Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 4
Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 08:41

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ne, ich will jetzt keine Zweifarblackierung mehr.
>
> Gruß Lars

Weichei! zwinker ... hat Dich der Mut verlassen? Jetzt machst Du ein schönes Dunkelblau (904) unten und als Sonderfarbe 624 gelb oben. Mut zur Farbe!

Hier mal ein Bild meines S210 (einer der letzten, Sept. 2002). Damals ALLE Autos in silber oder schwarz ... als Sonderfarbe mit der A-Klasse "tiefseeblau" lackieren lassen ab Werk. Was waren die Kommentare bei der Bestellung? "Wie können Sie nur so ein Auto in der Farbe ... das können Sie nie wieder verkaufen".

Sechs Jahre und 200.000km später, Totalschaden, nachdem eine junge Frau am Handy gespielt hatte und hinten reingerauscht ist. Wurde für satte 3.500 EUR verkauft wegen ... ... ... der Farbe!

Beste Grüße
Thomas

https://tk-pro.de/RMNF/2003-07-12%20E430%20blau.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.20 08:41.

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 10:54

Moin Thomas,

ungefähr so?
[www.flickr.com]

Gruß Lars

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 11:27

Yep, das ist doch mal cool. Hut ab davor!
Thomas

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 11:37

hüpf-freu
Genial, da trafen sich ein vor Selbstbewusstsein strotzendes Individuum und ein absolut schmerzbefreiter Lackierer. wunderbar!

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 15:36

Mut zur Farbe? Find ich gut!


http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/Winterkuehler.jpg

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 15:40

Wieso Lars, so sahen die Taxis in den Vereinigten Arabischeren Emeritierten der 60er doch alle aus!

zwinker

Salam!

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.20 15:53.

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 22:21

...und noch einer im Netz...
250 CE

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: el.fredo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 23:18

Wenn auch kein /8, und so auch nicht original, aber
Passt, doch zum Thema Zweifarbenlackierungzwinker

Das ist mein 220sb, lief so in Spanien. Muss vor sehr sehr langer Zeit diese Farbgebung bekommen haben.

Christian

Anhänge: MERCEDES CLASICO 1966 002.jpg (139.3KB)  
Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 23:25

Olof, was ist das für eine Farbe?
Ich hatte mal ein Angebot aus der Schweiz (ein Coupe) Farbe war Byzanz Gold Metallic. Die sah fast genauso aus wie auf deinem Foto. Aber soviel weiß ich. Byzanz Gold Metallic ist das nicht.

Und es bleibt bei 050 weiß. Keine Taxi-Farbe aus Ruanda, Burundi oder ähnliches. Das ist schon Arbeit genug. Weiß schluckt Dellen. Dunkelblau erfordert noch aufwenderigere Vorarbeit. Dunkelblau habe schon dreimal lackiert, irgendwann ist mal Schluß. Den Aufwand mache ich mir nicht mehr. Schon garnicht wenn ich von dem Ergebnis nicht vorher überzeugt bin. Nur weiß langt mir, auch wenns langweilig erscheint. Aber /8 ist schon auffällig genug, egal in welcher Farbe.

Gruß Lars

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2020 01:10

Ich könnte mir vorstellen, dass die Farbe von Audi aus den späten Siebzigern stammt - kupfermetallic L 95Z.
Für Audi 80 und 100 gab es die bis Mitte der 80er, dazu kupferfarbene Velours-Innenausstattung mit dunkelbraunen Kunststoffteilen.
Guckst Du hier

Kl
L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Olof, was ist das für eine Farbe?
> Ich hatte mal ein Angebot aus der Schweiz (ein
> Coupe) Farbe war Byzanz Gold Metallic. Die sah
> fast genauso aus wie auf deinem Foto. Aber soviel
> weiß ich. Byzanz Gold Metallic ist das nicht.
>
> Und es bleibt bei 050 weiß. Keine Taxi-Farbe aus
> Ruanda, Burundi oder ähnliches. Das ist schon
> Arbeit genug. Weiß schluckt Dellen. Dunkelblau
> erfordert noch aufwenderigere Vorarbeit.
> Dunkelblau habe schon dreimal lackiert, irgendwann
> ist mal Schluß. Den Aufwand mache ich mir nicht
> mehr. Schon garnicht wenn ich von dem Ergebnis
> nicht vorher überzeugt bin. Nur weiß langt mir,
> auch wenns langweilig erscheint. Aber /8 ist schon
> auffällig genug, egal in welcher Farbe.
>
> Gruß Lars

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2020 09:02

Bemerkenswert wird wohl auch die Genese dieser verwegenen Farbkombi sein

https://www.flickr.com/photos/zappadong/26359473481/in/photostream/

Man beachte das Tüpfelchem auf dem I in Form des farblich fein abgestimmten Überziehers am Scheinwerferwischer

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2020 11:07

Jo Sven, kann ich dir stecken

Die Idee hab ich an der Poolbar

Ich schlürf grad so mein Sex on the Beach
Kommt ne top Sonnenbank Girl in türkisen Tanga und ich denk so in meinen Kopf:

Dat isses! All inklusive.

