Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4
Zweifarblackierung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2020 08:19

Moin,

mein Lack ist hinüber. Da bleibt nur noch eine Ganzlackierung.
Wenn ich eine Zweifarblackierung vornehmen würde, was müßte dann wie lackiert werden?
Muß die A-Säule bzw. vorderer oberer Fensterrahmen in Dachfarbe lackiert werden?
Und in welcher Farbe werden die oberen Fensterrahmen der Türen lackiert?

In meinem Fall würde Papyrusweiß und Dunkelblau in Frage kommen. Falls das eine Rolle spielt. Hat jemand Fotos von einer originalen Zweifarblackierung?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Lars

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2020 17:10

Hallo Lars!

Google kennt die Fotos cool

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=1920x400:format=jpg/path/se4f1a1a1c3b2ca46/image/id5deb41b60ec3404/version/1440087049/image.jpg

https://i0.wp.com/www.alltagsklassiker.at/wp-content/uploads/2013/04/mercedes-strichacht-3.jpg?resize=720%2C480

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/Sh7urODu5lYyCfdSe17VxmECegzsONyB5pd1ecjWRy83qSnliZk-fl2AuFW3dzjMpJlg9iJOAMbdaB2LuxfD2g7OHrmVcmzH_xQ

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/4JvpQgdWCKVwslHYbXBUMfDkywF3ecr9Q9eMUipIyMW-oXaSI2PbVY7LpZWalyh_bbU0ZLWpWGZdOlbEJ0d7J_E5xuCZJ_5PSO4

So einen willst du wahrscheinlich nicht:

https://mercedesclubs.de/images/Bildschirmfoto_2020-07-12_um_073238.png

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: fun.da.mental (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2020 18:10

ich glaube ich würde mir lieber den rechten Arm absägen als so eine Lackierung zu ertragen. Aber jeder wie er will.

Gruß Matthias

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2020 18:51

smileHelmut!

Ich finde 2farb beim 8er nicht so schön. Das sieht mir zu sehr nach „Eigentlich hätte ich lieber ein Cabrio!“ aus...

Wenn man aber Weisswandreifen mag, passt das schon wieder...*rechtgeb*

Beim VW Bully ist das was anderes...

Lars, wenn du schon dabeigehst, könntest du ja auch einen Fürst Pückler realisieren:

Unten Schokolade, oberhalb der Gürtellinie Vanille, Dach Erdbeere...Nix sehen

Malt sich mal so aus...

Knut

Außerdem heizt sich der Innenraum bei deiner Farbgebung stärker auf...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.20 19:03.

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2020 19:08

Hallo,

das sind die Zweifarblackierungen vom Juni 1969:

https://abload.de/img/w115_farbpalette_06-1x2kn8.gif

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2020 21:47

Das Interessante an der Liste:

Serienmäßig gab es keine hellen Dächer, sondern nur dunkle Farben..

D.h. Mercedes mochte es eher dezent, nicht im American Style...
Es war wohl die mercedestypische Antwort auf die Geschmacksverirrung der Vinyldächer bei der Konkurrenz.

Mir persönlich gefällt die Zweifarbigkeit bei den Coupés am besten - z.B. weissgrau mit tabakbraunem Dach und Leder cognac, das wär's...

Alle von Helmut gezeigten Fahrzeuge sind imho nicht authentisch lackiert.
Ich gehe nämlich davon aus, dass das dunkle Dach als "Mütze"designt war, will sagen, dass außer der Dachfläche nur die C-Säule mitlackiert wurde.

KL



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.20 21:55.

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2020 22:06

Stimmt net - die schwarzweiße Zweitserie ist nach deiner Maßgabe korrekt lackiertGefällt mir!klugscheissIch muß weg

