Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kopfstützen ausbauen
geschrieben von: Alamango (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2020 06:16

Hallo Zusammen,

sicher ganz einfach: Wie bekomme ich die Kopfstützen rausgezogen? Müssen die Klipse ab? Irgendwas in die Löcher stecken?

http://www.togin.de/wp-content/uploads/2020/08/6e39a1c9-6a98-4026-9284-f67029b6aa76.jpg


Zudem: Hat zufällig jemand nen 2. Serien MBTex rot Sitz über? Eventuell Tausch gegen zwei MBTex rot Sitze der 1. Serie OHNE Kopfstützenlöcher.

Vielen Dank für eure Hilfe...

Re: Kopfstützen ausbauen
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2020 06:59

Guten Morgen!

Nach dem Bild zu urteilen dürfte die Kopfstütze einfach nur rauszuziehen sein! Ich kenne das nur mit einem Entriegelungsknopf in einer Führungsschiene. Den muss man drücken um die Kopfstütze aus der Rastung zu bekommen. Aber das gibt es in diesem Fall nicht

Gruß
Andreas

Re: Kopfstützen ausbauen
geschrieben von: Alamango (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2020 08:01

Hallo Andreas,

leider geht es nicht einfach so. Die Stütze stoppt genau zwischen den Löschern.

BG Kay

Re: Kopfstützen ausbauen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2020 23:54

Hallo

Eigentlich ist da ein Entriegelungsknopf am linken Träger
(evtl bei linkem/rechten Sitz dann andere Seite)

Hier ein Bild:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=9805

Der ist dann bei dir vielleicht halb weggebrochen??

Wenn du dir die Pappe anschast, die die Rückwand des Sitzes bildet (die du ja jetzt demontiert hast), siehst du darin ein Loch. Da kann man den Finger durchstecken, um den Entriegelungsknopf auch mit montierter Sitzrückwand zu drücken....

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Kopfstützen ausbauen
geschrieben von: Alamango (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2020 06:22

Hallo Michael,

danke für die Antwort.

Aber leider hat die Rückwand keinerlei Loch, Knopf oder Taster.

Und auch innen ist nichts, wie auf dem Bild zu sehen.

Vielleicht ne nicht originale Nachrüstung?

BG Kay

Re: Kopfstützen ausbauen
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2020 07:00

Hallo Michael,

> Wenn du dir die Pappe anschast, die die Rückwand
> des Sitzes bildet (die du ja jetzt demontiert
> hast), siehst du darin ein Loch.

Und mich fragen, wann ich zuletzt /8 gefahren bin. Ts ts ts.

Wie auch immer, da ist kein Loch in den Pappen.

Auf dem Bild ist aber auch kein Knopf zum Entriegeln...

Wissen wir, wann der betreffende /8 gebaut wurde?

Christian

Re: Kopfstützen ausbauen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2020 08:09

Morjen

Das Loch wäre nur in der Pappe, nicht im Bezug.
Da würde man dann durch fummeln...

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=9809

Aber an deinem Sitz ist irgendwas anders gebaut?
Sieht ja auch erst mal nicht so aus, als würde da was abgebrochen sein.

Mach doch mal den anderen Sitz hinten auf und schau wie es da ist.

Auf dem Bild siehst du auch, wie die Enden der Kopfstützenstangen gearbeitet sind...

Hier Ideeen finden??: KowHow Sitze

Michael

Re: Kopfstützen ausbauen
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2020 18:32

Hallo,

> Das Loch wäre nur in der Pappe, nicht im Bezug.

Da hast Du nun auch wieder recht. Es ist ein Loch in der PAPPE, aber nicht im BEZUG. Das sind zwei unterschiedliche Dinge - korrekt.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Kopfstützen ausbauen
geschrieben von: Alamango (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2020 08:40

In der Pappe und im MBtex ist kein Loch... ist ja auch völlig egal, wenn ich die Pappe eh ab habe.

http://www.togin.de/wp-content/uploads/2020/08/WhatsApp-Image-2020-08-23-at-08.37.12.jpeg

Also muss es irgend einen Trick geben... vor allem wozu sind auch die vier Clipse? Ich werde mal noch bisl rumprobieren...

Danke aber an alle Unterstützer-

Re: Kopfstützen ausbauen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2020 12:01

Die vier Metallclipse fixieren die zweiteiligen Führungsschienen



/8-Forum is powered by Phorum.