüße aus Stuttgart,
Klaus


Jault:
[vimeo.com]

Jault nicht:
[vimeo.com]

Re: Jaulendes Geräusch Motor stirnseitig 200er M115 BJ '75
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2020 21:26

Hallo,

ulkig. Klingt für mich mehr nach Lichtmaschine als nach Wasserpumpe.

Vorschlag: Keilriemen abnehmen und Kurbelwellen-Riemenscheibe mit Wasserpumpen-Riemenscheibe mittels Damenstrumpf (tm) verbinden - Lichtmaschine auslassen. Dann wieder hören.

Arne

Re: Jaulendes Geräusch Motor stirnseitig 200er M115 BJ '75
geschrieben von: DerKlausAusStuttgart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2020 21:42

Hallo Arne.
Danke für den Tipp. Prinzipiell echt ne gute Idee. Aber ob ich mich traue, den mit Damenstrumpf und ohne Lima ordentlich heiß zu fahren weiß ich noch nicht... normal

Grüße,
Klaus


Arne Ruhr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ulkig. Klingt für mich mehr nach Lichtmaschine als
> nach Wasserpumpe.
>
> Vorschlag: Keilriemen abnehmen und
> Kurbelwellen-Riemenscheibe mit
> Wasserpumpen-Riemenscheibe mittels Damenstrumpf
> (tm) verbinden - Lichtmaschine auslassen. Dann
> wieder hören.
>
> Arne

Re: Jaulendes Geräusch Motor stirnseitig 200er M115 BJ '75
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2020 16:55

Ohne Lima kannst du unproblematisch fahren, ohne Wapu nichtklugscheissjo

Re: Jaulendes Geräusch Motor stirnseitig 200er M115 BJ '75
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2020 19:40

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ohne Lima kannst du unproblematisch fahren,

Zumindest, bis der Akku alle ist. Auch klugscheiss zwinker

Alternativ laangen Schraubenzieher als Stethoskop benutzen.
Niveaupumpe nicht vergessen. Genug Hydrauliköl? Aber dann müßte ja das Heck hängen..
Wie ändert sich das Geräusch bei steigender Drehzahl?

Mein nur ich das, oder klappert die Maschine wie ein Diesel.
Wann wurde denn das letzte Mal das Ventilspiel geprüft?

*-Gruß
Thomas

Re: Jaulendes Geräusch Motor stirnseitig 200er M115 BJ '75
geschrieben von: DerKlausAusStuttgart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2020 21:12

Danke erst mal den Klugscheißern. zwinker
Ich mache mir eher Gedanken, wie ich den potentiellen Damenstrumpf ohne die Spannvorrichtung der Lima überhaupt ordentlich gespannt bekomme. Und dann wirken ja trotzdem auch ganz andere Kräfte als in der originalen Einbausituation.
@Thomas: Die Vorgehensweise mit "Stethoskop" wird wohl das Mittel der Wahl werden. Danke für die Anregung. Die Hydraulik ist bis Max. befüllt. Das Geräusch geht sowohl in dem niederfrequenten Anteil als auch in dem Heulton an sich mit der Drehzahl mit, verliert sich aber spätestens ab 2000 1/min im Restgeräusch. Zum Motorgeräusch generell: Fiel mir nach Kauf auch auf. Habe dann das Ventilspiel bei einer Werkstatt einstellen lassen. Die meinten, es wäre nicht viel zu machen gewesen. Habe dann aber selber nach ein paar tausend Kilometern nochmal nachgemessen und feinjustiert. Spiel ist jetzt also einwandfrei. Ich habe aber auch bei anderen M115ern schon dieses recht markante Ventilklackern aus dem Kopf gehört und es damit abgehakt. Das Handymikrofon macht das ganze auch noch ein Stück dramatischer.
Falls es sonst noch bei jemandem mal so gejault hat, bin ich um Input dankbar. smile

Viele Grüße,
Klaus

Re: Jaulendes Geräusch Motor stirnseitig 200er M115 BJ '75
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2020 16:36

Ich bin auch der Meinung der "klappert" ganz gewaltig.....

Re: Jaulendes Geräusch Motor stirnseitig 200er M115 BJ '75
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2020 17:49

Hallo,

Klappern im M115 scheint nicht so ungewöhnlich zu sein. Ich habe einen der auch klappert bzw. klackert. Ventilspiel ist 1a, Öldruck optimal. Muss man wohl einfach mit leben.

Arne

Re: Jaulendes Geräusch Motor stirnseitig 200er M115 BJ '75
geschrieben von: DerKlausAusStuttgart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2021 15:20

Hallo zusammen.
Kleiner Nachtrag: Das Jaulen war die Wasserpumpe. Mit einem Tropfen Öl in der Bohrung zur Welle ist sie ruhig. Thema Klackern: Ich habe vorgestern nochmal (es waren eh 8000km durch seit dem letzten Einstellen) das Ventilspiel überprüft. Er hatte auf drei Auslassventilen ca. vier Hundertstel zu viel Spiel. Nach der Korrektur läuft er jetzt deutlich sonorer und weniger metallisch. Ich bin ganz baff wie krass sich das ausgewirkt hat. Vielen Dank allen nochmal für die Anregungen.

Grüße,
Klaus



/8-Forum is powered by Phorum.