Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3
Bilder zur Achse und Vorderwagen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2020 21:44

das Daimler Bild zur Achse...

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=9860

Re: Bilder zur Achse und Vorderwagen
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2020 22:06

Die 0,5er hatten die Fahrgestellnummer noch auf dem Längsträger Beifahrerseite, erst danach auf dem Schlossträger klugscheiss

Re: Verkauf oder Reparatur?
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2020 23:17

Danke Michael - ehrlich!

Besser als jede Powerpoint Präsentation!

Extra Dank für die Bilder!

Re: Verkauf oder Reparatur?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2020 23:54

Moin,

ich habe den alten Brief noch mal raus gekramt. Der 250er hatte einen schweren Knaller gehabt. Und ich hatte ihn damals mit wieder mit Vorbauschaden gekauft und aufgebaut.
Die Fahrgestellnummer ist im Frühjahr 71 auf die Kühlertraverse gewandert.

Gruß Lars

Anhänge: Unbenannt-1.GIF (210.9KB)  
Re: Verkauf oder Reparatur?
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 01:05

Moin Lars,

Grünkeil eingetragen?!

Hab ich noch nie gesehen!

LG

Knut

0=*=0

Re: Verkauf oder Reparatur?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 10:32

Moin,

der Wagen wurde vorgeführt damals nannte sich das Bauratabnahme. Da hat man den Bandfilter und sogar die Leichtmetallfelgen (Füchse) eingetragen. Ob ich nun wollte oder nicht. Außerdem wurden ohne Zusatzkosten dann zusätzlich 175 und 185 Reifen eingetragen. Das war damals nicht selbstverständlich.
Den 250 hatte ich in dunkelblau (904 Tintenblau)lackieren lassen, deshalb war der Bandfilter natürlich auch blau. Eingetragen wurde aber grün. Farbschwäche oder Erinnerungslücke (der Weg von Fahrzeug zum Schreibtisch war zu weit).
Besser Bilder habe ich leider nicht.

Gruß Lars

Anhänge: Unbenannt-1.GIF (360.4KB)   Unbenannt-2.GIF (368.1KB)   Unbenannt-3.GIF (178.2KB)  
Re: Verkauf oder Reparatur?
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 12:59

michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Um dir mal zu klären wovon wir hier reden:
>
> Das ist der Rahmenlängsträger.
> Der geht übrigens nicht durch, sondern endet in
> den Y-Trägern unter dem Fussraum.

> [www.strichacht-forum.de]
> 55
>
> Der weiße Pfeil zeigt auf das Lenkkopflager. Das
> ist letztendlich ein Rohr, das quer in den Träger
> geschweißt ist,
> und wie Lars schon erwähnte mit einer Lehre
> eingeschweißt werden muss.
> Ich könnte mir vorstellen, dass hier dein Problem
> liegt. Das wäre für einen guten Karosseriebauer
> lösbar...

> Ne schöne Jrooß
>
> Michael


Hallo Michael,

interpretiere ich das richtig:

Wenn dieses Lenkkopflager nicht (mit Lehre) ordentlich geschweißt wurde, könnte es sein, wenn man das Lenkkopflager raustrennt und richtig platziert, dass das dann die Spur etwas begradigen könnte?
Der Benz zieht nur wenig nach rechts, die Spurstangen sind jedoch schon endgradig eingestellt.

Inkl. Wechsel der Silentblock, Lenkzwischenhebel, Achskörper (Reparatursatz)...

Hier die Bilder aus dem "Töpferkurs"

(das meine ich nur zynisch - ich könnte ja nichtmal so etwas...)

Hoffe, ich habe das anhand deiner Bilder richtig fotografiert.

Besten Dank im Vorraus für deine und eure Einschätzung:


Lenkkopflager 1

Lenkkopflager 2



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.20 13:07.

Re: Verkauf oder Reparatur?
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 16:21

Andy, dein Rohr sieht furchterlich aus… irgendwie verbastelt.

https://i.postimg.cc/85Cn8468/IMG-8085.jpg

https://i.postimg.cc/RFc1DnPr/IMG-8083.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.20 16:24.

