Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Boschnummer für Unterbrecherkontakt 250CE
geschrieben von: safado (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2020 13:33

Hallo,
kann mir jmd.sagen wie die originale Boschnr.Unterbrecher für einen 250CE lautet.Ich habe es einfach nicht rausgefunden.Mein Fahrzeug ist Bj. 2/1970. Oder hat vielleicht jmd.sogar noch einen "neuen" originalen Unterbrecherkontakt zu verkaufen?
Mit freundlichen Wochenendgrüßen
Matthias

Re: Boschnummer für Unterbrecherkontakt 250CE
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2020 16:56

Hallo Mathias,

Aaalso:

Es gibt wohl beim 250CE zwei verschiedene Versionen für die Unterbrecherkontakte.

1) Mercedes OEM Nr.: A0001582790
Footnote Description: [015] TO 001 158 46 01 IGNITION DISTRIBUTOR WITH GREY CAST IRON HOUSING

Der hätte die BOSCH Nr. 1 237 013 082
Beziehbar z.B. hier

2) Mercedes OEM Nr.: A0001583590
Footnote Description [016] TO 002 158 30 01 IGNITION DISTRIBUTOR WITH LIGHT METAL HOUSING

Der hätte die BOSCH Nr. 1 237 013 139
Beziehbar z.B. hier

Die OEM Nummern und die Footnotes habe ich aus diesem Portal. Dort das Bild mit der Nr. #2 aufrufen und in diesem Bild dann auf die Nr. 77 klicken

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Boschnummer für Unterbrecherkontakt 250CE
geschrieben von: safado (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2020 13:51

Vielen Dank Helmut für deine Bemühungen Danke,

ich hatte bei E-Kleinanzeigen einen alten neuwertigen originalen Bosch Unterbrecherkontakt gesehen. Dieser hat die Teilenummer: 123 701 3007. Dann passt der leider nicht. Ich wollte mir einen als Reserve zur Seite legen und es wurde allseits ja immer empfohlen alte (weil qualitativ viel besser) Lagerware zu bevorzugen.
Durch Internetrecherche bin ich noch auf einen dritten Bosch Unterbrecher:123 701 5052 für den 250CE (für Bj.04/69-11/69) gestoßen.
Nun ja.....das ganze Brimborium läßt mich doch für eine Pertronixumrüstung grübeln kopfkratz
Schönen Sonntag noch
Matthias

Re: Boschnummer für Unterbrecherkontakt 250CE
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2020 17:51

Matthias,
Steig auf Pertronix um und gut isses.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Boschnummer für Unterbrecherkontakt 250CE
geschrieben von: safado (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2020 19:09

Hallo,
ich war heute auf der Webseite von Pertronix.
Es gibt mittlerweile 3 verschiedene Ausführungen. Welche davon ist denn das Nonplusultra?
Und wer kann mir die im Raum Mainz/Worms einbauen?
Schönen Gruß
Matthias

Lieber Pertronix statt Unterbrecherkontakt im 250CE
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2020 17:42

Hallo Matthias,

dazu müssen Sir jetzt andere Kollegen raten.

Ich habe im 230.6 "nur"eine "vintage" kontaktlose BOSCH Hochleistungszündanlage mit Hall-Geber anstelle Unterbrecherkontakt.
So eine elektronische Mimik ist schon ein Quantensprung an Motorlauf und -stabilität gegenüber Anlagen mit Zündkontakten.

/8-Kollege "Verräter" hat in seinem 280CE eine Pertronix Ignitor I eingebaut.
Beschreibung im /8-KnowHowDeal

Hier noch mal die Pertronix Ignitor PageDeal

Meine persönliche Einschätzung ist die, dass Du mit einer Ignitor 2 bestens bedient bist. Die hat gegenüber der Ignitor I auch noch den Sicherheitsvorteil: Erkennt eine auf "ON" vergessene Zündschlüsselstellung und schaltet das System zum Schutz vor Beschädigung der Zündspule und der anderen Komponenten ab.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Lieber Pertronix statt Unterbrecherkontakt im 250CE
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2020 19:10

Dem stimme ich zu. Das mit Zündschlüsselstellung hat mich zwar weiter nicht gestört, aber jeder ist da unterschiedlich. Es ist auch ein relativ grosser Unterschied im Preis, der Ignitor I mit Hochleistungsspule kostete kurz unter 200€, der Ignitor II knapp über 330€ (Stand November 2016 wie bemerkt).

Einbau ist einfach.

Viel Erfolg,
Kai


Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Meine persönliche Einschätzung ist die, dass Du
> mit einer Ignitor 2 bestens bedient bist. Die hat
> gegenüber der Ignitor I auch noch den
> Sicherheitsvorteil: Erkennt eine auf "ON"
> vergessene Zündschlüsselstellung und schaltet das
> System zum Schutz vor Beschädigung der Zündspule
> und der anderen Komponenten ab.

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Lieber Pertronix statt Unterbrecherkontakt im 250CE
geschrieben von: safado (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2020 20:59

Vielen Dank Helmut und Kai für die guten Ratschläge und Empfehlung zum Einbau einer Ignitor II Danke.
Ich werde das aber wahrscheinlich erst zum nächsten Frühjahr in Angriff nehmen. Auf jeden Fall werde ich das Ergebnis und die Erfahrungen des Umbaus euch dann mitteilen.
Herzliche Grüße und noch einen schönen Abend
Matthias /8-Fahrer



/8-Forum is powered by Phorum.