Motor auseinandernehmen...
Datum: 25. Mai 2001 02:25
Hallo Leute,
ich habe jetzt angefangen, Teile von meinem Motor abzubauen, so dass mein Coupe demnaechst in die Werkstatt kann, und wir mit der Blechtransplantation anfangen koennen.
Also ich glaube tatsaechlich, dass ich mir irgendein Buch werde kaufen muessen... ich habe doch keine Ahnung, wie die Teile heissen, die ich da abschraube.
Ich habe jedes Kabel beschriftet bevor ich es abgezogen habe, so dass ich spaeter beim Zusammenbauen wieder weiss, wo es hinkommt. Ausserdem habe ich zeichnerische Skizzen von den jeweiliden Bereichen gemacht. Nur bei der Benennung hapert es noch, so heisst zum Beispiel so ein Kaeschtel, dass vorne links am Radkasten sitzt bei mir "Steuergeraet vorne links", demnach die Kabel "Kabel 1 zu Steuergerat vo li". Ich habe natuerlich keine Anhing, was das Ding steuert, wenn es denn ueberhaupt ein "Steuergeraet" ist... Auf der rechten Seite war so'n Ding angeschraubt, das habe ich einfach "Mounting bracket vorne rechts" genannt, mit zwei Kaestchen zur Innenseite hin dran, die "Bosch" draufgedruckt haben. Natuerlich alles mit Kabel unten dran und so, dann war hinter dem Batteriefach, vor der Zuendspule (ich glaube, die kenne ich schon) so zwei Keramikdinger dran, jeweils mit Kabeln von links und rechts, sehen aus wie Sicherungen... wer weiss, meine Skizze ist fuer so etwas da.
Ich frage mich, was ich mit der Einspritzanlage und so machen soll, ich hoffe, die muss ich nicht anruehren, ich will nur den Motor von den noetigsten Dingen und Kabeln befreien, so dass er "einfach" abgeschraubt und herausgehoben werden kann, aber Kabelstraenge sind mein absoluter Albtraum...
Ich versuche auch noch Bilder zu machen, so dass ihr mir helfen koennt, Teile zu identifizieren!
Ich werde leider dieses Wochenende nicht mehr weiter dran kommen, da wir wegfahren, ich hoffe, dass mein M102 nicht auf der Autobahn stirbt, sonst muss ich wieder den unseligen engen Plastik-190er reaktivieren!!!
"Hoffender Stern auf englischen Strassen"
Kai