Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Temperaturanzeige > Nadel zittert bzw. wackelt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2020 21:36

Guten Abend,

mein /8 (200D Serie 0,5 aus 1968) hat eine Macke - sowas aber auch.

Ab und an wackelt bzw. zittert die Nadel der Temperaturanzeige.

Tempounabhängig immer um die regulären ca. 79 Grad herum.

Nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe pegelt die Nadel regelgerecht nochmal für ein paar minuten über die 80 auf ca. 82 Grad hoch. s. Bild

Frage: liegt das am Temperatursensor im Motorblock?

Das Kabel am Sensor lässt sich 1-2 mm Richtung "rausziehen" bewegen (ohne Gewalt)

Wenn ja, kann man den einzeln nachkaufen oder gibt es für die 0,5er Serie nur Sensor + Druckschlauch + Anzeige für´s Kombiinsturument zusammen - quasi als ein Teil?

Anbei Fotos mit Sensor, KI Anzeige & Thermostatgehäuse.

Besten Dank mal wieder an die Gemeinde.

der Andy

Ich hab jetzt mehr als ne Stunde alles probiert die Jpg´s in Jpg´s umzuwandeln, größen verändert... besser bekomme ich es nicht hin.
Das schaut aus, als hätte ich ein Hollywood-Handy...

KI Anzeige

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=9825

Thermostatgehäuse

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=9826

Motor + Sensor

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=9828

Sensor

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=9827



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.20 21:39.

Re: Temperaturanzeige > Nadel zittert bzw. wackelt
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2020 01:06

Hallo Andy,

nachstehend meine Ideen und Kommentare dazu:



Strichachter schrieb u.a.
-------------------------------------------------------
> Guten Abend,

>
> Ab und an wackelt bzw. zittert die Nadel der
> Temperaturanzeige.
>
> Tempounabhängig immer um die regulären ca. 79 Grad
> herum.


Ist das "Wackeln" kurzzeitig oder eher im Minutentakt?
Kurzzeitig könnte ich nicht erklären.
Wenns im Minutentakt ist, könnte das ein "Sägen" der Temperatur während der Fahrt durch den regelnden Thermostaten sein. So was hatte ich mal bei einem früheren 220D der Serie 1.

>
> Nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe pegelt
> die Nadel regelgerecht nochmal für ein paar
> minuten über die 80 auf ca. 82 Grad hoch. s. Bild
> Frage: liegt das am Temperatursensor im
> Motorblock?
>
Wenn man den Motor abstellt, geht die Temperaturanzeige üblicherweise danach eine Zeit Lang hoch, weil sich temporär im Kühlsystem aus der Motorwärme heraus ohne die Durchflutung mit Kühlmittel eine Art Wärmestau bildet.

> Das Kabel am Sensor lässt sich 1-2 mm Richtung
> "rausziehen" bewegen (ohne Gewalt)

Das ist kein Kabel sondern ein Kapillarrohr.
Dass du das ein Stück weit herausziehen kannst kann ich mir nicht erklären.

>
> Wenn ja, kann man den einzeln nachkaufen oder gibt
> es für die 0,5er Serie nur Sensor + Druckschlauch
> + Anzeige für´s Kombiinstrument zusammen - quasi
> als ein Teil?

Das Ganze ist bis zur Serie 1 ein integriertes, ganzes Teil und nur als Ganzes zu tauschen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Temperaturanzeige > Nadel zittert bzw. wackelt
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2020 01:37

Mann Andy,

so nen geschniegelten Selbstzuender habe ich noch nie gesehen!

Sieht aus, als waere da noch nie Oel drauf gewesen...verdächtig

Und da sagen die Leute, Diesel waeren dreckig!rätsel

Vielleicht faellt Dir die Nadel so ins Auge, weil der Rest des

Kraftwagens wie neu ist...zwinker

Lass sie tanzen und leg Dir die Ersatzteile zu, die Du vielleicht nie brauchen wirst...

Apropos Hollywood, den kann man wohl getrost auf nem roten Teppich parken,

der sieht stubenrein aus!


