Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Belegung Stecker für Aschenbecher
geschrieben von: Labello1501 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2020 22:55

Hallo zusammen,

ich hatte den Stecker, der am Aschenbecherrahmen angeschlossen wird, vor einiger Zeit auseinanderbauen müssen (wegen des dort abgehenden Massekabels für das Radio). Leider habe ich mir nicht gemerkt, welcher der beiden Pins im Stecker auf welcher Seite saß. Da man den Stecker nur in einer Position auf den Ascherrahmen aufsetzen kann, spielt die Polung ja offenbar eine Rolle. Kann mir jemand sagen, auf welchen Anschluß am Ascherrahmen Strom bzw. Masse kommt? Zu Orientierung hier noch mal ein Bild mit den Anschlüssen am Ascherrahmen (4. Bild):

[www.ebay.de]

Einfach testen geht leider mangels Strom noch nicht, ich will mir da aber jetzt keine Fehlerquelle für später einbauen.

Herzlichen Dank und beste Grüße
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.20 22:56.

Re: Belegung Stecker für Aschenbecher
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2020 08:31

Hallo

Nun, das kann man auf den Bildern recht eindeutig sehen:

Der obere Pin hat Verbindung zum metallelenen Rahmen. Und in deutschen Fahrzeugen ist der Fahrzeugrahmen immer Masse.

Also: Oben Masse, unten Plus.

Michael

Re: Belegung Stecker für Aschenbecher
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2020 08:54

Moin,

Michael schreibt das schon ganz richtig. Beachten sollte man allerdings, daß der Rahmen in dem Fotos "auf dem Kopf steht". Und der Preis für einen defekten Ascherrahmen (Plusanschluß) allerdings auch.

Gruß Lars

Re: Belegung Stecker für Aschenbecher
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2020 09:47

Moin

Lieber Lars

Da hast du zwei Treffer gelandet!!
Steht wirklich alles auf dem Kopf wall

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Belegung Stecker für Aschenbecher
geschrieben von: Labello1501 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2020 00:22

Hallo Michael und Lars,

dann ist alles klar: Oben Masse, unten Plus Danke

Beste Grüße
Martin



/8-Forum is powered by Phorum.