Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Innenraum-Reinigung
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2020 23:20

Liebe Kollegen,

ich restauriere einen abgeranzelten beige 064-Innenraum; im speziellen die Türverkleidungen.
Ich habe alles einigermaßen sauber bekommen, bis auf die oberen Leisten, also die, die am Schluß obendraufgeklipst werden und durch die die Knöpfchen zum verriegeln führen. Keine Ahnung, warum die so besonders hartnäckig sind.

So müsst Ihr Euch das vorstellen:
https://kranich-automobile.de/content/img/uploads/photo7105_preview.jpeg

Ich habe versucht, von mild zu ruppig:
Seifenwasser. Cockpitspray. Cillit Bang /Bref. Bremsenreiniger. Zahnpasta. Handreinigerpaste. Jeweils erst mit Lappen/Schwamm, dann mit Bürste.
Nitro hab ich nicht weiterverfolgt, weil es da gleich abgefärbt hat.
Ich krieg nix oder nur wenig ab ab von diesen braunen Ablagerungen. Habt Ihr noch Ideen? Hilfe!!!


PS-Paste, beschrieben in diesem Thema, habe ich noch nicht versucht. Gibt es da noch mehr Befürworter? Lohnen sich die 30€ für 125g?


Danke und viele Grüße!

Jan

Re: Innenraum-Reinigung
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2020 00:21

Sehr schöne Patina!
Havanna?

Dein Foto sieht aus wie das Portrait eines frisch geangelten Knorpelfischs!zwinker

Die Dinger heißen auf Mercedisch übrigens „Fensterschlüssel“...

Warum, weiß ich auch nicht...

0=*=0

Petri Heil!

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.20 00:28.

Re: Innenraum-Reinigung
geschrieben von: Alamango (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2020 08:01

Sattelseife geht sehr gut. Einfach mal probieren...

Re: Innenraum-Reinigung
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2020 08:01

Hallo Jan,

Viss Scheuermilch und Wurzelbürste, nach dem Trocknen geht der weiße Schleier mit Armor All Kunststoffpfleger wieder weg...

Viel Erfolg wünscht

ThomasAutofahrer

Re: Innenraum-Reinigung
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2020 08:06

Evtl. mal länger einwirken lassen - hat ja auch Jahrzehnte gebraucht für diesen Zustand.

Schaue doch mal in den Thread von Simon (AEKWI) - der ist ein wahrer Meister der Reinigung:

[www.strichacht-forum.de]

Weiterhin viel Erfolg.

Re: Innenraum-Reinigung
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2020 08:15

Ich würde gerne mich an die Reinigung eines solchen Fensterschlüssels machen. Ja, echt schöne Patina, fast zu schade zum Reinigen.

Im Anschluss an verschiedene Erfahrungen hier im Forum (Rückleuchten, die nach dem Reinigen Haarrisse haben, gereinigte Sonnendblenden, gerissene Türschlüssel und mögliche Reparaturmöglichkeiten) habe ich mich mal versucht, etwa schlau zu lesen.

Das Problem bei der Konservierung von Kunststoffen ist, daß die mit der Zeit aushärten, UV-Licht und Sauerstoff verändern die Polymere des Kunststoffes. Unsere heutigen Renigungsprodukte können leider diesen Alterungsprozess beschleunigen und auf lange Sicht Schaden treiben.

Als Geigenrestaurator habe ich nicht genügend Ahnung von Kunststoffen, aber Kollegen meiner Frau (studierte Restaurateurin) arbeiten in Museen und ich denke da an eine Kollegin, die sich mit der Konservierung von Computern etc. beschäftigt, also Plastikprodukte, die nicht für die Ewigkeit konzipiert worden, mit der werde ich mich mal kurzschliessen und hier berichten.

Es wäre eine Schande, wenn wir in unserem Versuch, den Wagen zu pflegen in Wirklichkeit zur Zersetzung der Kunststoffe beitrügen.