Besten Gruss,

Knut

Re: Temperaturanzeige > Nadel zittert bzw. wackelt
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2020 06:52

Auf den Bildern sieht es so aus wie ein elektrischer Geber.
Aber bevor wir da was kaputt machen, mal ne technische Frage vorweg:
wenn du den Zündschlüssel auf "0" drehst, fällt der Zeiger auch?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.20 06:55.

Re: Temperaturanzeige > Nadel zittert bzw. wackelt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2020 12:44

Knut schrieb:
-------------------------------------------------------
> der sieht stubenrein aus!
>
>
> Besten Gruss,
>
> Knut

... stubenrein ist der "Blender" auch!

Trotzdem vermutet der KfZ Mann, dass er evtl. nur auf 3 Töpfen läuft...

Obwohl das Gutachten sagt: Motor top.

Bei mir springt der auch im Winter sofort an, kein Ruß...

Keine Ahnung, ob man die Kompression mal messen sollte, um ganz sicher zu gehen.

Danke für die lobenden Worte

Re: Temperaturanzeige > Nadel zittert bzw. wackelt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2020 12:45

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf den Bildern sieht es so aus wie ein
> elektrischer Geber.
> Aber bevor wir da was kaputt machen, mal ne
> technische Frage vorweg:
> wenn du den Zündschlüssel auf "0" drehst, fällt
> der Zeiger auch?


nein, der fällt nicht. wohl typisch für 0,5er oder 1,0er Serie.

Danke für die Antwort

Re: Temperaturanzeige > Nadel zittert bzw. wackelt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2020 12:52

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ist das "Wackeln" kurzzeitig oder eher im
> Minutentakt?
> Kurzzeitig könnte ich nicht erklären.
> Wenns im Minutentakt ist, könnte das ein "Sägen"
> der Temperatur während der Fahrt durch den
> regelnden Thermostaten sein. So was hatte ich mal
> bei einem früheren 220D der Serie 1.


Hallo Helmut,

eher kurzzeitig oder die ganze kurze fahrt. wenn ich länger fahre, bleibt sie auch mal bei den 79 grad stehen.
dann kommt ne Ampel und sie wackelt wieder...


Gibt es da eine Teilenummer?
Evtl. muss ich mir da ein Teil auf Vorrat zulegen, weil die Anzeige ja lebenswichtiger, als die Uhr ist. zwinker

Den leichten Temperaturanstieg nach dem Ausschalten hab ich im Know How nachgelesen...

Danke Dir

Re: Temperaturanzeige > Nadel zittert bzw. wackelt
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2020 13:10

Servus Andy,

mal ganz blöd gefragt: wieviel Wasser hast Du noch im Kühlsystem? Schonmal in den Kühler geschaut? Ich wette, Dich wird der Schlag treffen Schock Frag nicht woher...

PS: probiers jetzt nochmal mit den jpg´s aus. Frag auch hier lieber nicht... wall

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.20 13:12.

Re: Temperaturanzeige > Nadel zittert bzw. wackelt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2020 13:12

Werde den Wagen evtl. mal "vorstellen", da ich ihn ja hier im Forum gefunden habe.

Es ist eindeutig ein Blender, der jetzt nach 3 Verhandlungstagen innerhalb von 2,5 Jahren und bitterer Niederlage entgültig mir gehört.

Ich hab ihn trotzdem lieb!

Der Motor schaut echt top aus, die 2 cm Verzug am Rahmen... grrr

Innenausstattung aber wirklich gut in lecker braun.

Das steht jetzt trotzdem für den nächsten TÜV in etwa an:

GUTACHTER sagt:

Bremsleitungen befestigen
Lenkzwischenhebel erneuern
Silentblöcke
Hinterachsgetriebe abdichten

2 cm Rahmenverzug und ziehen nach rechts.

ansonsten gut!

TÜV sagt:

Bremsleitungen befestigen
Lenkgetriebe ölt
Achsaufhänung Dreieckslenker Lagerung ausgeschlagen + Befestigung mangelhaft re + li.

