Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 4
Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2020 14:14

Olof schrieb:
------------------------------------------------------
>
> Allerdings war der /8 mit M110 wohl der erste
> Mercedes, bei dem die Fuchsfelgen ab 72 als SA zu
> bestellen waren


Meines Wissens konnte man die ab 1969 schon für die Pagode und den W108/109 bestellen.

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2020 16:43

Hallo,

Ich hatte das genau so wie Olaf, da sind mir einen Satz 6J Winterfuchse entgegengelaufen mit gute 195-er Winterreifen drauf.
Die habe ich dann erstmal montiert obwohl mir die Radkappen besser gefielen.

Jetzt finde ich die Fuchsfelgen aber super aussehen. Es erinnert mich an meinem 280E/8 den ich damals mit 6,5 Zoll Fuchs Felgen ausgestattet habe.

Wenn er dasteht hoert mann den Dieselmotor nicht und mit die Doppeltstosstange sieht der so ziemlich potent aus smile


http://www.mbklassiekerclub.nl/download/file.php?id=70524

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2020 16:49

guter Hinweis, das war mir nicht bewusst. Hast Du da zufällig die passenden Kataloge mit den SAs?

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2020 17:01

Danke Matthias für das Bild, sieht sehr dezent aus.

Ein bemerkenswertes Detail in Hinblick auf die 2farbigkeit sei noch hervorgehoben:
Wie man auf Thomas' Bild vom R107 sieht und bei den /8 Limousinen ebenfalls, gibt es bei diesen eine Chromleiste welche die C-Säule vom "Unterbau" trennt. Diese gibt es bei den Coupes nicht!

Es gibt also Benze mit und ohne diese Leiste, welche einen klaren Abschluß vom Dachkörper zum Unterbau und somit eine ideale Grenze bei 2farbigkeit darstellt.
Wenn man diese so interpretiert, dann wurde damit eine 2farbigkeit bei den Limousinen unterstützt, bei den Coupes aber nicht.
Als ich noch mit einer 2farbigkeit für meinen 250CE geliebäugelt habe, habe ich mir immer die Frage gestellt, wie an der C Säule die Grenzlinie zwischen den Farben aussehen müsste, da es dort keine scharfe Kante gibt, sondern eine Hohlkehle mit einem zwar sehr kleinen aber doch erkennbaren Radius. Bei dieser Geometrie die richtige Linie zu finden ist nicht so einfach, vor allem auch dort, wo sie sich mit den Linien des Chromrahmens der hinteren Seitenfenster und der Heckscheibe trifft.

Die Ausführung des Chromrahmens am hinteren unteren Ende der hinteren Fenster mit einer "gerundeten Ecke" ließe hier den Schluss zu, daß hier bewusst von der Linienführung der Limo abgegangen wurde. Bei den Limos ist diese Ecke spitz und die Leiste der Seitenfensterunterkante geht kontinuierlich in die Leiste an der C-Säule über und wird dann in den unteren Heckschreibenrahmen übergeleitet.

Diese Abrundung bei den Coupes leitet sich eventuell durch die viel breitere Basis der C-Säule ab, welche ein Ergebnis ist von Beibehaltung der Länge des Unterbaus (von der Limo) und kürzerem hinterem Seitenfenster - ursächlich in dem Wunsch nach deren Vollversenkbarkeit. Hier wandelt sich die Wahrnehmung des Oberteils (alles ab Fensterunkante nach oben) von einem separaten Dachkörper zum Teil einer Seitenwand, welche vom Schweller bis zur Dachoberkane reicht, in die die Seitenfenster eingeschnitten sind.

Vermutlich gibt es dafür auch wegen des Wegfalles der B-Säule konstruktive Gründe, da sich die Spannweite der Dachlängsträger erweitert hatte. Die C-Säule musste dadurch steifer - somit ästhetisch dominanter - ausgeführt werden, im Vergleich zu den Hardtops von W113 und R107, welche keinerlei Beitrag zur Steifigkeit der Karosserie zu leisten haben.

Für mich waren das nach eingehender Betrachtung genug Hinweise, mich dagegen zu entscheiden, weil das vermutlich nie so gedacht war.

Ich weiss nicht , ob man hier von Geschmacksfragen sprechen kann.

MbMn sind das generell Fragen der Betrachtungsweise, welche alle ihre Berechtigung haben... es kommt drauf an, von welcher Seite man sich dem Objekt nähert:

Streben nach Originalität (mit und ohne Patina):

Da gibts ne relativ klare Abgrenzung durch das was ab Werk lieferbar war, wobei - wie wir ja schon erfahren haben - es da doch auch Dinge ab Werk geben konnte, die in keiner Liste stehen. Und nicht alles was lieferbar war, muss den Intentionen des Schöpfers entsprochen haben, erst recht wenn es dann in die Nach1-Serien geht...

