Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ruckelt beim Gänge wechseln
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2020 10:14

Hallo liebe Freunde des Alten Sterns.Ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Strichacht,und Ich hoffe das mir jemand ein bisschen helfen kann.Es handelt sich um einen 240D Bj.1976.Vier Gang Schaltgetriebe. Wenn Ich die Gänge wechseln tue,ruckelt der Wagen,(die Gasgestänge kann Ich ausschließen)da ist definitiv alles richtig eingestellt.Ich tippe auf die Kupplung/Getriebe,Ich meine auch etwas zu riechen,wenn der Wagen ein paar Kilometer gefahren ist.Der Motor läuft vom Geräusch her super,und zieht wie immer,und Ich meine in den unteren Gängen würde es stärker auftreten.Bin für eure Tipps dankbar!!




Dieselmann



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.20 10:16.

Re: Ruckelt beim Gänge wechseln
geschrieben von: Herbstbeige (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2020 18:25

Hallo Dieselmann,

also mein 200D hatte vor der Restauration das Problem, das sich das ganze Auto aufschaukeln konnte, entweder einfach so beim fahren mit konstanter Gaspedalstellung in den unteren Gängen oder nach dem einkuppeln (beim W124 hatte man das dann Bonanza-Effekt genannt). Da half dann nur schnelles auskuppeln.
Nachdem die ganzen Gummilager erneuert waren, war das Problem weg.

Sind bei Deinem /8 die Gummilager noch die alten? Wenn ja, dann könntest Du ja mal die Motorlager, das Getriebelager und die Gummigewebescheiben (Hardy-Scheiben) zwischen Getriebe und Kardanwelle und zwischen Kardanwelle und Differenzial erneuern. Das könnte Abhilfe bringen. Und dann die 4 Gummilager am vorderen Fahrschemel gleich mit machen.

Gruß,
Stefan

Re: Ruckelt beim Gänge wechseln
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2020 20:10

Hallo Stefan vielen Dank für deine Tipps und Vorschläge. Aber bei meinem /8 sind die Motorlager vor ca.4 Wochen neu reingekommen.Das Getriebe Endlager ist ca.1 Jahr alt,ebenso die vier Gummis vom Fahrschemel.Nur an den Hardyscheiben war noch niemand dran.


Gruß Dieselmann

Re: Ruckelt beim Gänge wechseln
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2020 11:11

Moin Moin !

Hardyscheiben, Mittellager der Kardanwelle

MfG Volker

Re: Ruckelt beim Gänge wechseln
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2020 12:01

Morgen Volker,das Mittellager ist laut der Werkstatt meines Vertrauens in Ordnung.Und das es die Hardyscheiben sind,glaubt der Meister nicht.Da würde man von außen Risse sehen.nixweiss


Gruß Dieselmann

Re: Ruckelt beim Gänge wechseln
geschrieben von: Herbstbeige (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2020 19:35

Hallo Dieselmann,
wenn schon alle Gummiteile ausgetauscht wurden bis auf die Hardy-Scheiben, dann würde ich genau diese austauschen.

Der gesamte Triebstrang ist, wie so vieles, ein schwingungsfähiges Gebilde. Jedes Bauteil trägt mit seiner Masse und Steifigkeit zur Resonanzfrequenz des Triebstrangs bei. Verhärten die Gummiteile mit dem Alter, bedeutet das eine geänderte Steifigkeit und damit eine veränderte Resonanzfrequenz des Triebstrangs.

Was passieren kann, wenn alte Hardy-Scheiben reißen, zeigt folgende Webseite:

[dieselgiant.com]

Stefan

Re: Ruckelt beim Gänge wechseln
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2020 10:56

Danke Stefan, das sieht ja echt schlimm aus,auf den Bildern.Dann werde Ich mir mal die Hardyscheiben ganz genau anschauen.


Dieselmann

Re: Ruckelt beim Gänge wechseln
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2020 11:14

Moin,

natürlich müssen die Gummiteile in Ordnung sein. Und es sicher nie verkehrt diese bei solch alten Autos zu tauschen. Den Antriebsstrang sollte man sowieso ab und an unter die Lupe nehemn.
Aber ein Kupplungsrupfen kann auch einen zu niedrig eingstellten Leerlauf als Ursache haben. Das kann dann auch schon mal ruckeln.

Gruß Lars

Re: Ruckelt beim Gänge wechseln
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2020 10:27

Hallo Stefan, hallo Lars.Die Hardyscheiben sind wohl OK.Es ist wohl das Spiel im Hinterachsdifferential.Ich habe mich dazu entschlossen, es erstmal so zu lassen.


Gruß Dieselmann



/8-Forum is powered by Phorum.