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2020 22:27

Da würde ich dann von weiß (050) auf papyrusweiß (717) und dunkelblaues Dach (904) dagegenhalten. Allerdings als Limo und mit blauen Leder.
Da die Limo mit Klima ausgestattet ist, brauche ich die zusätzlcihe Aufheizung nicht zu befürchten. Color ist ebenfalls vorhanden. Weißwandreifen waren ebenfalls ab Werk montiert (wo sind sind sie nur?), das wäre also original.
Was mache ich nur? Wie ich gesehen habe werden die Fensterrahmen in Dachfarbe lackiert. Da bin ich am zweifeln ob mir das nicht zu viel Aufwand ist.
Weiß als 050 mit Color und blauer Innenausstattung ist auch nicht schlecht.
Fürst Pückler sieht anders aus. Lakritze (U-Schutz bis zur mittleren Türzierleiste, dann Taxi-Farbe, verrostetes Schiebedach mit roter Rostschutzfarbe und mit braunen Paketband zugeklebt. Da liegen die Erdbeeren eben obendrauf. Echt lecker.
Da ich jezt neue HU habe mit den Mängeln "Wagen war nicht gereinigt" (stimmt wirklich) und die drei Ölfeuchtigkeiten (Motor, Getriebe und Diff) habe ich jetzt zwei Jahre Zeit den Mangel zu beheben (Wagen waschen oder neu lackieren!). Einfarbig oder eben mit zwei Farben. Oder soll ich doch wieder 904 nehmen so wie die paar Vorgänger /8 Modelle des jetzigen Modells. Ich wollte doch nicht mehr so viel "schrauben".
Und bevor ich es vergesse:
Danke für eure Hilfe und Ansichten und für die da eventuell noch kommen.
Auweia, da habe ich wirklich etwas losgetreten.

Gruß Lars

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2020 23:13

Das was den /8 mbMn so interessant macht, ist seine "gerad"liniege Sachlichkeit. Gegenüber seinen vielen Vorgängern wurde die Linienführung klarer, entschiedener. Der Designer Paul Bracq hat sich hier deutlich an Ludwig Mies van der Rohes Satz "Less is more" herangearbeitet.
Jedwedes "pimpen" dieses Fahrzeugs muß scheitern, weil es einem Bürsten gegen den Strich (8) gleichkommt.
Das fängt bei Weißwandreifen und Felgen jedweden Speichendesigns an und endet bei Zweifarbenlackierungen, welche allesamt Rückgriffe auf Stilelemente vergangener Zeiten darstellen, aber so war der Entwurf nicht gemeint. Die Möglichkeit derlei ab Werk bestellen zu können, bedeutet in meinen Augen noch nicht, daß es das war, woran der Schöpfer dachte... sondern vermutlich eher ein Zugeständnis an konservativere Kundensegmente.
Bitte mich nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden sein (so-wie-es-ist) liebgewonnenes Auto madig machen, sondern lediglich eine von vielen möglichen Betrachtungsweisen nahe legen, bevor man Hand anlegt...
Ich werde auch irgendwann den Lack erneuern lassen müssen und hatte eine Zeit lang sehr geliebäugelt dem elfenbeinfarbenen Coupe ein dunkelbraunes Dach verpassen zu lassen, bin inzwischen aus obigen Überlegungen wieder davon abgekommen...
Man hatte mir auch mal einen Satz Barockfelgen als Geschenk angeboten, welches ich herzlichst dankend abgelehnt habe, weil die auf einen W116 oder R107 viel besser passen...
Selbstverständlich soll persönliche Gestaltungsfreiheit gelten, ich will hiermit nur anregen, daß man sich auch der Frage "wie war's gemeint?" stellt.
LG
Sven

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2020 23:44

Jau Jungs,

Wunderschöner Stammtisch hier und heute!prost

Danke fürs lostreten, Lars!

Sven, du sprichst mir aus der Seele, zweifarbige Autos waren Anfang der 70er schon ein Anachronismus und sind erst im Zuge des Hipster-Retro-Fimmels wieder en vogue...

Nur in einem Punkt bin ich anderer Meinung:

Barockfelgen passen fabelhaft zum M110-Ventildeckel...cool

Und bei den Radkappen hat Monsieur Bracq eigentlich eh bloß retuschiert...

Malerischen Abend wünscht

Knut

0=*=0



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.20 23:56.

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2020 07:13

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt net - die schwarzweiße Zweitserie ist nach
> deiner Maßgabe korrekt lackiertklugscheiss

Widerspruch Euer Ehren,

Die Aufteilung der Farben auf der Karosserie (Fensterrahmen, Dachsäulen) ist zwar grds. korrekt aber...

Es gab eben keine hellen Dächer ab Werk...

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2020 07:25

Guten Morgen Karl-Ludwig, da musst du dich aber jetzt entscheiden.
Gestern hast du noch geschrieben :

“ Alle von Helmut gezeigten Fahrzeuge sind imho nicht authentisch lackiert.
Ich gehe nämlich davon aus, dass das dunkle Dach als "Mütze"designt war, will sagen, dass außer der Dachfläche nur die C-Säule mitlackiert wurde.

