Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Klimaanlage Füllmengen
geschrieben von: Schwabenberg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2020 19:48

Hallo, ich habe einen /8 280 Vergaser mit Klimaanlage.
Nachdem der York kompressor laute Geräusche von sich gegeben hat und zu guter letzt die Befestigungsschraube der Magnetkupplung sich löste(warum auch immer)habe ich mich dazu entschieden beide Teile zu tauschen. Jetzt will ich alles richtig machen, nur fehlt mir die genaue bezeichnung des Kompressoröls und die Füllmenge. Auch habe ich keine Info wie viel Kältemittel die Anlage benötigt.
Wenn ich mir die Anlage anschaue ist es ein ganz schönes gefummel den Kompressor da raus zu schrauben oder?
Kann mir jemand infos geben?

Re: Klimaanlage Füllmengen
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2020 20:24

Hallo,

> ich alles richtig machen, nur fehlt mir die genaue
> bezeichnung des Kompressoröls und die Füllmenge.

Das kommt darauf an, was für ein Kältemittel Du verwenden möchtest.

Bei R134a benötigst Du etwa 15 % weniger als bei R12. Die Füllmenge mit R12 ist 1,2 kg.

Bei einem neuen Kompressor kann das Öl schon drin sein. Ansonsten wird man Dir das korrekte Öl für R134a schon verkaufen. Es kommen 240 ml in den Kompressor.

> Wenn ich mir die Anlage anschaue ist es ein ganz
> schönes gefummel den Kompressor da raus zu
> schrauben oder?

So ist es. Die Gummilager zwischen Kompressorhalter und Kompressor gibt es nur noch in der dicken Ausführung in neu, und dann in sauteuer.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Klimaanlage Füllmengen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2020 20:41

Moin,

bei der Gelegenheit würde ich gleich den Limaregler kontrollieren. Beim 280er sollte das ein interner Regler sein. Bei meinem Diesel ist da mit eingebauten Kompressor kein rankommen. Beim 280 ist es wohl ähnlich.

Gruß Lars

Re: Klimaanlage Füllmengen
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2020 08:56

Moin Schwabenberg,

zu den Füllmengen wurde ja bereits alles gesagt. Das Öl muss zu dem Kältegas passen und entweder mineralisches oder synthetisches gewählt werden. Ev. könntest Du dir noch überlegen die trocknerpatrone zu wechseln, wenn das System eh auf ist.

Fummelei ist es beim M110 im /8 gerne mal. Wenn Du aber schonmal die WaPu getauscht hast, ist der Kompressor die leichteste Übung. Da musst Du dir nichtmal den Weg freischraubend... Guten Inbus mit den richtigen Verlängerungen vorausgesetzt.

Wie beschrieben kann man dann auch mal einen Blick auf die Lima werfen - so gut kommt mann dann nicht mehr dran (bzw. nur von unten oder unter massiven Verrenkungen).

Das Lager von der Umlenkrolle könntest Du dir dann auch noch anschauen und ggf. ein neues verpressen.

Gutes Gelingen
Olof

Re: Klimaanlage Füllmengen
geschrieben von: Schwabenberg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2020 23:02

Danke für die Antworten👍



/8-Forum is powered by Phorum.