Intentionalismus (ich nenne es mal so):

Der Wunsch herauszufinden warum etwas so ist, wie es ist und dem Streben nach respektvollem Umgang damit. Das Ergebnis wird wohl meist eine Teilmenge vom Originalismus sein, könnte aber auch darüber hinaus gehen (bspw.: wie hätte Monsieur Bracq eine Smartphonehalterung aussehen lassen?)

Streben nach Fahrleistungsoptimierung, nach Individualisierung, nach .......

Selbst bei einem bespoilertem, tiefergelegtem, wechselfarblackiertem oder sonstwie gepimptem Showcar ist es spannend herauszufinden, wie das gemacht wurde, auch wenn sich einem das ästhetische Erlebnis nicht erschließt ....und das technische Knowhow nötigt mir immer Respekt ab. Es gibt ja noch genug /8er und die Welt ist bunt.

Soviel zu den Geschmäckern...


Funktional/technisch notwendig erscheint die Leiste übrigens auch bei den Limousinen nicht. Beim Hardtop des R107 macht sie als Abschluss viel mehr Sinn.

Übrigens:

Beim Nachfolger W123 gibt es sie bei den Coupes auch nicht, bei den Limousinen schon, ABER in Wagenfarbe lackiert!

Blickt man zurück zum W100 (einem der frühesten Entwürfe Monsieur Bracqs für MB) gibt es die Leiste auf der sehr schmalen C-Säule nicht.

Beim Vorgänger des /8, dem W110 gibt es die Leiste, aber bei dessen Vorgänger W120 nicht.

Beim W111 gibt es die Leiste sowohl bei den Limousinen als auch den (schon von Bracq entworfenen) Coupes.
Bei seinem Entwurf zur Pagode (W113) gibt es die Leiste am Hardtop und der W108 hat sie auch.

LG

S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2020 17:14

Sven,

wenn Du Dir mal Matthias' Coupé anschaust, dann finde ich dass Zweifarbigkeit beim Qp sehr gut geht. Die Kehle ist doch sehr genau definiert...

Zuviel Theorie, das Wetter ist schön, ich fahr jetzt noch ne Daimlerrunde durch den Pfälzerwald.

Ciao a presto

KL

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2020 17:22

Ach schön,

irgendwie schön Deutsch hier zwinker ... was ist korrekt und was darf man zwinker

Wenn sich jemand einen Strich-8 aufbaut oder lackiert, dann ist es doch schön, wenn nicht alle gleich sind. Vielleicht mal 'ne Dreifarblackierung?

In den 80ern gab's mal einen Polo Harlekin, da wußte man nicht mal, welches Blechteil in welcher Farbe kommt.

Der eine findet Radkappen toll, der Andere Pentafelgen auf dem 200D ... so what?

Ich find's immer klasse, wenn jemand mal was anderes wagt. Die 20ste perfekt restaurierte Pagode wird auch irgendwann mal langweilig.

Beste Grüße und allzeit viel Erfolg in der Farbwahl
Thomas

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2020 12:36

Hallo,

grundsätzlich richtig, dass die Dächer in der Regel dunkler warenklugscheiss - aber Ausnahmen bestätigen die Regel...zwinker

In Ebay-Kleinanzeigen ist ein 250CE in der originalen Zwei-Farb-Lackierung (Dach - Elfenbein 158, Karosserie Hellblau 304) inseriert:

[www.ebay-kleinanzeigen.de]

*-Grüße

Thomas

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Interessante an der Liste:
>
> Serienmäßig gab es keine hellen Dächer, sondern
> nur dunkle Farben..
>
> D.h. Mercedes mochte es eher dezent, nicht im
> American Style...
> Es war wohl die mercedestypische Antwort auf die
> Geschmacksverirrung der Vinyldächer bei der
> Konkurrenz.
>
> Mir persönlich gefällt die Zweifarbigkeit bei den
> Coupés am besten - z.B. weissgrau mit tabakbraunem
> Dach und Leder cognac, das wär's...
>
> Alle von Helmut gezeigten Fahrzeuge sind imho
> nicht authentisch lackiert.
> Ich gehe nämlich davon aus, dass das dunkle Dach
> als "Mütze"designt war, will sagen, dass außer der
> Dachfläche nur die C-Säule mitlackiert wurde.
>
> KL

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2020 13:30

Dreifarblackierung und Harlekin?

