Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Scherenhebebühne
geschrieben von: Gast (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2020 22:17

Hallo,

ich möchte mir vielleicht eine Scherenbühne zulegen.
Habe an eine von twinbusch gedacht. Twinbusch Scherenbühne

Hat jemand schon Erfahrungen mit so einer Bühne gemacht?
Wie sieht es speziell mit dem /8 aus?

Re: Scherenhebebühne
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2020 23:23

Habe eine ähnliche Bühne.
Funktioniert gut.

Dieses Modell, aber von einem anderen Lieferanten (WM Maschinen) und etwas günstiger:

Hebebühne

(irgendwie klappt das mit dem Link nicht sauer )

EDIT: Jetzt klappt´s mit dem Link smile Da stand noch nach dem eigentlichen Link bisserl unnötiger Zusatz drin, den hat die Forensoftware nicht als Link erkannt. Grüße, Thorsten



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.20 13:14.

Re: Scherenhebebühne
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2020 08:42

Moin Moin !

kommt darauf an , was man machen möchte. Man muss sich darüber im Klaren sein , dass eine Scherenhebebühne nur einen Notbehelf darstellt. Gerade bei Oldtimern wie dem /8 muss man aber Karosseriearbeiten durchführen , dafür ist eine solche Bühne ungeeignet. Man hat zwar die Räder frei, kommt aber an den Schwellerbereich nicht dran , oft auch nicht an Brems- und Spritleitungen. Eine 2-Säulenbühne ist dagegen für alle Arbeiten verwendbar.

MfG Volker

Re: Scherenhebebühne
geschrieben von: Carsti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2020 09:32

Moin,
Ich habe mir diese gekauft und bin sehr zufrieden.
[www.hebebuehne24.de]

Gruß Carsten

W114 230 Baujahr 1970, Mittelblau;
W123 230CE Baujahr 1982 Champagner
BMW E39 Baujahr 1997,
Golf 2 Baujahr 1990
BMW 320d Baujahr 2023
Polo Baujahr 2014

Re: Scherenhebebühne
geschrieben von: MurxMax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2020 12:23

Moin,

habe sowohl einen /8 seit 35 Jahren, als auch seit 1 Jahr die Twinbusch- 3- Tonnen Scherenhebebühne. Daher kann ich auch berichten:

1. Die Bühne hebt den Wagen exakt 100 cm hoch. Gegenüber einem Hubwagenheber mit 50 cm Hub und Unterstellböcken ist das schon ein gigantischer Fortschritt. Bei Arbeiten unter dem Wagen ist die Übersicht besser. Die Höhe reicht aus, um auf einem Rollbrett sitzend zu arbeiten, aber nicht auf einem Hocker.

2. Genial sind Arbeiten an Rädern, Bremsen und Achsen, die man, seitlich davor sitzend, auf Arbeitshöhe hat. Ebenso Maschinenpolituren vom Lack in bequemer Höhe. Die Schweller sind natürlich für Schweißarbeiten schlecht zu erreichen, aber das ist bei meinem /8 auch nicht erforderlich. Natürlich ist hier eine 2-Säulen-Bühne im Vorteil, aber a) braucht diese seitlich mehr Platz und b) muß der Betonboden den Mindestanforderungen für die Festigkeit genügen.

3. Konkret zur Twinbusch: kostet im Vergleich zur Nußbaum ca. die Hälfte. Die Schweißnähte sind solide ausgeführt. Für den Preis kann man keine 100%ige Perfektion verlangen - die Teile sind manchmal nicht maßhaltig und nicht rechtwinklig zusammengefügt; die elektrischen Steckverbindungen sind primitiv, und die Endkontrolle ab Werk ist verbesserungsbedüftig - zum Teil waren im Schaltpult die Anschlüsse am Relais nicht festgezogen und die Zugentlastung des Kabels am CEE-Stecker außer Funktion. Der Service von Twinbusch ist o.K. - es wurde auf meine Mängelrüge hin positiv reagiert.

Fazit: für das Geld und für den Hobbygebrauch ist die Bühne in Ordnung. Den Aufpreis für das Mobilitätskit (Rollen und Hubstange) kann man sich m.E. sparen. Liegt die Bühne nur dem Boden auf, schiebt das Auto sie beim Auffahren vor sich her. Ich habe sie daher sicherheitshalber mit den beiliegenden Dübeln im Boden fixiert.

Beste Grüße,

MurxMax

Re: Scherenhebebühne
geschrieben von: Gast (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2020 17:40

MurxMax schrieb:
-------------------------------------------------------
habe sowohl einen /8 seit 35 Jahren, als auch seit
> 1 Jahr die Twinbusch- 3- Tonnen Scherenhebebühne.

Wo hebst du den Wagen an? An den Schwellern wie bei modernen Autos geht ja nicht.

Hast du vielleicht ein Bild?

Eine 2 Säulenbühne wäre mir auch lieber, aber ich habe nur eine Doppelgarage mit 2,5m Deckenhöhe.

Re: Scherenhebebühne
geschrieben von: MurxMax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2020 17:52

Hallo Namenloser,

angehoben wird unter den Wagenheberaufnahmen mit den mitgelieferten Gummiklötzen.

Bei Twinbusch gibt es auch 2-Arm Hebebühnen für Garagen mit < 250 cm Deckenhöhe. Aber auch hier ist nach 100 cm Hubhöhe Schluß, danach kommt Deckenkontakt.

Bild habe ich nicht, aber auf der Website von Twinbusch gibt es ein gutes Video für Aufbau und Gebrauch der Bühne.

Gruß
MurxMax

Re: Scherenhebebühne
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2020 07:40

Moin Moin !

Zitat:
Eine 2 Säulenbühne wäre mir auch lieber, aber ich habe nur eine Doppelgarage mit 2,5m Deckenhöhe.

Wo ist das Problem? Es gibt keinen Zwang , die Bühne mit Fzg durch die Decke zu stanzen! Einen Endschalter unter die Decke , und schon kann nichts passieren.

natürlich kostet so eine Bühne mehr, aber dafür ist sie auch viel besser nutzbar!

Und wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich so etwas in Erwägung ziehen:
[werkstattspezi.de]

MfG Volker

Re: Scherenhebebühne
geschrieben von: Gast (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2020 14:55

Geld spielt aber leider eine Rolle!

Die Säulenbühne brauch auch eine gewisse Breite.
Das würde mir zu viel Platz weg nehmen.

Re: Scherenhebebühne
geschrieben von: MurxMax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2020 15:11

Moin,
2-Säulen-Hebebühne in der Garagenversion für niedrige Deckenhöhe kostet 1.366€:
[www.twinbusch.de]
Was die taugt, kann ich allerdings nicht beurteilen.
LG, MurxMax



/8-Forum is powered by Phorum.