Schön Tach noch,

dein Mucki



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.20 11:12.

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2020 12:22

Na ja, 5 Prozent der Bevölkerung (überwiegend Männer) sind farbenblind. Das erklärt schon mal einige der hier gezeigten Lackierungen. zwinker

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2020 13:45

Martin. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na ja, 5 Prozent der Bevölkerung (überwiegend
> Männer) sind farbenblind. Das erklärt schon mal
> einige der hier gezeigten Lackierungen. zwinker


Das nehme ich jetzt persönlich; ich erkenne alle Grauschattierungen zwinker

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2020 13:46

Als unerschütterlicher Optimist darf man ja den Glauben haben, es hätte sich jemand etwas dabei gedacht...
Und sei es genau jener Hüftschnellschuß, wie in Knut theoretisiert hat.

Nur 5%? Du bist wohl der wahre Optimist....

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2020 15:48

T-Modell aka Mr. Grey...

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2020 16:02

Moin Lars,

die Farbe ist tatsächlich Byzanzgoldmetallic. Je nach Licht kann die sehr unterschiedlich wirken. Der Lack ist Großteils auch ab Werk. Innen hat die Limo Stoff Mahagoni.

Gruss
Olof

P.s. Ev. ne Folie nach dem Lackieren aufs Dach?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.20 16:05.

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2020 22:07

Moin Olof,

meine Aussage das sei kein Byzanzgold Metallic beruht auf dem Vergleich mit dem Know How Foto [www.meinbenz.de]
Daher dachte das war damals kein Byzanzgold und auf deinem dann auch nicht.

Eine Folie werde ich, wenn überhaupt erst nach ein paar Monaten aufkleben lassen. Der Lack muß erst mal durchhärten. Ich habe sogar schon ein Angebot zum Selbstkostenpreis für die Komplettfolierung. Aber so wie ich das kenne wird das wohl aus Zeitmangel mal wieder auf der Strecke bleiben.

Müssen Auto in der Schweiz jetzt auch eine Maske tragen?

Gruß Lars

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2020 09:17

Moin Lars,

das ist die Abendsonne bzw. ein Sonnenuntergang, welcher die Metallic-Farbe so Kupfer aussehen lässt.

Maske fürs Auto ist bei uns noch nicht Pflicht, aber wer weiss...? Ich find's aber ein nettes zeitgenössisches Gimmick und im Winter durchaus sinnvoll (also bei dem Auto)...

Gruss
Olof

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2023 16:45

Nachdem ich den tollen Bericht von Frank mit seinem 1$-Coupe gelesen habe, möchte ich nochmals das Thema zweifarbig aufgreifen.
Er hat seine Radkappen passend zum Dach lackiert, was aus meiner Sicht richtig gut aussieht.
Hat vielleicht jemand neuere Informationen, ob nun die Radkappen passend zum Dach lackiert waren?
Ich habe noch einen Satz Radkappen liegen - vielleicht starte ich ein kleines Winterprojekt und ist einen Versuch wert, ob es zu meinem zweifarbigen Coupe passt.

Gruß Andreas

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2024 11:35

Hallo Zusammen,
eher zufällig finde ich gerade folgende Information im VdH-Forum - zwar bezogen auf W108, aber es geht ja im die Information welche bestimmt auch für /8 gültig war:


Zitate aus dem Handbuch W108/109:

"... es waren ab August 1965 sämtliche zweifarbigen Kombinationen aus den 33 Farben erhältlich..."
" ... das Ausstattungshandbuch ist so angelegt, daß der Kundschaft tatsächlich alle denkbaren Kombinationen gezeigt werden konnten (bezeichenderweise war die dazugehörige Fahrzeug-Seitenansicht nicht der brandneue W108, sondern der 230S W111!)."
"... dieser liebenswerte Anachronismus überlebte noch bis 1976."
" Zweifarbige Fahrzeuge wurden stets mit Radzierblenden in der Farbe des Oberteils ausgeliefert (die Felgen waren dagegen bis 12.67 in der Farbe des Unterteils lackiert)."
" Zweifarbige Lackierungen verschwanden langsam vom Markt (1965 noch 2,5%, 1971 1,0%), wogegen geradezu ein Run auf Metalliclakierungen einsetzte."


Daraus schließe ich, dass Radkappen in Dachfarbe waren (muss also doch dem Lackierer noch 4 Kappen bringen) und dass zweifarbig eher selten war.


