Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
240D 3.0 Fahrer gesucht
geschrieben von: 240D3.0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2020 07:34

Hallo, ich wollte mal wissen ob hier auch der ein oder andere 3.0 Fahrer vertreten ist.

Schönen Sonntag euch allen , Julian

Re: 240D 3.0 Fahrer gesucht
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2020 10:24

Hallo Julian!

Ich bin bekennender 3.0 Fahrer! Es gibt hier im Forum aber noch weitere die dem OM617 zugetan sind. Mit ein wenig Wartung und Pflege ist der 3.0 (wie die anderen /8) auch heute noch alltagstauglich. Wenn man selbst etwas an seinem Wagen machen kann empfiehlt es sich, 3.0-spezifische Teile zu bevorraten. Dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Viel Spaß mit deinem 3.0!!

Andreas

Re: 240D 3.0 Fahrer gesucht
geschrieben von: StrichInDerLandschaft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2020 12:21

Hallo,

Ich nenn auch einen OM617.910 mein Eigen.
Verbaut allerdings in einem Coupé.
Einem der Vorbesitzer war der 280er wohl zu durstig....

Grüße,

Heiko

Re: 240D 3.0 Fahrer gesucht
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2020 21:59

Eines Tages will ich diesen 3.0 kutschieren

https://up.picr.de/35069093sw.jpg

Ist allerdings nicht das erste Projekt was dran ist und vomflexschweissen wird das fortschritten...
Gruß Tobias

Re: 240D 3.0 Fahrer gesucht
geschrieben von: 240D3.0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2020 01:59

Benz-Friend schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Julian!
>
> Ich bin bekennender 3.0 Fahrer! Es gibt hier im
> Forum aber noch weitere die dem OM617 zugetan
> sind. Mit ein wenig Wartung und Pflege ist der 3.0
> (wie die anderen /8) auch heute noch
> alltagstauglich. Wenn man selbst etwas an seinem
> Wagen machen kann empfiehlt es sich,
> 3.0-spezifische Teile zu bevorraten. Dann kann
> eigentlich nichts schiefgehen. Viel Spaß mit
> deinem 3.0!!
>
> Andreas

Gut zu wissen, was sins denn so typische 3.0 Teile die man sich bevorraten sollte smile ?

Danke und lG , Julian

Re: 240D 3.0 Fahrer gesucht
geschrieben von: 240D3.0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2020 02:01

Auch schöne Autos die ihr habt Tobi und Heiko smile

Wie sind eure 3.0 denn vom Diesel und Ölverbrauch her ?

Meiner bläut sehr stark und ich werde wohl mindestens mal die Kolben ziehen lassen müssen um Ölabstreifringe und Kompressionsringe erneuern zu lassen vermute ich :-/ .

lG , Julian

Re: 240D 3.0 Fahrer gesucht
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2020 07:06

Mein 3.0 Automatik braucht circa 9 bis 11 Liter Diesel auf 100km, Ölverbrauch leider hoch. Das alles hängt ganz stark von der Fahrweise ab. Ich bilde mir ein, es macht einen hohen Unterschied ob ich auf der Autobahn 110 oder 130 fahre.
Am Motor habe ich mal den Zylinderkopf überholen lassen wobei die Ventilschaftdichtungen den Ölverbrauch deutlich zurückgehen ließen und das Ventileinschleifen die Kompression verbesserten.

Wenn die Laufbuchsen schon "oval" sind, würde ich von neuen Kolbenringen abraten, das kann danach schlechter sein als vorher.
Dann lieber tief in den Geldbeutel greifen und die Zylinderbuchsen schleifen lassen und neue Kolben einsetzen, dann auch gleich die Kurbelwellenlagerschalen auswechseln, das ist noch der günstigste Posten.

Einen guten Motorenbauer braucht man dann auch noch.

Re: 240D 3.0 Fahrer gesucht
geschrieben von: 240D3.0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2020 17:40

Wird bei mir wohl auf eine Überholung hinauslaufen mit der Zeit.

Was habt ihr eigentlich für Blinkerhebel verbaut ?

Ich habe einen zum drehen und sonst nichts, habe aber im Netz mehrere mit noch einem Schalter dran gesehen, wo ist da der unterschied bzw welcher ist besser ?

Re: 240D 3.0 Fahrer gesucht
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2020 19:01

Hallo!

Die Blinkerschalter sind untereinander nicht Ohne weiteres austauschbar!! Welches Baujahr hat dein Wagen? So ab Ende 1975 sind die Schalter zum Drehen verbaut. Aber auch nur zum Drehen. Der Schalter vom W123 sieht gleich aus, hat aber noch eine Drück-Funktion mit der die Pumpe für die Scheibenwaschanlage betätigt wird.

Gruß
Andreas

P.S. Wieviel Öl verbraucht dein Motor denn auf 1000km? Bis 1,5 Liter wird noch als in Ordnung angesehen.



/8-Forum is powered by Phorum.