Das geht bei meinem 200 D fast schon in die Richtung. Aus fast allen 5 Jahrzehnten die er mittlerweile durchlebt hat, gibt es (Teil-)Lackierungen, naturgemäß das Dach und das Heck am hellsten da noch im Erstlack. Optisch nicht wirklich schön, aber immerhin ein schönes Zeitdokument....

Gruß Andreas

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2020 21:23

Original??????

Heckdeckelgriff und
Kühlermaske samt Stern ist 2.Serie,
Das Kennzeichen sitzt für Serie 1 falsch an der Stoßstange.
keine gute Ideeverdächtig



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.20 21:25.

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2020 09:05

Moin,

waren bei der Zweifarbenlackierung eignet bei allen Modellreihen die Radkappen in Dachfarbe. Anbei ein Beispiel wo man auch mein Winterfüchse sieht.

Gruss
Olof

http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/see.jpg

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2020 09:49

Winterfüchse? Ich dachte die sind bloß dreckig 😂

Welche Grösse haben die? Irgendwie sieht es etwas präsenter aus als bei meinem.

Ein schönes Gespann hast du da!!! Und meiner Meinung nach sieht diese Art der klassischen Zweifarbenlackierung mir passenden Radkappen beim Coupé am stimmigsten aus.

Schönen Gruß

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2020 10:14

Moin,

wenn ich mal zusammenfasse, sind bei einer originalen Zweifarblackierung (Limousine) die Fensterrahmen bis zur Chromleiste in Dachfarbe lackiert. Die A-Säule wurde bis zur Chromleiste in Dachfarbe lackiert. C-Säule sowieso. Und die Radkappen wurden ebenfalls in der Dachfarbe lackiert.
Wäre das so richtg? Das war übrigens die ursprüngliche Frage! Als o ich bin unschuldig an dem Stammtisch... weitermachen!

Gruß Lars

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2020 11:29

Moin Lars,
sind das gesicherte Informationen, dass bei zweifarbiger Lackierung die Radkappen in Dachfarbe sind?
Bei meinem Coupe 250 CE Bj. 04/70 sind die Radkappen in weißgrau (Dach Anthrazit) und auch bei meiner Pagode Bj. 04/70 sind die Radkappen in Elfenbein (Dach braun).
Weiß nicht ob mir das anders gefallen würde - glaube auch nicht das die Radkappen mal getauscht wurde. Falls mir doch mal zum Dach passende Kappen über den Weg laufen, vielleicht täusche ich mich ja - Versuch wäre es wert.

Gruß Andreas

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2020 11:42

Das war ja genau die Frage. Was muß alles in Dachfarbe lackiert werden, wenn man es dem Original nachmacht? Oder konnte man das kombinieren wie man wollte?
Offensichtlich gibt es einige Zweifarblackierung, aber original sind die wohl nicht bzw. die Radkappen weg!
Ein Foto einer originalen zweifarbigen Limo mit Radkappen scheint es wohl nicht zu geben. Von daher ist Nachrüstung einer Zweifarblackierung schon wieder eine Überlegung wert. Wobei die Radkappen habe ich mit 904 Lack noch liegen.

Gruß Lars

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2020 12:01

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sven,
>
> wenn Du Dir mal Matthias' Coupé anschaust, dann
> finde ich dass Zweifarbigkeit beim Qp sehr gut
> geht. Die Kehle ist doch sehr genau definiert...
>
> Zuviel Theorie, das Wetter ist schön, ich fahr
> jetzt noch ne Daimlerrunde durch den Pfälzerwald.
>
> Ciao a presto
>
> KL

Lieber Karl-Ludwig,
würde Matthias QP mir gehören, würde ich es vermutlich genauso lassen, denn das Erscheinungsbild ist sehr eindrucksvoll.
Außerdem gibt es eine individuelle Geschichte dazu, welche vom Zeitgeist der Entstehung des Wagens und der Auseinandersetzung seiner Vorbesitzer und letztlich von Matthias selbst mit ihm erzählt. Derlei kann genauso "wertvoll" oder "richtig" sein, wie die Originalität. Das ist eben abhängig von der Betrachtungsweise.
Hätten sich meine Großeltern, als sie den 250CE bestellten ein andersfarbiges Dach gewünscht und dies auch so erhalten, würde ich es so lassen (oder bei Neulackierung beibehalten - ....auch wenn pink auf dunkelgrün??? ....hmmmm.... ja ich glaube schon - auch wenn mir das nie eingefallen wäre...)).
Genauso legitim wäre es aber, einer anderen Betrachtungsweise zu folgen.
Mit meinen Beiträgen, wollte ich einen Aspekt würdigen, der sich in einer Art unsichtbarer Metaebene hinter der Originalität verbirgt und einen ebenfalls sehr menschlichen Bezug zum Objekt zulässt: Die Frage nach der Absicht des Designers.
Ich glaube, Dinge bekommen einen Mehrwert, wenn man das WARUM besser versteht.
Ausgangspunkt war ja Lars' Frage nach der Zweifarbigkeit bei seinem Wagen, welche mich animiert hat eine Ebene mehr als Originalität versus Individualität oder harmonische Farbkomposition aufzuzeigen.

