Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bremsflüssigkeit durchdrücken?
geschrieben von: bernhard bb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2020 10:40

Servus zusammen,

zum Bremsflüssigkeitswechsel habe ich meinem Schrauber immer assistiert: Behälter leeren und neu füllen, Pedal drücken, Entlüfterschraube auf, mit dem Pedal pumpen, Behälter immer schön nachfüllen, dann Schraube unter gedrückt gehaltenem Pedal zu, fertig.

Jetzt habe ich gelesen, dass mit dieser Methode die Bremszylinder über die normalen Punkte laufen, was an Ablagerungen für Schäden an den Dichtungen sorgen würde. Stimmt das?

Ich will jetzt selbst wechseln. DOT 4 passt, richtig?

Gruß Bernhard

Re: Bremsflüssigkeit durchdrücken?
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2020 10:49

Hallo Bernhard,

Wenn Ablagerungen uzw im Zylinder sinds kann es passieren das die Abdichtringe beim wegstreifen dieser Ablagerungen etwas mitgenommen werden...

In der Praxis habe ich noch nie wirklich Probleme damit gehabt, und ich habe das schon oft gemacht.

Gruesse Math

Re: Bremsflüssigkeit durchdrücken?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2020 11:04

Moin,

wenn du Druckluft zur Verfügung haben solltest, kauf dir ein günstiges Entlüftergerät. Meins hat unter €40,-- gekostet und entlüftet sogar ABS-Anlagen ohne Probleme. Damit geht man dann den Problemen mit beschädigten Manschetten aus dem Weg.

Gruß Lars

Re: Bremsflüssigkeit durchdrücken?
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2020 14:08

Hallo,

[www.korrosionsschutz-depot.de]

Ohne jetzt das Korrosionsschutzdepot dafür anzugehen ist der Preis für eine Plastikflasche und zwei Schläuche schon steil. Ich verwende sogar nur einen Teil davon, nämlich die Verbindung vom Reifenventil zum Deckel des Vorratsbehälters. Sowas kann man sich für ein paar Cent auch selber bauen. Musst Du halt beim Entlüften immer mal zwischendurch den Behälter wieder auffüllen.

Beim /8 vorher die beiden Gummikappem auf dem Behälter wechseln und den Reifendruck nicht zu hoch wählen - lieber mit 0,5 bar Überdruck anfangen und ggf. vorsichtig steigern.

Arne

Re: Bremsflüssigkeit durchdrücken?
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2020 14:19

Hier ist der Schlauch für 5,50:

[www.db-shop24.de]

Kappe kostet unter 2 Euro. Am Schlauch ein Ende kappen und passenden Anschluss in die Kappe schrauben. Voila alles unter 10 Euro.

Arne

Kupplung?
geschrieben von: bernhard bb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2020 08:56

Druckluft hab ich keine, das mit einem Reifen, naja... also drücke ich erstmal durch. Mein HBZ ist auch erst 15 Jahre alt.

Wie wird denn die Kupplung auf die Art entlüftet? Am Geber und Nehmer?
Dazu mit der Kupplung pumpen?
Und DOT 4 passt, ja?

Dank und Gruß
Bernhard

Re: Kupplung?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2020 09:25

Moin,

die Kupplung wird über die Bremsanlage entlüftet. Dazu vom rechten Bremssattel (Entlüfterschraube) zur Entlüfterschraube Nehmerzylinder einen durchsichtigen Schlauch legen. Mit der Bremse bei leicht geöffneten Entlüfter pumpen bis die Flüssigkeit vor dem Nehmerzylinder steht. Dann den Entlüfter öffnen. Mit mehrmaligen Pumpen wird die Bremsflüssigkeit nach oben in den Vorratbehälter gedrückt.
Es soll auch mit einer großen Spritze funktionieren. Gemacht habe ich das so noch nicht.
In der Kupplungsanlage ist immer jede Menge Abrieb vorhanden. Deshalb mit der Bf. nicht sparsam sein.

Gruß Lars

Re: Kupplung?
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2020 10:21

Moin, also bei der Entlüftung der Kupplung finde ich es immer fraglich, wie viel Sinn das so ergibt. Denn die Schwebstoffe bekommt man doch nie mehr alle aus dem Vorratsbehälter.
Eigentlich müsste das spülen der Kupplung doch auch wie bei der Bremse laufen, ohne die sauerrei mit dem nach oben drücken. Denn ein Bremskolben ist ja auch nur ein Nehmerzylinder

Ich finde hier ist es sinnvoll ein paar Euro zu investieren. Ich war sehr geizig und habe ein eezibleed für ein paar Euro gekauft. Damit mache ich seit 10 Jahren alle Autos inkl. ABS . Die Luft für den Überdruck kommt aus einem Reserverad.

Re: Kupplung?
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2020 10:41

bernhard bb schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und DOT 4 passt, ja?
>

Servus,

ja, DOT4 paßt.

*-Gruß
Thomas

Re: Kupplung?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2020 11:24

Hallo Zusammen,

habe das hier seit einigen Jahren, verwende es für alle Autos. Habe die Kompressorvariante auch mal probiert, es aber zurückgehen lassen. Viel zu unpraktisch und durch den Krach nicht Sonntagskompatibel.

Statt dem Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben, 10mal pumpen und dann bei absoluter Stille in aller Gemütlichkeit Nippel aufdrehen, warten bis genügend Flüssigkeit durchgelaufen ist und dann zum nächsten Sattel, bis man alle vier durchhat. Weiterer Vorteil gegenüber der Pumpmethode: Man braucht keinen zweiten Mann.

Gruss
Mmickey

EDIT: Link jetzt anklickbar. Grüße, Thorsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.20 12:40.

Re: Kupplung?
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2020 11:26

Mmickey kann ich nur beipflichten. Das Gerät ist super.

Als kleines Helferlein habe ich einen leeren Bierkasten, in den ich den Auffangbehälter reinstelle. Dann fällt er nicht um. Ich entlüfte am /8 übrigens ohne Aufbocken oder Räder abnehmen prost

Und: Die Bremsflüssigkeit im 1-Liter-Gebinde kaufen. Dann macht man die Dose frisch auf, leert den Liter ins Gerät, und kann die alte Soße grade wieder ins Originalgebinde leeren & am Wertstoffhof abgeben. Saubere Sache.

Und: Immer schön Lumpen um den Vorratsbehälter und untendrunter Stopfen, verläpperte Bremsflüssigkeit ist gar nicht gut...

Gruß, Timo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.20 11:27.



/8-Forum is powered by Phorum.