KL"

Was gilt nun, genau das war Lars' FrageNix sehen

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2020 08:42

Knut schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Barockfelgen passen fabelhaft zum
> M110-Ventildeckel...
>
> Und bei den Radkappen hat Monsieur Bracq
> eigentlich eh bloß retuschiert...

ad M110 Ventildeckel:
hmmmmm, da will ich nicht widersprechen - auch wenn der nun ohne offene Motorhaube ästhetisch nicht mitspielt, zumindest bei jenen Betrachtenden, die den Wagen nicht verinnerlicht haben -
ABER:
1. den gabs ja erst ab Serie 1,5 oder 2, also den Überarbeitungen (Abweichungen vom Originalentwurf)
2. Diesen Deckel samt daran hängendem Motor gabs dann auch (viel öfter, wenn ich nicht irre) im W116, R107 und W123, auf die ja imho auch die Barockfelgen zugeschneidert waren, womit der argumentative Kreis sich schlüssig schließt.

ad Radkappen Retusche:
Ein guter Entwerfer weiss, wann er das Rad nicht neu erfinden muss... : )

LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2020 09:59

Moin,

also ich bin von der Zweifarblackierung abgerückt. Das ist mir zu aufwendig. So wie es aussieht, müssen die Fensterrahmen der Türen auch in Dachfarbe lackiert werden. So ist es jedenfalls bei dem Polizeistrichachter ausgeführt. Ich gehe mal davon aus, daß das original ist. Die anderen abgebildeten /8 sind wohl alle nicht zweifarbig ab Werk. Da stimmt auf jeden Fall nichts mit der Farbliste vom Werk überein. Fängt schon mit den hellen Dächern an. Dann sind echte Bi-Color Ausführungen ab Werk wohl richtige Exoten.
Die zusätzlichen Arbeiten sind schon nicht zu vernachlässigen. Da ist viel Wartezeit und Abklebearbeiten zu leisten. Es soll ja nicht hinterher aussehen, als hätte ich Farbreste verarbeitet. Deshalb bleibe ich bei der originalen Farbe weiß 050.
Originale Fuchsfelgen werde ich wahrscheinlich auch noch montieren. Angeblich sieht das immer so aus, als wenn ein Opa Turnschuhe trägt (durfte ich mir schon anhören) aber mir gefällt es. Und wenn man ganz genau hinsieht, dann paßt das eben auch. Nur Weißwandreifen mit Füchsen, die sollten es nicht sein.

Gruß Lars

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2020 10:10

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Morgen Karl-Ludwig, da musst du dich aber
> jetzt entscheiden.
> Gestern hast du noch geschrieben :
>
> “ Alle von Helmut gezeigten Fahrzeuge sind imho
> nicht authentisch lackiert.
> Ich gehe nämlich davon aus, dass das dunkle Dach
> als "Mütze"designt war, will sagen, dass außer der
> Dachfläche nur die C-Säule mitlackiert wurde.
>
> KL"
>
> Was gilt nun, genau das war Lars' Frage

1. Nur Dachfläche und C-Säule andersfarbig,
2. niemals in heller Farbe.

Wie ich schrub:

bei der s/w Serie 2 ist 1. richtig, 2. falsch.

Zu den Füchsen: wenn dann mit breiteren Reifen, dann sieht's harmonischer aus.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.20 10:14.

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2020 10:23

Zu den Polizeiautos
Wenn man nach der (Werks-?)Abbildung im Rohde/Koch auf S. 114 geht, gab es offenbar mehrere Versionen ab Werk:

Beim Polizeiwagen Serie 2 im Buch ist anders als auf dem hier abgebildeten Prospektbild der Serie 1 der Body komplett weiß, nur Türen und Klappen sind grün.

Außerdem hatte wohl jedes Bundesland schon damals seine eigenen Vorstellungen..

Das Polizeigrün war damals entweder Tannengrün RAL 6009, und ab Mitte der 70er minzgrün RAL 6029 (lt. Wikipedia).



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.20 10:36.

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2020 10:41

Die Lackierung von Streifenwagen ist wohl wieder mal Ländersache. Der abgebildete Streifenwagen ist wohl insofern original, weil es sich wohl um einen Verkaufsprospekt handelt (mit Stern).
Die /8 Zweitserie mit schwarzem Dach kann ich beim besten Willen nicht entdecken. Bei mir ist das Dach blau (auch noch ein falsches Blau). Oder enthält mir mein PC etwas vor?