Re: Verkauf oder Reparatur?
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 16:52

Dieses Geschmiere erweckt auf jeden Fall kein Vertrauen! Wenn an einer so wichtigen Stelle so gepfuscht wurde fragt man sich, wie der Rest der Restaurierung gemacht wurde.

Wäre es mein Auto dann würde ich, wie schon mehrere Male erwähnt, zu einem Spezialisten fahren (z.B. Treffpunkt /8) und eine fundierte Meinung einholen.

Es wäre schade um das schöne Auto, unter Umständen Kann es doch gerichtet werden, vorausgesetzt der Rest des Zustandes ist tatsächlich gut.

Vor Jahren hatte der vdh doch noch Rohkarossen verkauft, gibt es die noch? Lohnt sich da vielleicht ein Neuaufbau?

Viel Glück,
Kai

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Verkauf oder Reparatur?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 18:08

Ich denke da ist eine Hülse über das eigentliche Rohr gebraten.
Das verhindert jegliche Beurteilung wie es darunter aussieht/wie stabil diese lebenswichtige Stelle ist....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Verkauf oder Reparatur?
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 18:31

FRAGE:

Könnte es sein, wenn man das Lenkkopflager raustrennt und richtig platziert, dass das dann die Spur ein klein wenig positiv beeinflussen kann?

...und auch ein TÜV Mann weniger meckern könnte?


Besten Dank im Vorraus für eure Einschätzung:


Danke Sascha und Verräter für den ehrlichen Beitrag und das "Voher-Bild"



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.20 18:33.

Re: Verkauf oder Reparatur?
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 18:58

Hallo und guten Abend, ja, daß könnte sein. Rahmenlehre, Zapfenlager raus, einmessen und wenn das das passen könnte, dann rein damit! Und zwar fachgerecht! Zuvor mit der Rahmenlehre kontrollieren ob die anderen Meßpunkte überhaupt stimmen. Hier bei mir in UM gibt es eine passende Lehre. ( passt nicht in den Kofferreaum...) , Gruß Olaf

Re: Verkauf oder Reparatur?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 19:06

Das ist eine Einladung! Wahrnehmen respekt

Re: Verkauf oder Reparatur?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 19:26

Strichachter:schön, dass die Bilder helfen. ABER: Ich möchte bitte nicht in Zusamenhang mit miesen kleinen PowerPointPräsenataionen gestellt werden smile..

Lars: coole Bilder!!

Weizengelb: Diese Fotos hatte ich nicht in meinem Archiv. Sie zeigen sehr gut wie es sein soll!

Strichachter: Auf deinen Fotos kann ich leider kaum was erkennen..
Aber könnte klappen das ganz neu einzusetzen. Und der Einwand, dass das nur hilft, wenn der Rest gerade ist, stimmt natürlich. Eher schwer voher sicher zu sagen, dass es hinterher alles passt.
klarer FAll für einen Spezialisten (/8 oder W123). Drr sollte das mal einschätzen!!
Und dann spricht sie flex

ne schöne Jrooß
Michael

Re: Verkauf oder Reparatur?
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 20:46

Moin,
das ist ja etwas schwer zu erkennen mit der Schelle und dem Geschmiere. Ob der Wagen krumm ist wär mir ja egal gewesen solang er geradeaus fährt. Aber mit dem Lenkzwischenlager würd ich keine Tour mehr machen.
Gruß Tobias

Re: Verkauf oder Reparatur?
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 21:04

Guten Abend,

hier nochmal 2 aussagekräftigere Bilder:

Ist da nicht das Rohr verjüngt worden, also ein zweites innen reingesteckt und angeschweißt worden?

... das ist ne echte Leidenschaft, eine die Leiden schafft.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.20 21:08.

