Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Handschuhfach Deckel justieren?
geschrieben von: LOL (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2020 15:12

Hallo,

gibt es einen Tipp, wie ich den handschuhfach Deckel justieren kann (siehe Bild).

Vielen Dank

Anhänge: 20200809_151221.jpg (256.1KB)  
Re: Handschuhfach Deckel justieren?
geschrieben von: vaderabraham (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2020 20:01

Hi Freunde,
genau das selbe Problem habe ich auch. Hab noch keine brauchbare Lösung gefunden. Dachte immer, ich wäre der einzige mit diesem Problem. Tipps wären sehr hilfreich.

Lg
Herbert

Re: Handschuhfach Deckel justieren?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2020 08:29

So blöd es sich anhört, so stimmt es doch:

mit guten Nerven und viel Geduld...

...es ist Millimeterarbeit, die beiden Scharniere korrekt so zu justieren, dass der Deckel fluchtet und die Verriegelung hält.

Die Schrauben beim Justieren immer leicht angezogen lassen, dass sich die Scharniere gerade noch verschieben lassen, und dann auf - schieben -zu -prüfen - auf -korrigieren usw.-usf.

Die Gemeinheit ist meistens, dass die Schloßfalle den Deckel nicht mehr hält, wenn er besonders schön eingepasst ist - was an altersbedingter Abnutzung des Haltenockens liegt.wall

KL

Re: Handschuhfach Deckel justieren?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2020 09:59

Moin,

ich hatte mal einen W123, da saß der Deckel auch nie richtig. Erst nachdem das Auto auf einer Richtbank war ging der Deckel wieder, ohne jegliche Einstellung, wie vorgesehen auf und zu.
Ansonsten wie beschrieben vor gehen. Die Scharniere haben Langlöcher die den Namen auch verdienen.

Gruß Lars

Re: Handschuhfach Deckel justieren?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2020 12:03

Netter Gedanke, zum Justieren der Klappe ab auf die Richtbank Schock

Ist aber nachvollziehbar, denn die Klappe ist ja wie das A-Brett an der Traverse im Innenraum befestigt, und wenns da krumm wird wall

Das Problem tritt aber auch so auf.

Ich hatte die gutsitzende Klappe für eine Intensivreinigung der Oberfläche abgebaut und dacht mir wegen der Langlöcher nix dabei, hatte dann aber meine liebe Not, wie beschrieben...

KL

Re: Handschuhfach Deckel justieren?
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2020 13:04

Nur aus Interesse: wenn das so eine Wissenschaft bzw. Fummelei ist - wie wurde das denn vor 50 Jahren in der Montagehalle gemacht? Das geht doch bei ausgebautem Armaturenbrett dann auch nicht einfacher.

Ansonsten gut zu wissen: meines sitzt perfekt und bloss nicht auf die dumme Idee kommen, mal richtig sauber machen zu wollen zwinker

Gruß und noch einen schönen Tag Andreas

Re: Handschuhfach Deckel justieren?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2020 17:22

Das ist ja immer das Problem. Man baut den Deckel vielleicht ein oder sogar mehrmals ein. Im Werk haben die Leute das jeden Tag gemacht. Bei 1,9 Mio. Autos über 8 Jahre lang sind das (bei 365 Tagen/ Jahr) 650 /8ter pro Tag. Keine Ahnung wieviele Leuchte pro Tag Armaturenbretter eingebaut haben. Wenn überlege wie lange ich für ein Brett brauche würden die heute noch produzieren.

Aber das ist Massen- und Serienfertigung, da macht einer nur diese Arbeiten.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.