Gedankenspiel: Motor in einen Anderen bauen lassen oder diesen Reparieren lassen?

ich tendiere zu machen lassen, wenn das innerhalb von 3000 Euro bleibt...

Kann da jemand eine Prognose abgeben - so PI mal Daumen, ob die 3T hinkommen?

Grüsse,

der Andy

Wen es interessier: ein Video mit der Restauration in Polen vor ein paar Jahren am Ende.
Das soll keine Werbung sein oder die Klickzahlen erhöhen!

VIDEO

Re: Temperaturanzeige > Nadel zittert bzw. wackelt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2020 13:30

Thorsten Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> Servus Andy,
>
> mal ganz blöd gefragt: wieviel Wasser hast Du noch
> im Kühlsystem? Schonmal in den Kühler geschaut?
> Ich wette, Dich wird der Schlag treffen Frag
> nicht woher...
>
> PS: probiers jetzt nochmal mit den jpg´s aus. Frag
> auch hier lieber nicht...

Hallo Thorsten,
Wasser im Kühler ist ok, das hab ich ganz oben vergessen zu schreiben. Der Kühler ist aus 2016 und fast neu.

Warum sollte mich da der Schlag treffen?

Warum sollte ich es jetzt nochmal mit jpg´s probieren?
Ich kann doch den Beitrag gar nicht mehr bearbeiten...
War das gestern abend ein "Server Problem" ?
Warum der aggressive Smilie?
Sorry, ich hab die Bilder dann einfach so gelassen. Man sieht ja die zur Frage gestellen Bauteile beim Scrollen recht gut, fast zu gut.

Trotzdem danke für den Kühler-Hinweis.

LG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.20 13:31.

Re: Temperaturanzeige > Nadel zittert bzw. wackelt
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2020 14:01

Strichachter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Thorsten,
> Wasser im Kühler ist ok, das hab ich ganz oben
> vergessen zu schreiben. Der Kühler ist aus 2016
> und fast neu.

Dann ist´s gut. Ich meinte aber eher nicht die Qualität, sondern die Füllhöhe - sprich: ist wirklich bis zur Markierung Wasser drin?

> Warum sollte mich da der Schlag treffen?

(Viel) zu wenig Wasser bewirkt bei einem analogen Fühlerinstrument dieses Verhalten. Da hüpft die Nadel auch hin und her, gerade, wie halt Wasser am Fühlerelement im Motor vorbeikommt.

> Warum sollte ich es jetzt nochmal mit jpg´s
> probieren?
> Ich kann doch den Beitrag gar nicht mehr
> bearbeiten...
> War das gestern abend ein "Server Problem" ?

Hab parallel zu Deinem Beitrag hier auch eine Anfrage erhalten, dass jpg´s nicht verarbeitet werden können. Nachdem Du Nr. 2 warst hab ich nachgeguggt - ich gebs auch gern zu: im Alter kann man ein ":" schonmal mit einem ";" verwechseln... Nix sehen

> Warum der aggressive Smilie?

Der galt MIR - ICH hau mir da grad die Birne gegen die Wand...

Also alles wieder gut! prost

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Temperaturanzeige > Nadel zittert bzw. wackelt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2020 14:24

Hey Thorsten,
war etwas verunsichert, weil gestern abend mit halbwarmen Motor das teil wacker voll war.
hab soeben ca. 300 ml Wasser eingefüllt, jetzt wo er kalt war.

Der Schlag hat mich Gott sei Dank nicht getroffen...

Am Ende ist das die Ursache?

Wär ja ein Ding...

Zittrige Nadel: Wasserstand leicht erniedrigt.

Ich düse heute abend noch ne runde und berichte!

Dank dir recht herzlich

Re: Temperaturanzeige > Nadel zittert bzw. wackelt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2020 20:39

Guten Abend,

hat jemand ne Ahnung, wo man das komplette Teil bekommt?

Also Temperatursensor mit dem Kapillarrohr und der Anzeige für das Kombiinstrument?

