Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motor auseinandernehmen...
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2001 02:25

Hallo Leute,

ich habe jetzt angefangen, Teile von meinem Motor abzubauen, so dass mein Coupe demnaechst in die Werkstatt kann, und wir mit der Blechtransplantation anfangen koennen.

Also ich glaube tatsaechlich, dass ich mir irgendein Buch werde kaufen muessen... ich habe doch keine Ahnung, wie die Teile heissen, die ich da abschraube.

Ich habe jedes Kabel beschriftet bevor ich es abgezogen habe, so dass ich spaeter beim Zusammenbauen wieder weiss, wo es hinkommt. Ausserdem habe ich zeichnerische Skizzen von den jeweiliden Bereichen gemacht. Nur bei der Benennung hapert es noch, so heisst zum Beispiel so ein Kaeschtel, dass vorne links am Radkasten sitzt bei mir "Steuergeraet vorne links", demnach die Kabel "Kabel 1 zu Steuergerat vo li". Ich habe natuerlich keine Anhing, was das Ding steuert, wenn es denn ueberhaupt ein "Steuergeraet" ist... Auf der rechten Seite war so'n Ding angeschraubt, das habe ich einfach "Mounting bracket vorne rechts" genannt, mit zwei Kaestchen zur Innenseite hin dran, die "Bosch" draufgedruckt haben. Natuerlich alles mit Kabel unten dran und so, dann war hinter dem Batteriefach, vor der Zuendspule (ich glaube, die kenne ich schon) so zwei Keramikdinger dran, jeweils mit Kabeln von links und rechts, sehen aus wie Sicherungen... wer weiss, meine Skizze ist fuer so etwas da.

Ich frage mich, was ich mit der Einspritzanlage und so machen soll, ich hoffe, die muss ich nicht anruehren, ich will nur den Motor von den noetigsten Dingen und Kabeln befreien, so dass er "einfach" abgeschraubt und herausgehoben werden kann, aber Kabelstraenge sind mein absoluter Albtraum...

Ich versuche auch noch Bilder zu machen, so dass ihr mir helfen koennt, Teile zu identifizieren!

Ich werde leider dieses Wochenende nicht mehr weiter dran kommen, da wir wegfahren, ich hoffe, dass mein M102 nicht auf der Autobahn stirbt, sonst muss ich wieder den unseligen engen Plastik-190er reaktivieren!!!


"Hoffender Stern auf englischen Strassen"

Kai


Re: Motor auseinandernehmen...
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2001 10:12

Hallo Kai,

ich glaube, es ist langsam wirklich das Beste, du kommst mit einem geliehenen T4 oder so etwas nach Ornbau zwinker)

Ich konnte es auch deinen letzten Beträgen nicht klar erkennen....kommst du dorthin oder nicht?


Gruß

Pleff


Nach Ornbau..
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2001 13:29

Hallo Pleff (und alle anderen),

leider kann ich nicht nach Ornbau kommen... zu schade, aber wir muessen die Woche darauf sowieso nach Deutschland (gegen 20. oder so). Also kann ich nicht nach Ornbau, irgendwann muss ich ja auch wieder arbeiten.

Aber was ist ein T4? Und was ist das fuer ein 2-Seiten Kipper, den Du hast oder kriegst?

Wahrscheinlich besorge ich mir in Deutschland wenn ich schon mal da bin Ersatzteile fuer meinen Kombi und auch noch fuer's Coupe.

T4 iss'n VW-Bulli....
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2001 16:40

aber unter uns Daimleristen müßte es doch eher ein 206D oder 207 sein (ex Hanomag).

Sobald ich dazu komme, mail ich Dir wenigstens mal den Schaltplan für Dein Coupe (250 CE?), falls ich den passenden habe, denn so ganz auf gut Glück einen Daimler-Motorraum zu zerlegen ist schon ein Abenteuer. Mach auf jeden Fall mehr Bilder aus allen möglichen Winkeln, als Du glaubst zu brauchen, das hilft schon ungemein.


Irgendwo gabs auch mal im Forum einen Hinweis auf die Bucheli-Anleitung für 114er im pdf-Format, vielleicht findest Du den Hinweis noch im Archiv (kann auch im VDH-Forum gewesen sein).


Gruß Karl-Ludwig


Re: Nach Ornbau..
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2001 16:51

Hallo Kai,

schade, daß es bei dir nichts mit Ornbau wird sauer(

Aber einen geeigneten GROSSEN Wagen würde ich an deiner Stelle wirklich mit nach Deutschland nehmen, um Ersatzteile mit zurück über den Kanal zu karren.