Hier ein Link zu einer Seife, die ich in der Restaurierung benutze. Ich reinige damit unbehandeltes Holz und Geigenlack. Die Seife wird auch in der Restaurierung aus zur Reinigung von Textilien eingesetzt. Sie kann in Wasser verdünnt werden oder sogar in Terpentinersatz. Ich würde als erstes es mit dieser Seife und einer Zahnbürste versuchen. Mir ist klar, daß niemand jetzt losgeht und diese Seife kauft, ich wollte nur einmal klarstellen, daß es eine Welt von Restaurierung und Konservierung gibt (im Museumsbereich), die sich mit der Studie von Materialen befasst. Diese sind nicht im Autohandel erhältlich, aber gerade bei diesen schwierigen Materialien wie Plastik würde ich vorschlagen mit etwas Vorsicht da heranzugehen.

Ich werde bei meinem nächsten Wagen Experimente machen und mich mit der Konservateurin kurzschliessen. Das kann etwas dauern, wird aber sicher ein eigener Eintrag im Forum.

Schönen Gruss,
Kai

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Innenraum-Reinigung
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2020 08:37

Das ist ein sehr guter Beitrag! Hier ist noch einer, dieser befasst sich mehr mit dem Lack.

Jan_Oliver schrieb:
-------------------------------------------------------
> Evtl. mal länger einwirken lassen - hat ja auch
> Jahrzehnte gebraucht für diesen Zustand.
>
> Schaue doch mal in den Thread von Simon (AEKWI) -
> der ist ein wahrer Meister der Reinigung:
>
> [www.strichacht-forum.de]
>
> Weiterhin viel Erfolg.

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Innenraum-Reinigung
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2020 15:12

Verräter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde gerne mich an die Reinigung eines
> solchen Fensterschlüssels machen. Ja, echt schöne
> Patina, fast zu schade zum Reinigen.
Na ja.
>
> Im Anschluss an verschiedene Erfahrungen hier im
> Forum (Rückleuchten, die nach dem Reinigen
> Haarrisse haben, gereinigte Sonnendblenden,
> gerissene Türschlüssel und mögliche
> Reparaturmöglichkeiten) habe ich mich mal
> versucht, etwa schlau zu lesen.
>
> Das Problem bei der Konservierung von Kunststoffen
> ist, daß die mit der Zeit aushärten, UV-Licht und
> Sauerstoff verändern die Polymere des
> Kunststoffes. Unsere heutigen Renigungsprodukte
> können leider diesen Alterungsprozess
> beschleunigen und auf lange Sicht Schaden
> treiben.
>
> Als Geigenrestaurator habe ich nicht genügend
> Ahnung von Kunststoffen, aber Kollegen meiner Frau
> (studierte Restaurateurin) arbeiten in Museen und
> ich denke da an eine Kollegin, die sich mit der
> Konservierung von Computern etc. beschäftigt, also
> Plastikprodukte, die nicht für die Ewigkeit
> konzipiert worden, mit der werde ich mich mal
> kurzschliessen und hier berichten.
Das fänd ich in der Tat hochinteressant!!! Bitte gerne.
>
> Es wäre eine Schande, wenn wir in unserem Versuch,
> den Wagen zu pflegen in Wirklichkeit zur
> Zersetzung der Kunststoffe beitrügen.
>
> Hier ein Link zu einer Seife, die ich in der
> Restaurierung benutze. Ich reinige damit
> unbehandeltes Holz und Geigenlack. Die Seife wird
> auch in der Restaurierung aus zur Reinigung von
> Textilien eingesetzt. Sie kann in Wasser verdünnt
> werden oder sogar in Terpentinersatz. Ich würde
> als erstes es mit dieser Seife und einer
> Zahnbürste versuchen. Mir ist klar, daß niemand
> jetzt losgeht und diese Seife kauft,
So klar find ich das gar nicht grins
> ich wollte nur einmal klarstellen, daß es eine Welt von
> Restaurierung und Konservierung gibt (im
> Museumsbereich), die sich mit der Studie von
> Materialen befasst. Diese sind nicht im Autohandel
> erhältlich, aber gerade bei diesen schwierigen
> Materialien wie Plastik würde ich vorschlagen mit
> etwas Vorsicht da heranzugehen.
>
> Ich werde bei meinem nächsten Wagen Experimente
> machen und mich mit der Konservateurin
> kurzschliessen. Das kann etwas dauern, wird aber
> sicher ein eigener Eintrag im Forum.
Bin sehr gespannt!
>
> Schönen Gruss,
> Kai
Grüße zurück nach Portugal(?)!
J



/8-Forum is powered by Phorum.