Gibt es für das Teil einen speziellen Namen?

Finde z.B. bei Ebay nur einzelne Temperatursensoren, jedoch keine, wo dieses Druckröhrchen dran ist.

Evtl. auch eine Teilenummer?


Besten Dank und 2€ in die virtuelle Kaffeekasse"

Re: Temperaturanzeige > Nadel zittert bzw. wackelt
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2020 21:38

Nach allem Physikverständnis darf es für dieses geschlossene kapillare Temperatur-Messsystem keinen denkbaren Defekt geben, der die eigentliche Ursache für fluktuierende Anzeige wäre.
Das Einzige was ich mir dazu evtl. vorstellen kann, ist die berichtete Lose des Sensors im Motorblock, so dass er mal mehr oder weniger Tief eindringt und dadurch die Anzeige schwankt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Temperaturanzeige > Nadel zittert bzw. wackelt
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2020 09:12

Also mir kommt das auch spanisch vor. Schau Dir mal Deinen Anschluss an und vergleiche mit dem hier:

https://i.ebayimg.com/images/g/4OQAAOSwj7heiZu0/s-l640.jpg

Das Bild kommt von dieser eBay-Nummer - also wenns Dir das wirklich wert ist...

Was verbirgt sich unter der Gummikappe? Das Kapillar-Röhrchen (bzw. der "Schlauch") darf nicht geknickt sein, ansonsten überlebt diese Anzeige wohl jedes Auto. Bei der elektrischen Ausführung hast Du mehrere potentielle Störfaktoren: der Sensor mit seinem el. Anschluss, das Kabel (Bruch, Kontaktprobleme), die Anzeige bzw. der Anschluss dort. Bei der manuellen Ausführung hast Du "eigentlich" EINE einzige Einheit. Bei dem Zeigergewackel KANN die Nadel im Kombiinstrument meiner Meinung nach nur auf die Temp-Änderung im Motorblock reagieren. Sprich: steigt die Temp, beginnt die Füllung (ich meine mal was von Äther gelesen zu haben) zu dampfen - der Dampfdruck bewegt dann den Zeiger.

Steigt die Temp. an der Ampel wird der Fühler zu warm. Meine Gedanke war, dass bei Dir viel zu wenig Wasser im System ist - der Fühler hängt quasi in der Luft. Ich hatte das, allerdings tropfte da die Wasserpumpe, und ich habe während der Fahrt schon ne Menge Wasser verloren. Hab ich Gas gegeben, schwappt wieder Wasser zum Fühler, und zack: sackte die Temp. wieder ab. Allerdings KANN das kein Zittern sein wie bei einem el. Wackler, sondern ein "schnelles" Abfallen und Ansteigen.

Jetzt hab ich mir grad nochmal Deine Frage genau durchgelesen:

"Ab und an wackelt bzw. zittert die Nadel der Temperaturanzeige.
Tempounabhängig immer um die regulären ca. 79 Grad herum.
Nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe pegelt die Nadel regelgerecht nochmal für ein paar minuten über die 80 auf ca. 82 Grad hoch."


Ich schließe mich dem Helmut an. Das sind Streuungen im Thermostat und/oder drehzahlabhängig, wie schnell die Wasserpumpe das Wasser durch den Motor umwälzt. Und mal ehrlich: bei Schwankungen von +/- 3 Grad: hau ein Ei drüber zwinker Sollte der Zeiger mal eben auf über 100°C klettern würde ich mir Gedanken machen.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Temperaturanzeige > Nadel zittert bzw. wackelt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2020 12:36

Thorsten Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also mir kommt das auch spanisch vor. Schau Dir
> mal Deinen Anschluss an und vergleiche mit dem
> hier:
>
> [i.ebayimg.com]-
> l640.jpg
>
> Das Bild kommt von dieser eBay-Nummer - also wenns
> Dir das wirklich wert ist...



...das ist mir zu billig > 499 Euro - tzz

Da nehm ich gleich ein Markenprodukt! zwinker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.20 12:37.