Und ja, KL, die Kehle ist sehr genau definiert und wenn man einen Farbwechsel beim /8 QP möchte, wird es kaum einen besseren Platz dafür geben.... ABER sooo eindeutig wie das beim QP des W111 oder beim W108 oder bei den /8 Limos im Zusammenhang mit der dort jeweils rundum laufenden Chromleiste entlang der Fensterunterkante ist, ist es beim /8 Coupe eben nicht.

Übrigens: Sind eventuell die Heckscheiben von /8 Limos und QPs gleich und nur unterschiedlich geneigt?

Eins noch:
Das für mich auch (nebst der Sachlichkeit) Bemerkenswerte an den Entwürfen von Paul Bracq ist seine Vision einer konsequenten Linienführung von einem durch Vorgänger gegebenen Anfangspunkt beim W111 bis zu seinem Endpunkt dem /8.

LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2020 12:27

Heckscheibe bei Limo und Coupé sind verschieden klugscheiss

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2020 14:44

Danke Sascha, dann scheidet dies als Begründung für die unterschiedlichen Ausbildungen der C-Säule bei den QPs W111 und W114 aus.
Dann blieben da noch:

1. Kosten: die nur flach gewölbte Scheibe beim W114 könnte in Herstellung und Logistik günstiger kommen als beim W111 QP

2. Statik: Die Bodengruppe beim /8 ist ja bei QP und Limo gleich, beim W111 ist das QP ja eine komplett andere Konstruktion, bei der Cabriovarianten mitberücksichtigt wurden, bei denen das Dach nicht mittragen konnte, weil nicht vorhanden. Die Ausführung der C-Säule beim /8 QP kann die Aussteifung der Karosserie in Längsrichtung deutlich besser unterstützen als beim W111 QP.

3. Ästhetik: vielleicht wollte man hier auch - wie schon früher erwähnt - eine andere Form der Wahrnehmung schaffen...

Vermutlich wird es ein Zusammenspiel von allen 3 Punkten sein...

LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2020 14:52

Da liegst du nicht ganz richtig mit deinen Spekulationen - 111 Coupé / Cabrio haben durchaus abweichende Bodengruppe.
Man kann nicht einfach das Coupé Dachflex.


keine gute Idee das gibt ne Banane.
Der Kardantunnel ist als Rückgrat der Bodengruppe deutlich massiver ausgeführt klugscheiss

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2020 15:02

Yep,
und unter dem Getriebe ist noch eine massive Verstärkungsplatte mit zig Schrauben ...

Thomas

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2020 15:32

Da muß die C-Säule beim W111 QP aber sehr massiv ausgeführt worden sein, um so eine tragende Rolle spielen zu können...
Die Platte unter dem Getriebe und Kardantunnel macht konstruktiv viel Sinn in Hinblick auf die Steifigkeit, aber wie funktioniert das, wenn man da zum reparieren ran muss? Destabilisiert das nicht die Karosse, wenn das abgenommen wird?

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2020 15:46

Moin Kai,

die Karre wurde in Nordschweden vor dem See sowas von eingepökelt.... Die Fuchsfelgen sind aber eigentlich silber (6x14 mit 195/70 Winterreifen). Die Pagode ist so original ab Werk mit 90% Erstlack. Da ist die Raddeckelfarbe also garantiert ab Werk und auch in verschiedenen Prospekten so definiert. Ansonsten gehörte noch ein 109er, ein w111 250 und ein 126er mit zum Gespann - Februar an den Polarkreis. Das Foto ist auf dem MB-Testsee in Arvidsjauer gemacht worden....

Gruss
Olof

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2020 15:48

Oha, jetzt sind wir schon beim Dächer abnehmen. Ich würde mein Dach zum lackieren nur abkleben wollen. Oder muß man das demontiern?