Gruß Lars

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2020 10:44

Ich hatte mal einen Serie 1 200D/8 in der Farbkombination dunkelblau mit weißem Dach (wie Bild 2). Die Fensterrahmen waren allerdings dunkelblau, die Radkappen ebenfalls. Sah eigentlich ganz gut aus. Mittlerweile würde ich das aber wohl nicht mehr machen.

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: StrichInDerLandschaft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2020 11:40

In absehbarer Zeit werd ich vor demselben Problem stehen...
Farbwahl zum einen, zweifarbig möchte ich eigentlich auch.
Bei mir ist das Auto aber komplett zerlegt, ich hab Türen, Kotflügel
vor mir liegen und sämtliche Innenausstattung ist draussen...

Ich hab ne rote Innenausstattung...

Da hab ich auch schon eine Nicht-Mercedes-Serien Lackierung nachgedacht...

Seit Ihr aus Kostengründen davon abgekommen?

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2020 11:58

Hallo Lars,

ich finde, eine Zweifarb-Lackierung hat was. Ich habe z. B. bei meinem R107 ein farblich abgesetztes Hardtop, fast Deine Farbkombi, 147 arcticweiss mit 904 dunkelblau:
https://tk-pro.de/RMNF/DSCN0248_1024x768.JPG
Beste Grüße
Thomas

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2020 12:06

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------

> Originale Fuchsfelgen werde ich wahrscheinlich
> auch noch montieren. Angeblich sieht das immer so
> aus, als wenn ein Opa Turnschuhe trägt (durfte ich
> mir schon anhören) aber mir gefällt es.

Dem Opa würde ich ja seine bequemen Turnschuhe gönnen, weil das in Hinblich auf den Komfort Sinn macht.
Treffender erschiene mir der Vergleich mit einer Läuferin, welche mit Stilettos an den Start geht... da liegt der "Sinn" nur mehr im Posieren und das ist das, was den gestalterischen Absichten und somit dem Wesen des /8 diametral entgegensetzt scheint.
Es ist verständlich, daß man mit der Serie 2 den Wagen auch optisch modernisieren wollte und ihn mit Attributen (Heckleuchten, Außenspiegel, Felgen...) des W116 und R107 geschmückt/"behübscht" hat. Aber so war das Design nie gemeint.
Karl-Ludwig hat das im anderen Fred von aend1 intuitiv richtig erkannt, Zitat: "Hätte ich ein Serie2- Coupe, würde ich wohl über eine Rückrüstung der Türen auf Serie 1 nachdenken... "

Ganz wild wird es dann bei den Kombinationen von Serie 2 Ausstattungs-Fahrzeugen mit 2-Farblackierung: Da zerreißt es dann den Entwurf zwischen appliziertem Modernisierungswunsch und Rückgriff auf Farbkonzepte 2 Jahrzehnte zuvor samt weißwandreifen aus den 20ern (ich übertreibe).

LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2020 12:59

@Thomas:
Sagte ich ja schon: Die kontrastierende Mütze suggeriert „Cabrio“,

und bei deinem schönen R107-Hardtop ist das ja auch keine Mogelei...

@Sven: Finde auch, dass Füchse auch halbwegs zur Motorisierung passen sollten.

An einem 200D wären die mir persönlich peinlich.

Und, Serie 1,5 ist echt nah dran am Original!

Jaja, ich würde mir auch gerne die Chromschaltstange

mit der Kugel geben...zwinker

Originellen Sonntach wünscht

Knut

0=*=0

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2020 13:26

Das teilweise Umrüsten von Zweitserien auf Erstserienelemente finde ich persönlich auch fürchterlich. Der Zweitserie mit Zweifarblackierung würde für mich ebenfalls nicht in Frage kommen. Bei einer Erstserie sehe ich das mit der Lacke schon wieder anders.
Fuchsfelgen auf einem 200d sind nicht peinlich, sie entsprechen nur nicht Wagen als solches. Ähnliches gilt für ein "großes" BECKER-Radio. Das wird es original wohl kaum gegeben haben. Servolenkung, ein Europa und ein Schiebedach waren wohl für einen 200d damals schon ganz nah an der Vollausstattung.