Anhänge: LENKKOPFLAGER 4.jpg (412.6KB)   LENKKOPFLAGER 3.jpg (485.2KB)  
Re: Verkauf oder Reparatur?
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 21:16

Da könnt ich jetzt stundenlang drauf kucken und zu keinem Ergebnis kommen. Interessant wär ob der Durchmesser am Rahmem gleich groß ist wie das Ende. Wenn ich nen Tipp abgeben sollte ist da ein dünneres Rohr zwischengebraten. Das war dann allerdings richtig waffenscheinoflichtig.
Gruß Tobias

Antwort vom Admin
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 21:33

Servus Andy,

Zitat:
Frage an einen Admin: Warum kann ich nicht einmal meine Rechtschreibfehler oder inhaltlich an einem Post etwas ändern? Zirka nach ner Stunde gibt es nichts mehr zu ändern...

krasseste Antwort des Jahres: dann mach halt einfach keine Rechtschreibfehler lol
Im Ernst: vor dem Abschicken gibt es den Vorschau-Button. Text durchlesen, Fehler ausbessern, dann erst abschicken. Und wenn Du irgendwo ein Komma vergessen hast - ja mei, ich glaub, da machen andere weitaus mehr Fehler.

Warum ist das so? Ein Beispiel, wenn auch bisserl übertrieben, aber das ist meine Ansicht, und zu der stehe ich und werde da auch nichts dran ändern. Wir hatten vor x Jahren schonmal so einen Fall, und mir fällt das Kind nicht ein zweites Mal in den Brunnen.

Ich: "Der Andy ist ein blöder Hund."
Du: "Sag mal, spinnst Du? Du kannst mich doch nicht einen blöden Hund nennen!"
Ich: Urspungstext überarbeitet, der jetzt lautet "Der Andy ist ein netter Kerl."

Außerdem - wenn Du inhaltlich was änderst, verfälschst Du ja die Diskussion hier.

Du kannst innerhalb von 15 Minuten den Text überarbeiten, wenn Dir trotz Vorschau-Funktion noch der ein oder andere Fehler aufgefallen ist. Aber ab dann isses eben nicht mehr möglich.

Übrigens - diesen Post habe ich jetzt 3x in der Autovorschau durchgelesen und 4 Fehler korrigiert zwinker

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Antwort vom Admin
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 21:47

@thorsten > alles gut - hab ich verstanden.

ich bin mit dem fachterminus beim /8 eben manchmal langsamer, als 15 min., weil ich mich nicht so auskenne.

@alle

gibt es dieses lenkkopflager als ersatzteil?

die bandbreite der meinungen (auch außerhalb des forums) ist schon krass...

von tüv ohne mängel bis nicht mehr einsteigen...

diese gemengelage macht die entscheidungsfindung dann recht einfach... nein!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.20 21:50.

Re: Antwort vom Admin
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 21:52

Ja, gibt es, beim Mercedestresen. Als Reparaturteil, das Alte wird abgeflext und das Neue dann in den Rahmen gesteckt und verschweißt.Da kommt dann die Lehre ins Spiel.
Gruß Tobias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.20 21:52.

Re: Antwort vom Admin
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 21:56

tobias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, gibt es, beim Mercedestresen. Als
> Reparaturteil, das Alte wird abgeflext und das
> Neue dann in den Rahmen gesteckt und
> verschweißt.Da kommt dann die Lehre ins Spiel.
> Gruß Tobias


dank dir tobias,

hab mit dem begriff auch in der google-bildersuche nichts gefunden.

nennt der mercedes affine das teil am ende anders, gibt´s da ein synonym?


...und große frage:

gibt es in nordbayern und umgebung jemanden der so etwas repariert und was kostet so etwas pi x daumen, so ne hausnummer (teil / teile und einbau)?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.20 21:59.

Re: Antwort vom Admin
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 23:01

Hallo,

hier gibt es das Lager und die Lehre: <klick>.

Gruß
Markus

Re: Antwort vom Admin
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 23:47

Hallo Andy,

ich hab ne Celetterichtbank und den Richtwinkelsatz liegen. Da könnte man den Wagen draufstellen, aber ich habe keinen Dozer.

Gruß Lars

Re: Antwort vom Admin
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2020 10:37

Lars schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Andy,
>
> ich hab ne Celetterichtbank und den
> Richtwinkelsatz liegen. Da könnte man den Wagen
> draufstellen, aber ich habe keinen Dozer.
>
> Gruß Lars

moin lars,
ich bin begeistert von der hilfsbereitschaft hier im forum.

hilfe und anteilnahme sogar für die, die wie ich eigentlich "selbst schuld" sind.

du bist ja eine tagesfahrt von mir entfernt...

ehrlichen dank dir bis dahin.