Gruß Lars (der immer noch auf ein Foto einer originalen zweifarbigen Limo wartet)

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2020 16:18

Lars,
hier nochmal die bebilderte Kurzanleitung von Sascha:
flex
Alternativ kannst Du Dein Auto auch um 180° um die Längsachse drehen (Querachse geht auch, sofern das Deine Garage zulässt) und dann vorsichtig, ganz langsam und mit viel Fingerspitzengefühl von oben in eine geignete Farbwanne tauchen, dann kannst Du Dir sogar das Abkleben schenken...
LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2020 17:05

Hab grad nachgeguckt. Leider habe ich nur die Kofferraumwanne aus dem Zubehör und die ist zu klein. Da könnte ich höchstens den Kofferraumdeckel mal reintunken. Aber das ist dann nicht original (zumal nur Wanne aus dem Zubehör).


[www.strichacht-forum.de]

Das läßt mich dann doch Abstand nehmen. Vielleicht liegt auch an den blanken Radkappen und/oder dem Windabweiser. Aber sieht irgenwie komisch aus.

Gruß Lars

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2020 17:48

Moin Lars,

hab auch nochmal diverse Projekte durchgeschaut, aber bisher keine belastbare Info gefunden. Zweifarbig ist halt so ne Sache. Limo versucht auf Coupe zu machen und Coupe auf Cabrio. Wobei ich es beim Coupe eher stimmig finde und durchaus gelungene Varianten kenne, zb. @ rottmoser. Radkappen in (meist) dunkelerer Dachfarbe finde ich Designtechnisch aber nachvollziebar und passend. Umlackierte Radkappen werden eigentlich nur von Zubehör-Fuchsfelgen-Radkappenatrappen gestoppt. Aber jedem Tierchen sein Pläsierlichen.

P.s. Beim Coupe war ja auch mal gemäss Rhode/Koch eine C-Säulen-Leiste angedacht, wurde aber zum Glück verworfen, oder?

Gruss
Olof

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2020 18:24

Ich habe das Problem mit der Zweifarblackierung, daß der Wagen optisch umkippt. Jedenfalls ist es so auf den Fotos. Bei dem 107er ist es schon extrem, aber bei der /8 Limo sieht das nicht gut aus. Der wirkt unten noch viel größer und oben klein. Ein helles Auto wirkt immer größer als ein dunkles. Das war schon vorher klar, aber daß dieser Effekt der Limo so stark ist hätte ich nicht gedacht. Das sieht aus als wenn da nur noch Kinder mitfahren können. Vielleicht würden es dunkle Radkappen wieder rausreißen? Da werde ich mich aber nicht drauf verlassen. Das wird jetzt eine 050 Ganzkörper-Dusche. Als Kontrast müssen dann die getönten Scheiben herhalten und vielleicht noch Füchse. Die Räder kann man ja leicht umbauen. Das ist mit hin und her räumen nach einer Stunde erledigt und es gefällt wieder.

Gruß Lars

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2020 18:42

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hab grad nachgeguckt. Leider habe ich nur die
> Kofferraumwanne aus dem Zubehör und die ist zu
> klein. Da könnte ich höchstens den
> Kofferraumdeckel mal reintunken. Aber das ist dann
> nicht original (zumal nur Wanne aus dem Zubehör).
>
>
> [www.strichacht-forum.de]
> 7
>
> Das läßt mich dann doch Abstand nehmen. Vielleicht
> liegt auch an den blanken Radkappen und/oder dem
> Windabweiser. Aber sieht irgenwie komisch aus.
>
> Gruß Lars

Nicht originale Wanne aus dem Zubehör ginge natürlich garnicht!
Das wäre wie Tupperware als Taufbecken...
Ich sehe wir verstehen uns...
LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2020 18:58

Ne, ich will jetzt keine Zweifarblackierung mehr.

Gruß Lars

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2020 19:46

sven.e. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke Sascha, dann scheidet dies als Begründung
> für die unterschiedlichen Ausbildungen der C-Säule
> bei den QPs W111 und W114 aus.
> Dann blieben da noch:

> 3. Ästhetik: ....

Ästhetik hat beim QP mal sicher keine Rolle gespielt. Ansonsten hätte man doch erstmal die Bodengruppe verkürzt.

Ironie!

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2020 20:02

Bin gespannt ob das Thema nun für dich wirklich abgeschlossen ist.

Da das Thema Radkappen nochmals kam - anbei mal mein Coupe.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=9854

Irgendwie kann ich es mir nicht mit dunklen Radkappen drauf vorstellen - aber auch keine Fuchsfelgen (vielleicht ist die Farbe dafür zu altbacken); denke es bleibt so. Danke trotzdem für die interessanten Einblicke und Überlegungen.

Schönen Abend Andreas

Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 4


/8-Forum is powered by Phorum.