Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mal ne`Holzfrage...
geschrieben von: AlexF. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2020 21:27

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, die Überarbeitung meines Holzes vorzubereiten. Da gibt es seitens des Experten einige Möglichkeiten in Bezug auf Farben oder sogar Maserungen.Dazu folgende Frage: Dass es Holz erst beim 250er aufwärts gab, ist bekannt. Aber gab es denn damals auch verschiedene Holzoptionen zum Auswählen - also bezüglich der Farben. Heute sehe ich regelmäßig sehr dunkle aber auch sehr helle Hölzer in den Autos. Ist das im Rahmen der Toleranz, das Ergebnis jahrzehntelanger, unterschiedlicher Sonneneinstrahlung oder tatsächlich der Unterschied diverser, auswählbarer Holzarten? Freue mich auf euer Wissen...

LG
Alex

Re: Mal ne`Holzfrage...
geschrieben von: Bandit (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2020 22:09

Hallo Alex,
in meinem 280E war bis jetzt ein recht helles Holz verbaut.
Da ich noch ein weiters Armaturenbrett hatte auf dem ein dunkleres Holz verbaut war werde ich dieses Holz einbauen wenn er wieder kompltiert wird.
Die Beplankung hat eher so eine Wurzelholzoptik und gefällt mir persönlich besser, vor allem wo ich in der gleichen Optik einen Schaltknauf habe.


Gruß aus dem Tal
Jürgen

Anhänge: 20171011_204101.jpg (54.6KB)  
Re: Mal ne`Holzfrage...
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2020 18:10

Hi,
ich habe die Quelle aktuell nicht parat, aber ich habe es im Netz schon gesehen (wahrscheinlich beim vdh in den Einführungsschriften zu den jeweiligen Modellen):

Die Holzart wurde von Mercedes abhängig von der Innenausstattungsfarbe (und evtl sogar der Lackierung) quasi vorgegeben. (Wenn der Herr Generaldirektor oder Frau Gräfin insistierte, eine andere Holzart zu bekommen, ging das wahrscheinlich auch...)

Bei meinem Auto: Velours Olivgrün wurde automtisch kombiniert mit Nussbaumfurnier, das habe ich so auch in der besagten Liste gesehen.

Gruß
Timo 280ce / Bj 72

Re: Mal ne`Holzfrage...
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2020 19:22

Hallo,

soweit mir bekannt ist könnte man damals die Farbkombination in der Regel nicht frei wählen. Das war vorgegeben. Diese Variationen kamen erst in den 90igern mit den Ausstattungslinien.
In meinem Prospekt von 1972 steht auch nix von verschiedenen Holzarten die zur Auswahl wären.

Grüße Cebulla

Re: Mal ne`Holzfrage...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2020 03:14

Mensch Jürgen,
die Holzerei nach dem Schaltknüppel zu wählen ist ja ein bisschen wie den Anzug nach den Socken...zwinker
Verkaufst Du mir den Deckel vom Handschuhfach?

Zur Originalfrage:
Nee, keine UV-Studien.
Sonst wäre das leider sehr lichtempfindliche blaue Armaturenbrett zuerst ersetzt worden!

0=*=0

Gut Holz!

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.20 03:22.

Re: Mal ne`Holzfrage...
geschrieben von: AlexF. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2020 23:17

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Spannend, dass man sich in den 70ern noch nicht das Holz aussuchen konnte.

Übrigens: Mir hat mal jemand erzählt, dass man die Farbe/Helligkeit des Holzes auch bei professioneller Überarbeitung nicht verändern kann. Diese Aussage war aber falsch. Ich kenne jemanden, der Holz sehr individuell bearbeiten kann. Wer sein Holz also heller oder dunkler haben möchte, dem kann geholfen werden.

Bei Interesse gerne mal bei mir anklopfen.

LG
Alex



/8-Forum is powered by Phorum.