Mit dem Zweiseitenkipper meine ich meine A-Klasse "Lang", die ich jetzt aber wohl erst ab dem 9. Juni bekommen kann.

Wenn du dann im Norddeutschen Raum sein solltest, kann ich dir für Ersatzteile dort auch den Treffpunkt Strichacht empfehlen...müßte grob in Richtung deiner "Zielkoordinaten" liegen. Siehe Link.


Gruß

Pleff



Schaltplan und Bucheli
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2001 20:37

Ich glaube, ich kenne den Bucheli-link, ich habe mir mal die Seiten ausgedruckt, leider bin ich nicht mehr dazu gekommen, die letzten Seiten zu drucken, ausserdem fehlen einige Seiten, und dafuer sind andere doppelt...

Das Buch befasst aber glaube ich nicht die Einspritzanlage des 250, ich glaube nur 230.6, 250, 280 und 280E.

Aber das scheint ohnehin das Leitmotiv meines Lebens zu sein, Reparaturliteratur fuer mein Modell ist nie dabei, ich habe auch versucht, ein Haynes-Manual fuer mein Kombi aufzutreiben, aber natuerlich wurde nur fuer die Dieselmodelle oder 250/280 ein Buch geschrieben.

Ich freue mich auf jeden Fall ueber jede Form von Literatur, wenn Du Schaltplaene hast, waere das echt prima. Du koenntest auch faxen, wenn das einfacher ist. Meine Nummer ist 0044-115-9254146 (Phon+Fax).

Wenn ich mich dann revanchieren kann, ich haette da noch so'ne nette Oboe... ach ja, der Laden, bei dem ich arbeite, hat auch eine Filiale, die sich auf Blasinstrumente spezialisiert...

Ich werde Euch alle auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.


"Schraubender Stern auf englischen Strassen"

Kai


Mit Laster...
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2001 20:43

Hallo Pleff,

ja, das mit Ornbau finde ich auch echt schade, aber auf jeden Fall naechstes Jahr, und hoffentlich von da an immer!

Ich hoffe, in meinem Kombi ist genug Platz fuer E-Teile, vielleicht koennten wir unsere Fahrstrecke mal wieder durch Rheine verlegen...

Danke fuer den Link, ich hatte schon mal mit Ralf Kuehl gemailt, scheint die beste Anlaufadresse fuer mich zu sein.

Ich glaube, das Holz ist jetzt fertig, ich werde gleich nochmal losfahren, hoffentlich kann ich es gleich mitnehmen!


"Hoelzerner Stern auf englischen Strassen"

Kai


Hoooolz!!! smile)))
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2001 21:32

Hallo Kai!

Bin mal gespannt, wie du es hinbekommen hast smile)

Denk bitte daran, die anderen Teile mit zurückzuschicken.


*freu*

Pleff


Re: Schaltplan und Bucheli
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2001 20:36

~Frag doch mal bei Benz, ob dir die so einen Plan kopieren, wenn nicht, laß es mich wissen, meine Benz-Vertretung macht das sicher.

Gruß, Alex


Ich glaube, ich kenne den Bucheli-link, ich habe mir mal die Seiten ausgedruckt, leider bin ich nicht mehr dazu gekommen, die letzten Seiten zu drucken, ausserdem fehlen einige Seiten, und dafuer sind andere doppelt...

~Das Buch befasst aber glaube ich nicht die Einspritzanlage des 250, ich glaube nur 230.6, 250, 280 und 280E.

~Aber das scheint ohnehin das Leitmotiv meines Lebens zu sein, Reparaturliteratur fuer mein Modell ist nie dabei, ich habe auch versucht, ein Haynes-Manual fuer mein Kombi aufzutreiben, aber natuerlich wurde nur fuer die Dieselmodelle oder 250/280 ein Buch geschrieben.

~Ich freue mich auf jeden Fall ueber jede Form von Literatur, wenn Du Schaltplaene hast, waere das echt prima. Du koenntest auch faxen, wenn das einfacher ist. Meine Nummer ist 0044-115-9254146 (Phon+Fax).

~Wenn ich mich dann revanchieren kann, ich haette da noch so'ne nette Oboe... ach ja, der Laden, bei dem ich arbeite, hat auch eine Filiale, die sich auf Blasinstrumente spezialisiert...

~Ich werde Euch alle auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

~"Schraubender Stern auf englischen Strassen"

~Kai




/8-Forum is powered by Phorum.