Gruß Lars

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: safado (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2020 15:34

Hallo,
ich stimme den Ausführungen von Sven absolut zu. Er bringt alle Argumente zu 100% auf den Punkt. 2farbigkeit, Weißwandreifen.....fehlt nur noch Klorolle auf der Heckablagezwinker; hat so was leicht typisiertes an sich.
Mich betrifft die Diskussion auch direkt, da ich selbst Besitzer eines 2farben Coupes bin ( .. aber unschuldig da vom Vorbesitzer so lackiert).Mir wäre die Originallackierung auch wesentlich lieber aber ich hatte trotzdem noch Glück im Unglück da die Farbgebung des abgesetzten Daches relativ dezent ist und ich deswegen damit gut leben kann (im Anhang ein Foto hierzu).
Und zum Schluss: wie heißt es so schön....."über Geschmack lässt sich nicht streiten" oder "Geschmacksache" sagte der Affe und biss in die SeifeNix sehen
Schönen Sonntag euch allen noch
Matthias

Anhänge: 20191116_145306 (Groß).jpg (312.4KB)  
Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2020 16:02

Glückwunsch Matthias,

das ist so dezent, dass man es als Lichteffekt auffassen kann...

Ton sur ton, wie Paul sagen würde...zwinker

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2020 23:00

Wirklich nettes Stammtisch-Thema (vielleicht wird es ja mal umgehängt), da bei Geschmacksfragen jeder Recht hat.
Ich persönlich könnte mir mein 250CE-Coupe in keiner besseren Original-Farb-Kombination wie weißgrau (158) und Anthrazit (173) mit Cognac-Lederausstattung vorstellen.
Eine Limousine gehört da für mich eher einfarbig (nicht unbedingt Metallic) - dann aber gerne auch mit Schiebedach.

Interessante Frage wäre, wie weit sich ein Designer wie Paul Bracq auch mit möglichen Farbkombinationen beschäftigt hat - oder ob ihm nur die Ehre der Schwarz-/Weißzeichnung zu Gute kam und die Farbgestaltung dann doch vom Marketing / Vertrieb (dem möglichen Kundenwunsch unterworfen) vorgegeben wurde.

Und da ich das Thema gerade mit jemanden habe: sollte man bei einer Komplett-Restaurierung immer die Originalfarbe oder eine andere Originalfarbe wählen, oder ist dann erlaubt was gefällt? Denke auch da gibt es unterschiedliche Meinungen.

Gruß Andreas

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2020 23:35

Oder es ist so gelaufen, Matthias:

Vorbesitzer zum Lackierer:

-Ich haett gern das Dach neu lackiert, da ist mir die Parkhausschramme drauf langgeschrankt, du weisst schon!

-Ach, verstehe, du, von dem Mercedessilber habe ich sogar noch was im Schrank stehen!

-Klasse, dann kannste ja gleich loslegen!

-Joo, kein Problem, kannst das Schmuckstück in drei Tagen abholen...Jawohl!


Der Rest ist Geschichte...zwinker

Gute Nacht wünscht

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.20 23:37.

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2020 00:06

Ich würde immer den originalen Farbton nehmen...

Irgend eine Ecke bleibt immer wo der alte Farbton zum Vorschein kommt , nicht so schön...

Und das Problem mit der Anpassung an das intérieur sollte man nicht unterschätzen...

Fremdfarbton ist auch meist wertmindernd, beim /8 spielt das inzwischen auch eine Rolle.

Ich finde außerdem, das eine hochwertige Ganzlackierung inzwischen viel zu teuer ist, als dass man damit Experimente mit ungewissem Ergebnis macht...

KL

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2020 10:27

Moin,

ich habe Anfangs auch gezögert Fuchsfelgen auf mein Coupe zu schrauben. Anfangs waren das auch nur meine Winterfüchse und im Sommer dann wieder Radkappen.

Allerdings war der /8 mit M110 wohl der erste Mercedes, bei dem die Fuchsfelgen ab 72 als SA zu bestellen waren aber eben nur für die M110 Varianten. Vorher waren sie glaubt dem 6.3er vorbehalten.

Gruss
Olof

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2020 11:36

Moin!

Ja, und der M110 hat meines Wissens ja sogar im W114 debütiert!!!

Also, damals flammneuen Motor in die Serie 1,5 gepflanzt...

Viel Platz ist da weder vorne noch hinten übriggrins

Meiner steht so da:

[abload.de]

Farblosen, kontrastreichen Gruss

Knut

Seiten: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4


/8-Forum is powered by Phorum.