Re: Temperaturanzeige > Nadel zittert bzw. wackelt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2020 14:55

Habe mich jetzt mal getraut, das Schrumpfschläuchlein zu entfernen.

Jetzt wackelt die Nadel immer...

Aber: Da sieht man doch kein Kapillarschlauch - oder fehlt da das Kabelgeflecht?

Das ist doch ein braunes Kabel...


https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=9832


Und es ist dann nicht die 0,5er bzw. 1er Serie - trotzdem bleibt die Temperatur oben, wenn der Motor aus ist, was ja eigentlich bis Serie 1 lt. Know How so war.

Für mich ein Akte X Fall.

Sorry, ich hätte das schon in der Fragestellung fotografieren können, hab mich aber nicht getraut, das Kabel zu isolieren, weil ich dachte es wäre das empfindliche Kapillarrohr und ich mach was kaputt...



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.20 14:59.

Re: Temperaturanzeige > Nadel zittert bzw. wackelt
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2020 15:42

wenn die Anzeige bleibt, wenn man die Zündung abstellt, dann ist es ein hydraulischer Geber, und kein elektrischer.
Sollte das braune Etwas aber tatsächlich ein Kabel sein, dann ist er eben elektrisch (nachgerüstet). In den Fall kann er aber nur dauerhaft anzeigen, wenn er auf Dauerplus geschaltet ist, was falsch wäre.
Kontrolle: Batterie bei warmen Motor abklemmen, wenn dann die Anzeige auf Null fällt, weißt Du Bescheid was Sache ist = elektrisch...

Fazit: ich tippe Mal auf einem fehlerhaft nachgerüsteten elektrischen Geber, denn wo soll bei Hydraulik das Zittern herkommen??

Weiteres Indiz dafür: ist noch das originale Kombiinstrument eingebaut? Indiz: die frühen Tachos hatten eine andere KmTeilung.

Und wenn das Auto ohnehin nicht ganz koscher ist, dann hat sich sowieso niemand die Arbeit gemacht, ein Kombiinstrument zu zerlegen, wenn man ein komplettes im Regal hat, wo doch der Kapillargeber so eine Fummelei beim Ausbau und Einbau braucht...

KL



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.20 15:43.

Re: Temperaturanzeige > Nadel zittert bzw. wackelt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2020 16:39

Hey Karl Ludwig,

Du liegst wohl richtig. Danke.

Wenn ich bei warmen Motor die Batterie abklemme, dann geht die Anzeige auf Null runter.

Darauf hin hab ich mich getraut, das kabel mal etwas weiter zu isolieren und eine Marko aufnahme gemacht.

Blau und braun schaut doch sehr nach Stromkabel aus...

Somit ist die Sache wohl etwas billiger.

Kann ich jetzt die für ca. 10 Euro angebotenen Sensoren bei Ebay einfach kaufen und tauschen?

Danke für die Antworten bis hierher.

Das ist ein Super Forum!

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=9833

Re: Temperaturanzeige > Nadel zittert bzw. wackelt
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2020 19:34

Moment, bevor Du einkaufen gehst:

Wenn wir jetzt wissen, dass ein Elektrosensor verbaut ist, und dieser nicht an Zündungsplus hängt, wäre doch die Frage, ob nicht dies eine Ursache für den Zitterich sein könnte.

Will sagen: erst mal den Sensor korrekt verdrahten, und dann weiter sehen, was dann passiert.

Kontrollfrage: bleibt auch die Tank-Anzeige bei abgestellter Zündung aktiv, oder schaltet die sich aus? Bei ersterem ist evtl. ein Anschlussfehler im Instrument passiert (Klemme 15 mit Klemme 30 verwechselt?), bei letzterem ist der Temp.-Geber falsch angeschlossen.

Viel Erfolg auf der Spur des Kupferwurms...
KL

PS einen krummen Rahmen zu richten kann richtig ins Geld gehen... es hängt von der Ursache ab, und davon wiederum hängt der Aufwand des Ab-und Anbauens vor und nach dem Richten ab...