Daran schließe ich die Frage an - wer hat Original eine Zweifarbige Lackierung:

Ich fange mal an:
Coupe Bj.70 UT 158 (weißgrau) OT 173 (Anthrazitgrau)


Danke für die Beteiligung an dieser kleinen Umfrage, Andreas

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: MBreed[NL] (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2024 18:26

Mein Vaters 220D von EZ: 25.03.1971 hat original zwei Farben ab Werk

UT: 903 Blau OT: 050 Weiß

EDIT: Angehängtes Bild auf Wunsch gelöscht. Grüße, Thorsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.24 10:30.

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2024 19:04

Man sollte keine ungeschwärzten Datenkarten online stellen keine gute Idee

Ein Bild des Fahrzeugs wäre auch noch attraktiver

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2024 19:40

Mbreed - Danke für die Info (gibt es also doch ein paar zweifarbig ab Werk) - und liebe Datenkarte raus und ein Foto oder eine Info, wie die Radkappen sind (Dachfarbe?).
Danke und noch einen schönen Abend Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.24 19:41.

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: MBreed[NL] (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2024 21:05

Ich kann die Nachricht jetzt nicht mehr bearbeiten, allerdings gibt es meiner Meinung nach keine Daten womit man etwas anfangen kann. Die Schließungsnummer ist nicht sichtbar. Ein Admin kann das andere Bild vielleicht löschen, ich habe es nochmal neu angehängt mit weniger sichtbar.

Ich würde gerne ein Bild anhängen, aber das Auto ist momentan nicht aufgebaut. Mein Vater hat ende der 1990er Jahren angefangen das Auto zu restaurieren, aber hatte dann irgendwann keine Zeit mehr und das Projekt steht jetzt schon 25 Jahre in der Ecke einer beheizten Halle. Das Auto hat qausi einen neuen Rohbau bekommen, nur das Dach ist noch von der originalen Karosserie. Der Rest wurde alles mit neuen originalen Blechteilen ersetzt und die Karrosserie komplett neu aufgebaut. Auch ende 90er schon eine sehr große investierung von Geld, aber vor allem Zeit. Bis im Detail aufgebaut so wie es im Werk auch gemacht wurde, alles punktgeschweisst usw.

Die Karosse wurde geprimert, teilweise hohlraumversiegelt, aber mehr dann nicht.

Ich muss mal schauen, ob ich noch alte Bilder finden kann. Mein Vater sagt die Radkappen waren blau, also die Farbe des Unterteils.

Grüße
Max



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.24 21:08.

Anhänge: IMG_8579.jpg (439.4KB)  
Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2024 21:50

Hallo Max,
Jetzt noch ein Foto - zumindest widerspricht das Auto deines Vater der bisher vorherrschenden Meinung:
Serienmäßig gab es keine hellen Dächer, sondern nur dunkle Farben.

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2024 00:23

Moin Leute,

Zweifarbige Lackierung war nie serienmässig, da Sonderwunsch.

Man hätte wahrscheinlich 1970 auch unten Quittengelb und oben Aubergine bekommen, ausser dass der krawattierte Agent natürlich auf eine zukünftige Unverkäuflichkeit der Mobilie hingewiesen hättezwinker

PS Vor ein paar Jahren stiess ich auf eine Anzeige einer Pagode, die für 40-50 Kilos zu haben war. Komplette Datenkarte mit Schusselnummer eingestellt!Nix sehen

Ich rief an, es war die klassische Witwe, und sie konnte es löschen, bevor die "Interessenten" anbeissen konnten...woohoo


0=*=0

Knut

Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: MBreed[NL] (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2024 09:48

Paar Bilder habe ich gefunden und angehängt. Ein Bild vom kompletten Auto habe ich im Hochzeitsalbum gefunden, aber leider ein Schwarz-Weiß-Bild. Dennoch lässt sich ableiten, dass die Radkappen tatsächlich blau waren.

Anhänge: IMG_8588.JPG (462.1KB)   IMG_8590.JPG (386.2KB)   IMG_8589.JPG (470.8KB)  
Re: Zweifarblackierung
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2024 10:25

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man sollte keine ungeschwärzten Datenkarten online
> stellen
>
> Ein Bild des Fahrzeugs wäre auch noch attraktiver

Ich bin von Hause aus schon ein recht vorsichtiger Mensch. Aber ich kann nicht erkennen, wieso es zum Problem werden könnte. Helft mir bitte mal auf die Sprünge ,,,,,Gerne auch per PN!

Re: Zweitschlüsseltrick
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2024 12:46

Moin!

Die Schlüsselnummer sollte geschwärzt sein, was hier ja auch passiert ist!

Wenn nicht, kommt ein potentieller Käufer zum auskundschaften,

Sagt, er würde nochmal drüber schlafen oder macht sogar eine Anzahlung,

dann kommt der Komplize mit dem laut Nummer nachgemachten Schlüssel und klaut die Karre…

Dann kommt der entsetzlich enttäuschte Anzahler und verlangt auch noch die Kohle zurück…Schock

0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.24 12:48.

Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 4


/8-Forum is powered by Phorum.