Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hecklautsprecher nur mit Überblendregler
geschrieben von: AlexF. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2020 21:59

Hallo zusammen,

was genau macht eigentlich der Überblendregler? Ich denke aktuell über einen Hecklautsprecher nach. Stelle mir aber die Frage, ob ich zwingend einen ÜBL brauche oder ob es auch ohne geht...

Liebe Grüße
Alex

Re: Hecklautsprecher nur mit Überblendregler
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2020 22:42

Moin!
Ich hatte mal einen 250CE, der war mit ÜR ausgestattet.
Das ist ein nettes Detail für ungetrübten Doppelmonogenuss.
Und wenn du öfter mit Fondpassagieren unterwegs bist, werden sie dir den Fader danken!

Kann auch sein, bei gleichem Kabelquerschnitt und Lautsprecher: von hinten nur Geflüster...

Lg

Knut

Re: Hecklautsprecher nur mit Überblendregler
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2020 23:20

Moin,

grundsätzlich läuft ein Verstärker in der Leistungsanpassung. D.h. die Leistung die über die Lautspr. in Schall umgesetzt wird verbrät der Verstärker mit Wärme. Die abgerufene Leistung der Ls richtet sich nach dem was der Verstärker ihm gibt (Lautstärkeregelung und die Inpedanz (Widerstand des Ls. Dieser Widerstand ist (wenn fachgerecht) dem Verstärker angepaßt. Normalerweise beträgt die Inpedanz 4 Ohm. Es gibt jede Menge LS mit 8 Ohm. Der originale BECKER LS trägt die Angabe: Made in W.Germany. Mehr nicht. Die Inpedanz wird irgendwas um geschätzte 2 Ohm haben.
Wenn du deine Ls in Reihe schaltest egibt sich damit eine Inpedanz von 4 Ohm. Das ist unkritisch für den Vertstärker. Ein Klangerlebnis wirds aber nicht. Schaltet man die LS parallel ergibt sich eine Inpedanz von 1 Ohm. Jetzt wirds heikel für den Verstärker. Der ist schon fast kurzgeschlossen und wird sehr warm. Sehr warm.
Hält man sich mit der Lautstärke zurück und ähnliche Tricks kann man natürlich ausprobieren. Über kurz oder lang ist das des Verstärkers Tod. Mein Tip: kurz!
Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, daß bei Mittenstellung, also Übl steht auf Mitte Ls in Reihe oder eben parallel, der hintere Ls bewußt vorn garnicht zu hören ist. Das erreicht man nur mit Einstellung über einen Übl (eigntlich Panoramaregler).
Weiterhin sollte man den Komfort des Reglers bedenken (für deine Fahrgäste).
Wenn der hintere Ls ab Werk ausgeliefert wurde, dann nur mit Übl, das hatte schon seinen Grund.
Was man allerdings machen kann ist sich einen Zweiwege-Lautsprecher mit den beiden Ls zu bauen. Durch die Weiche kann der hintere Ls mit den tieferen Frequenzen angesteurt werden und demnach der vordere LS mit höheren. Dadurch wird das Klangbild natürlich anders und die ganzen Staumeldungen werden deutlicher übertragen.
Eine einfache Weiche: In die Plusleitung des vorderen LS einen bipolaren Kondensator mit 47 bis 100 µF(arad)mind. 63V und in die Plusleitung des hinteren LS eine Luftspule mit 1,5 bis 4,7 mH(enry) mit einem Drahtquerschnit von mind. 1 mm², besser mehr z.B. 1,5. Den genauen Wert kann man nicht angeben, das richtet sich nach den LS ud persönlichen Geschmack.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.