Re: Temperaturanzeige > Nadel zittert bzw. wackelt
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2020 20:07

Hallo, wer hat als erster einen elektrischen Geber unterstellt......hüpf-freu.

Dass der auf Dauerplus liegt..... Idee

Sei's drum.
Ich gehe von einem Übergangswiderstand Kabel/Stecker oder Stecker/Geber

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Temperaturanzeige > Nadel zittert bzw. wackelt
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2020 20:43

Also Andy,

Du hast natuerlich recht damit, dass das hier ein super Forum ist!

Hier summieren sich exzellenter Geschmack, Sachverstand, Hilfsbereitschaft und jede Menge guter
Kinderstuben, viele davon achtern im Fond eines Strichachters...cool


Da aber der Mensch ein neugieriges Tier ist, wollte ich mal indiskret nachbohren,

was hinter diesem Deinen Satz steckt:


Es ist eindeutig ein Blender, der jetzt nach 3 Verhandlungstagen innerhalb von 2,5 Jahren und bitterer Niederlage entgültig mir gehört.


Haben die Dich gekidnappt, mit Vodka unter den Fisch gesoffen und dann vor der

Unterschrift den Kuli mit Heisskleber in Deiner Faust fixiert?

Wieso Niederlage?

Und warum hast Du fuer sowas zweieinhalb Jahre gebraucht?


Fragt sich vielleicht nicht nur

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.20 20:48.

Re: Temperaturanzeige > Nadel zittert bzw. wackelt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2020 20:51

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moment, bevor Du einkaufen gehst:
>
> Wenn wir jetzt wissen, dass ein Elektrosensor
> verbaut ist, und dieser nicht an Zündungsplus
> hängt, wäre doch die Frage, ob nicht dies eine
> Ursache für den Zitterich sein könnte.

wenn ich mit laufenden motor an die sensor-kabel-verbindung bewege, bewegt sich die nadel hat mir mein sohn gesagt, als er heute da war.


> Will sagen: erst mal den Sensor korrekt
> verdrahten, und dann weiter sehen, was dann
> passiert.
>
> Kontrollfrage: bleibt auch die Tank-Anzeige bei
> abgestellter Zündung aktiv, oder schaltet die sich
> aus? Bei ersterem ist evtl. ein Anschlussfehler im
> Instrument passiert (Klemme 15 mit Klemme 30
> verwechselt?), bei letzterem ist der Temp.-Geber
> falsch angeschlossen.

die schaltet sich aus!

...also Geber falsch angeschlossen... bedeutet?



> PS einen krummen Rahmen zu richten kann richtig
> ins Geld gehen... es hängt von der Ursache ab, und
> davon wiederum hängt der Aufwand des Ab-und
> Anbauens vor und nach dem Richten ab...

die ursache war wohl doch kein "ausparkunfall", sondern was kapitales. ...auch wenn die anzeige einen neuwagen und neuwagenähnlichen wagen beschrieben hat.

Rahmen geknickt u. verbogen > Lenkzwischenhebel falsch angeschweißt.
Rechte Achse steht somit 3 cm nach hinten.

den wagen muß lt. gespräch mit dem gutachter jemand liebevoll bis auf die rechten seite vorn zusammengebaut haben.

vorn rechts war die person mind. sehr stark betrunken oder es war jemand anderes.

komisch ist nur, dass der wagen so wie er ist eine oldtimer vollabnahme bekommen hat und tüv ohne mängel.

ich stand beim tüv und guckte in die röhre.

dank dir karl ludwig

Re: Temperaturanzeige > Nadel zittert bzw. wackelt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2020 21:15

Knut schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wieso Niederlage?
>
> Und warum hast Du fuer sowas zweieinhalb Jahre
> gebraucht?
>
> Fragt sich vielleicht nicht nur
>
> Knut


Ich mit null Ahnung und nach einer gesundheitlichen Misere rel. guter Dinge:

> Anzeige TOP
> Auto optisch TOP
> Vollrestauration mit Bildern belegt
> Motor schaut aus wie neu...
> Oldie Gutachten und Tüv fast neu
> ohne Mängel
> Spaltmaße waren für mich nicht ausschlaggebend, Türen und Kotflügel waren früher nach Umbau auch nicht bei 100%

> Dann die Durchsicht auf der Bühne nach 2 Monaten Besitz: "Der Wagen bekommt keinen TÜV mehr" ... UFF

> Lenkzwischenhebel als Problem nur mit schräg reinleuchten der Taschenlampe zu sehen.
> die Spurstangen halt zur Kompensation endgradig verschraubt, so dass er nur minimal nach rechts gezogen hat. nicht so stark wie mein letzter vor 20 jahren.

> der KFZler meinte erst, er hätte den auch gekauft, weil man zu genau schauen musste. ...und nicht, um mich zu trösten.

> dann verhandlung... 2,5 jahre

> Gutachten über zig tausend Euro (ohne richtige Achsvermessung). Anwalt und Gericht
> alles viel teuerer als der Streitwert.

Positiv: Der Motor soll TOP sein. Lt. Gutachter.
Negativ: Rechte Seite 3 cm nach hinten versetzt.Lt. Gutachter.

> Finaler Satz meines Anwaltes nach der 3. Verhandlung:

"Anzeige bei Mobile ist lediglich als "Werbung" zu sehen und nicht als Gegenstandsbeschreibung"

Man kann dort schreiben, was man will, lobhudeln ohne Ende.

Der Standard Mobile Vertrag ist davon losgelöst.

GONG

Eigentlich wollte ich nur noch ein paar Sommer gemütlich über die Dörfer tuckern und den Opas und Bauern in meinem Diesel zuwinken.

Kaufentscheident war für mich der Motor, weil ich technisch ein Nullchecker bin, hab ich mir ausgemalt, dass ich dann weniger Probleme hab.
Er ölt bisher auch keinen Tropfen (hab 3 Plakatrückseiten in weiß drunter). kein Tropfen.
Musste auch kein Öl nachfüllen oder Brems- bzw. Hydraulikflüssigkeit.
300 ml Wasser gestern waren bisher seit 2017 alles - bei ca. 1400 km bisher.
Springt auch nach 3 Monaten und minus 9 Grad problemlos an.

Der ist wie ich: Nicht ohne Mängel




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.20 21:29.

Re: Temperaturanzeige > Nadel zittert bzw. wackelt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2020 21:45

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, wer hat als erster einen elektrischen Geber
> unterstellt.......
>
> Dass der auf Dauerplus liegt.....
>
> Sei's drum.
> Ich gehe von einem Übergangswiderstand
> Kabel/Stecker oder Stecker/Geber


Hi Sascha > ich würde an deiner Stelle einen Lottoschein diese Woche ausfüllen.

Ich hab da so ein Gefühl...

Dank Dir.

Frage: Was ist ein Übergangswiderstand Kabel/Stecker oder Stecker/Geber?

Kann ich den Sensor einfach tauschen?

Wenn ich am Übergang Sensor+Kabel manipuliere bewegt sich die Nadel im KI.

Das KI bekomme ich mit den Händen raus, aber nur 1 cm, dann ist Schicht, die Kabel hinten ziehen.
Am Ende ist das bei der Restauration eingebaut worden und die Kabel nach vorn in den Motor gezogen worden, weshalb da kein Spiel mehr ist.
Mit Lenkrad ab und vorsichtig ein Kabel nach dem anderen ab... konnte ich da früher locker rankommen.

Wenn man das nur mit dem Sensor lösen kann, würde ich das KI erstmal so lassen,

Danke Sascha

Achja:
Sicherung Nummer 5 gecheckt und Enden sauber gemacht.
Daran liegt es nicht.
War ein Tipp im Know How.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.20 21:53.

