Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Gibt's was Effektives gegen...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2020 17:04

...die fortschreitende Rissbildung in den seitlichen Abdeckungen der Türen?

Bei meinem 230.6-er BJ 1971 schaut's so aus heul

https://www.strichacht-forum.de/galerie/d/29811-1/Abdeckung.jpg

Vermutlich verflüchtigt sich der Weichmacher im Kunststoff allmählich und führt zu diesem Effekt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Gibt's was Effektives gegen...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2020 17:24

Hi Helmut,

das Alter alleine kann es nicht sein ... vielmehr UV-Licht, nachdem Dein Auto viel gefahren wird.

Das hilft Dir aber nicht weiter, mir ist kein präventives Mittel bekannt. Mit Kunststoffrepair kann man die Risse auffüllen ....

Gruss
Mmickey

Re: Gibt's was Effektives gegen...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2020 18:16

Ja, die Seite it die Sonnenseite beim Parken und meine Scheiben sind nicht getönt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Gibt's was Effektives gegen...
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2020 20:02

Licht generell ist eine Belastung für organische und Kunst-Stoffe, aber ganz besonders der UV-Anteil.
Glas - auch getöntes (das Interieur meines 924 kann ein trauriges Lied davon singen) - behindert die Strahlung kaum (siehe Gewächshaus, welches ja sonst nicht funktionieren würde).
Im Bauwesen gibt es diverse Folien, die speziell auf die Reduktion von UV oder/und IR ausgelegt sind. Ob die aber im Kfz zulässig sind wage ich zu bezweifeln, aber vielleicht gibt es da etwas Spezielles... Wichtig dürfte eine maximale Transmission im sichtbaren Spektrum sein.
Selbst wenn es etwas Kfz-zugelassenes gibt, dann ist das auch nur eine Bremse und nix 100%iges und schon gar keine Heilung für die bereits vorhandenen Schäden und Versuchen mit diversen Mittelchen im Innenraum den geplagten Materialien wieder Weichmacher zuzuführen würde ich aus gesundheitlichen Gründen nichts abgewinnen können...
Gibts denn dieses Cognac-Kunstledermaterial noch zu erwerben?

Beim 924 gibts ne Firma die das Kunstleder der Sitze noch liefert...
Trotzdem werde ich die wohl in Leder neu beziehen lassen, weil das Kunstleder entlag der Perforation der Nähte reßt/bricht, während der Lederbezug des Lenkrades sehr strapazfähig ist und hier in 38 Jahren nur 2mal der Faden erneuert werden mußte, die Löcher aber nicht zum reißen neigen.

Beim Lederzentrum gibts etwas zum reparieren von gerissenem Leder
https://www.youtube.com/watch?v=_i23e228sC8
vielleicht habe die sowas auch für Kunstleder?


LG
Sven

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.20 20:07.

Re: Gibt's was Effektives gegen...
geschrieben von: Bandit (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2020 20:19

Hallo Helmut,
ich habe noch die obere Leiste die über die Türpappe kommt liegen. Dürfte auch die gleiche Farbe sein, muss nur gründlich gereinigt werden da sie schon lange gelegen hat. Kannst dich ja melden wenn Du die gerne hättest.

Grüße aus dem Tal
Jürgen

Re: Gibt's was Effektives gegen...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2020 22:31

Lieber Helmut,
Dein linker Ellenbogen ist sicher auch nicht ganz unschuldig...
Ab jetzt mit dem neuen Fensterschlüssel nur noch mit dem Kaschmirpulli aus dem Fenster lehnen zwinker...

empfiehlt

Knut

Re: Gibt's was Effektives gegen...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2020 19:58

Besten Dank liebe Kollegen für die sachlichen und auch heiteren Infos.

Dann isses halt so, der Benz kriegt Risse - und ich krieg Falten. Bin ja auch schließlich 30 Jahre älter cool

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.