Datum: 04. September 2020 20:02
Licht generell ist eine Belastung für organische und Kunst-Stoffe, aber ganz besonders der UV-Anteil.
Glas - auch getöntes (das Interieur meines 924 kann ein trauriges Lied davon singen) - behindert die Strahlung kaum (siehe Gewächshaus, welches ja sonst nicht funktionieren würde).
Im Bauwesen gibt es diverse Folien, die speziell auf die Reduktion von UV oder/und IR ausgelegt sind. Ob die aber im Kfz zulässig sind wage ich zu bezweifeln, aber vielleicht gibt es da etwas Spezielles... Wichtig dürfte eine maximale Transmission im sichtbaren Spektrum sein.
Selbst wenn es etwas Kfz-zugelassenes gibt, dann ist das auch nur eine Bremse und nix 100%iges und schon gar keine Heilung für die bereits vorhandenen Schäden und Versuchen mit diversen Mittelchen im Innenraum den geplagten Materialien wieder Weichmacher zuzuführen würde ich aus gesundheitlichen Gründen nichts abgewinnen können...
Gibts denn dieses Cognac-Kunstledermaterial noch zu erwerben?
Beim 924 gibts ne Firma die das Kunstleder der Sitze noch liefert...
Trotzdem werde ich die wohl in Leder neu beziehen lassen, weil das Kunstleder entlag der Perforation der Nähte reßt/bricht, während der Lederbezug des Lenkrades sehr strapazfähig ist und hier in 38 Jahren nur 2mal der Faden erneuert werden mußte, die Löcher aber nicht zum reißen neigen.
Beim Lederzentrum gibts etwas zum reparieren von gerissenem Leder
https://www.youtube.com/watch?v=_i23e228sC8
vielleicht habe die sowas auch für Kunstleder?
LG
Sven
Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.20 20:07.