Re: Temperaturanzeige > Nadel zittert bzw. wackelt
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2020 22:01

Wenn du den Stecker vom Sensor abgezogen hast, kannst du den Sensor mittels Gabelschlüssel aus dem Block herausschrauben.
Aber ich denke nicht, daß er defekt ist.
Mit Übergangswiderstand meinte ich Wackelkontakt von Kabel am Stecker oder vom Stecker am Sensor.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Temperaturanzeige > Nadel zittert bzw. wackelt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2020 22:07

Abend,
ich würde das bestellen

SENSOR

einfach den alten Sensor raus und den rein?

Kann ich da was kaputt machen?

Kühlwasser ggf. ablassen oder Tuch mit Stopfen rein...

Danke Euch

Re: Temperaturanzeige > Nadel zittert bzw. wackelt
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2020 22:42

Moin,

ich habe schon einige defekte Temperaturfühler erlebt. Die haben garnichts, zu wenig oder zu viel angezeigt, aber eine Wackelkontakt hatten die nie.
Ich würde lieber mal die Kableführung und den Anschluß des Meßinstrumentes überprüfen. Dann würde ich das Instrument auch mal auf Kl.15 anschließen.
Die Leitungen sind bestimmt nicht in Richtung Motorraum gezogen worden, ansonsten könnte man sie wieder zurück ziehen. Stattdessen würde ich mal die Druckleitung vom Öldruckmesser lösen, dann bekommt man das KI auch raus. Im Know How steht eine Anleitung.
Wenn du meinst das Ansteigen der Temperatur nach dem Abstellen des Motors wäre nicht normal, dann solltest du mal einen 6 Zyl. fahren. Da steigt die Temp. bei abgestelltem Motor nach scharfer Fahrt auf knapp 100°C. Schaltet man den Motor ein fällt die Temp. sofort wieder. Das ist normal und es nichts kaputt.

Gruß Lars

Re: Temperaturanzeige > Nadel zittert bzw. wackelt - LÖSUNG WACKELKONTAKT
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2020 22:47

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn du den Stecker vom Sensor abgezogen hast,
> kannst du den Sensor mittels Gabelschlüssel aus
> dem Block herausschrauben.
> Aber ich denke nicht, daß er defekt ist.
> Mit Übergangswiderstand meinte ich Wackelkontakt
> von Kabel am Stecker oder vom Stecker am Sensor.

@Lars:
Ich meinte, dass es normal ist, dass nach dem Aussschalten des Motors die Temperatur nochmal bisserl steigt und dann runter geht.


Problem gelöst!


Made my day & evening!

Ok, stecker abgeschraubt und abgezogen, sauber gemacht, kontaktspray drauf...

Eine Runde über die Dörfer bei Vollmond & kein wackeln, zittern ect.

"stabil" ... &

"läuft bei mir" würde der Sprachbegabte sagen.


hätte ich geahnt, dass da gar kein Kapillarrohr drin ist... aber ich hatte Angst, dass ich das knicke und demoliere...

Dank Euch: Lars, Sascha, Knut, Helmut, Karl Ludwig & Thorsten
für die Geduld mit einem Nullcheck wie mir.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.20 23:01.

Re: Temperaturanzeige > Nadel zittert bzw. wackelt - LÖSUNG WACKELKONTAKT
geschrieben von: saller74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2020 10:13

Moin Andy!
erst einmal Glückwunsch zur nicht mehr zitternden Temp.-Anzeige.
Ich hätte ansonsten noch einen Tipp gehabt, der manchmal auch ganz gut helfen kann: nicht hingucken zwinker Aber das wäre beim KI auch nur schwer gegangen. Also freut mich, dass es wieder richtig läuft.

Dann habe ich noch eine kleine Frage: hast Du das Video selber gemacht? Ich finde das echt klasse. Schöner seventies Look, echt Sahne. Es kommen Erinnerungen an so manchen Bond-Trailer der 70er jähre wieder hoch. Und richtig Geil finde ich den /8 unter der angedeuteten, rückwärtslaufenden Sanduhr...eine echt raffinierte Metapher für eine Zeitreise! Geilo!!!


VIDEO

was mich total wundert, dass nur so wenige Klicks bislang registriert wurden....also Leute:anschauenzwinker prostrespekt

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.