Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ausbau der Dieselhandpumpe
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2020 14:24

Hallo in die Runde,Ich bins schon wieder der Dieselmann.Ich habe festgestellt das meine Handpumpe die zum entlüften da ist,undicht ist.Habe mir schon eine Neue besorgt,der Einbau selbst wäre ja in ein paar Minuten erledigt, nur dran kommen das ist nicht mal eben.Hat jemand Erfahrung beim Erneuern der Handpumpe?Es ist ja nur die reine Handpumpe die auf der Kraftstoffförderpumpe sitzt.Fahre einen 240D mit Servolenkung, also sehr wenig Platz dort.Bin für jeden Tipp dankbar!


Dieselmann

Re: Ausbau der Dieselhandpumpe
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2020 14:48

Moin,

wenn man aus dem Servobehälter das Öl absaugt kann man ihn dann nicht zur Seite legen ? Der Halter für den Behälter ist auch nur mit zwei (können auch drei sein) Schrauben befestigt.

Gruß Lars

Re: Ausbau der Dieselhandpumpe
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2020 16:20

Hallo Lars,da habe Ich auch schon dran gedacht,ein bisschen Öl aus dem Behälter absaugen,und ihn abschrauben.Nur die Servo Schläuche sind ziemlich starr,und geben nicht wirklich viel Platz her.Ich habe mir von einem Bekannten einen 23 Schlüssel für die Handpumpe umbauen lassen,und will hoffen das es so geht.Nur den Schlauch vom Bremskraftverstärker,und ein paar Dieselleitungen abmachen,sowie die Batterie ausbauen.Ist zwar immer noch sehr eng,könnte aber gehen.



Dieselmann

Re: Ausbau der Dieselhandpumpe
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2020 17:46

Hallo,

für diesen Zweck musste ich auch mal einen Schlüssel absägen, obwohl bei meinem Diesel kein Servoölbehälter im Weg ist.

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Ausbau der Dieselhandpumpe
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2020 10:10

So ein kurzes Abdate.Die Pumpe erneut,aber in einer kleinen Garage,und bei einem Strichatcher mit Servolenkung eine Sch..... Arbeit.Aber auch so ist da sehr,sehr wenig Platz.Habe mich dann doch dazu entschlossen das Öl aus dem Behälter vom Servoölvorat fast ganz abzusaugen,und zu lösen.Ok,eine Schraube dafür erreicht man vom Motorraum.Aber die andere sitzt im Radkasten.(Hätte man auch einfacher lösen könnenkeine gute Idee).Egal ca.3,5std.Arbeit,danach eine kurze Probefahrt, alles Dicht.Hoffentlich für immer!!!


Gruß Dieselmann

Re: Ausbau der Dieselhandpumpe
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2020 13:06

Moin,

interessant wird es doch erst, wenn die Mutter im Radkasten auf der Gewindestange des Halters festgerostet ist und sich alles mitdreht. Das macht dann richtig Spaß!
Einge Extras sitzen beim Schrauben schon im Weg, aber deswegen ohne zu fahren ist dann auch nervig.

Gruß Lars

Re: Ausbau der Dieselhandpumpe
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2020 15:13

Hallo Lars,da hast Du Recht.Ich möchte ja auch auf meine Servolenkung nicht verzichten!!

Dieselmann



/8-Forum is powered by Phorum.