Datum: 13. September 2020 11:27
Moin Moin !
[
www.strichacht-forum.de]
Das ist das Originalteil ! das Rep.teil hat das Rohr mit gestuftem Durchmesser.
Von Vorteil ist es natürlich , wenn da noch keiner dran war , so war das bei mir immer der Fall , ist ja auch 30-40 Jahre her.
Jetzt , wo ich das Teil so sehe, fällts mir auch wieder ein:
Die Nase , durch welche die Blechschraube geht, wird genau so ausgerichtet, dass sie auf die Endkante eines Verstärkungsbleches am Längsträger zeigt.
Ausbau ist einfach: (neuer Lagersatz vorausgesetzt [
www.ebay.de])
Zwischenhebel und Anlasser abschrauben , anschliessend das Hitzeschild vom Zapfenlager,Abstand Träger-senkrechtes Rohr (=freie waagerechte Rohrlänge) messen, Zapfenlager mit Flex am Längsträger abschneiden.
Mit Zopfbürste und Flex die Umgebung des Schnittes gründlich reinigen .
rechtes Vorderrad abbauen und dort den Längsträger ebenfalls richtig reinigen rund um die Schweissnaht des Zapfenlagers.
Auf Schruppscheibe wechseln und am Längsträger innen und aussen die Schweissnähte wegschruppen , zunächts planparallel zum Längsträger, dann eine kleine Schruppscheibe verwenden und damit das Rohr auf beiden Seiten von innen her bearbeiten.
Irgendwann kann man dann das Rohrstück aus dem Träger zerren , die Löcher im Träger sollen dabei aber keinesfalls aufgeweitet werden , damit eine genaue Führung des Neuteils möglich ist.
Das Neuteil lässt sich dann mit etwas Gewalt in das Loch stecken , einschieben, und dann ausrichten und durch das 2te Loch schieben.
Den gemessenen Abstand einstellen und so drehen, dass die Lasche in Flucht mit der Blechkante liegt.
Verschweissen , versiegeln und zusammenbauen.
MfG Volker