Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motor manuell drehen
geschrieben von: almo72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2020 11:13

Moin zusammen,

ich wollte mir letztes WE mal das Einstellen der Ventile vornehmen, was bei den ersten beiden auch kein Problem war. Allerdings habe ich es partout nicht geschafft, mit einer Nuss die Kurbelwelle gegen die Kompression zu drehen, selbst mit großer Ratsche nicht. Wie macht ihr das denn? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Motor weiter zu drehen?

Besten Dank für Eure Tipps...

Re: Motor manuell drehen
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2020 11:52

Hi Almo72,

die Zündkerzen herausdrehen......und schwupps läßt sich der Motor ganz leicht im Leerlauf mit der Knarre, ohne Gang drin, drehen.

Gruß Willi

Re: Motor manuell drehen
geschrieben von: almo72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2020 12:16

Da hätte ich drauf kommen können, ist zwar ein Diesel, aber das gilt ja für die Glühkerzen genauso.

Besten Dank!

Re: Motor manuell drehen
geschrieben von: DerKlausAusStuttgart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2020 13:02

Ganz blöde Frage: Bist Du sicher, dass Du - vorausgesetzt Du hast einen Handschalter - keinen Gang drin hattest? Ich hab das mal gemacht und war SEHR von der vermeintlich guten Kompression meines Motors beeindruckt. grins

Grüße,
Klaus

Re: Motor manuell drehen
geschrieben von: almo72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2020 13:38

Hallo Klaus,

ja, es ist ein Handschalter, und nein, so im Rückblick würde ich dafür nicht mal 100%ig die Hand dafür ins Feuer legen...wall

Also nochmal von vorn...[fing]

Re: Motor manuell drehen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2020 14:25

Moin,

den Motor kann man relativ einfach drehen, wenn der höhste Gang eingelegt ist. Dann den Wagen nach vorn ziehen und schon dreht der Motor. Dafür muß man dann allerdings den Platz haben. Falls also zwei, drei Meter Rangierraum vorhanden sind, geht das. Insbesondere dann, wenn der Wagen auch mal wieder ohne Gang zurückgeschoben wird.
Auch hier kann man die "Kompression" erhöhen in dem die Feststellbremse getreten wird.
Beim Automatikgetriebe bleibt tatsächlich nur die "Knarre".

Gruß Lars

Re: Motor manuell drehen
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2020 08:32

huhu,

spricht eigentlich etwas dagegen, den motor (diesel) mit dem anlasser zu drehen?kopfkratz

man braucht zwar manchmal ein paar mehr anläufe bis die gewünschte nocke richtig steht, aber irgendwie erscheint es mir doch die einfachste möglichkeit.

oder ist das aus irgendwelchen gründen nicht so gut?

viele grüße vom dorf, die wibke

Re: Motor manuell drehen
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2020 08:46

wibke schrieb:
-------------------------------------------------------
> huhu,
>
> spricht eigentlich etwas dagegen, den motor
> (diesel) mit dem anlasser zu drehen?
>
> man braucht zwar manchmal ein paar mehr anläufe
> bis die gewünschte nocke richtig steht, aber
> irgendwie erscheint es mir doch die einfachste
> möglichkeit.
>
> oder ist das aus irgendwelchen gründen nicht so
> gut?
>
> viele grüße vom dorf, die wibke


Gehen tut das... ist nur schwierig immer die richtige Position des nocken zu bestimmen. Denke man hat dann mehr Stress damit als einfach den Motor mit Knarre und Nuss weiter zu drehen...

...zur Not hilft auch ein Hebel als Verlängerung auf der Knarre....

...größer ist den Schlossers Kraft... wenn er mit dem Hebel schafft...

hüpf-freu


Gruß Björn

Re: Motor manuell drehen
geschrieben von: Herbstbeige (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2020 19:12

Hallo zusammen,

gerade ist es mir passiert:

ich habe von Hand meinen /8-Motor (OM615) zwei, drei Umdrehungen weiter gedreht, da er schon längere Zeit steht. Kein Problem. Dann wollte ich das Gleiche an einem W124/200D machen und war verwundert, wie schwer das ging. Ausserdem drehte sich der Motor immer wieder um ca. 20° zurück. Ich dachte zunächst, daß man da das höhere Verdichtungsverhältnis von 22:1 gegenüber 21:1 beim /8 schon merkt. Mich wunderte aber, daß ich wie gegen eine Feder drücken konnte und beim Loslassen drehte sich der Motor wieder leicht zurück. Des Rätsels Lösung: Gang war drin und Feststellbremse angezogen. tanzen

Stefan

Re: Motor manuell drehen
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2020 20:55

Vor allem die Benzinmotore kann mann auch schon mit das Luefterrad weiterdrehen. ggf. den Keilriemen etwas mit der 2. Hand andruecken.

Gruesse Math

Re: Motor manuell drehen
geschrieben von: Markus123 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2020 22:03

Hallo,

kann es sein, dass man beim M110 Motor gar keinen Platz hat, die Knarre anzusetzen? Mir ist es jedenfalls nicht gelungen... mit Schieben im 4. Gang war es aber kein Problem.

Grüße,
Markus



/8-Forum is powered by Phorum.