Re: Antwort vom Admin
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2020 10:40

Markus H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> hier gibt es das Lager und die Lehre: .
>
> Gruß
> Markus

moin markus,

danke, die info hilft mir.

"zapfenlager"... das ist das wort, das google kennt...

werde das auf jeden fall kaufen, auch wenn ich mit dem einbau evtl. noch warten muss.

so viele gibt es davon nicht mehr.

schönes WE

Re: Antwort vom Admin
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2020 13:43

Hi,
also Tipps hast Du ja jetzt genug bekommen. Ich würde mit dem Auto nicht mehr fahren, bevor das ein absoluter Fachmann mit entsprechendem Schweißzertifikat gerichtet hat (sofern sich das bei dem Auto lohnt; kann das nicht beurteilen).

Thomas

Re: Bilder zur Achse und Vorderwagen
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2020 17:01

Hallgeber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 0,5er hatten die Fahrgestellnummer noch auf
> dem Längsträger Beifahrerseite, erst danach auf
> dem Schlossträger klugscheiss

Hi Hallgeber:

Stimmt!

s. Symbolfoto

Anhänge: SERIENNUMMER.jpg (321.8KB)  
Re: Antwort vom Admin
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2020 13:03

Dank Dir Thomas!

Re: Antwort vom Admin
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2020 20:08

Moin Moin !

Die Lagerung für den Zwischenhebel gab es von DB als normales ET, aber auch als Rep.teil. Bei diesem wurde das Rohr einfach nur am Rahmenlängsträger abgesägt und das Repteil eingeschoben, dazu war das Rohr des Rep.teils auf halber Länge vom Durchmesser kleiner und passte in die im Längsträger verbliebene Hülse. Hat ein bekannter mal gemacht , sah sch...... aus und passte auch nicht richtig, gab Probleme beim Spureinstellen. Ich hielt nie etwas vom Repteil (das auch teurer war als das Org.teil ! ) und habe immer das Org.teil eingeschweisst, das ging sehr gut auch ohne Lehre , nur der Anlasser musste raus. ich entsinne mich noch, da war am Längsträger eine Markierung , bzw. ein aufgesetztes Blech , an der Kante davon musste man das Neuteil ausrichten , und schon passte das wunderbar.
Übrigens faulten die Rohre immer durch , weil die Schelle fürs Hitzeschild genau das Abflussloch verdeckte.
Nebebei kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen , dass damals so vor 30-40 jahren es das Org.teil mit dem Rep.satz Lager gut 30 DM kostete. Der erste Schweller (Heckflosse) , den ich kaufte , kostete 18 DM! Blechteile waren bei DB fast immer billiger als der Schrott aus dem Zubehör!

MfG Volker

Re: Antwort vom Admin
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2020 20:21

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin !
>
> Die Lagerung für den Zwischenhebel gab es von DB
> als normales ET, aber auch als Rep.teil. Bei
> diesem wurde das Rohr einfach nur am
> Rahmenlängsträger abgesägt und das Repteil
> eingeschoben, dazu war das Rohr des Rep.teils auf
> halber Länge vom Durchmesser kleiner und passte in
> die im Längsträger verbliebene Hülse.
> MfG Volker

hi volker,
dann schaut ja mein bild evtl. exakt nach reparaturteil aus.
abgesägt und reparaturteil rein....

das würde das angeblich unsachgemäße erklären, was zwar auf meinem bild nach töpferkurs ausschaut, aber gar nicht so ungewöhnlich vom teil her wäre.

MEIN ZAPFENLAGER

Das habe ich mir bestellt:

Mercedes Zapfenlager Reparatur bolzen Lenkung original 1154600738 repair kit steering W114 W115

jetzt hab ich eben keine ahnung, ob das das dicke oder dünne ist (wohl eher das dünne, da repair kit...)

wo gäbe es das original-teil?

bin ja scho aus der spur und würde gefahr laufen, dass das nach dem wechsel wieder so wäre.

schönen abend



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.20 20:31.

Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


/8-Forum is powered by Phorum.