Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Pastellweiß 9131 - RAL?
geschrieben von: Labello1501 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2020 01:03

Hallo zusammen,

weiß jemand, welcher RAL Farbton dem Pastellweiß 9131 am nächsten kommt? Würde ich gern über den den örtlichen Farbenhändler für einige Ausbesserungen beziehen (es handelt sich um einen Kunstharzlack, den man mit Pinsel/Rolle recht ordentlich verarbeiten kann).

Beste Grüße
Martin

Re: Pastellweiß 9131 - RAL?
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2020 08:11

Hi Martin,

Autolacke entsprechen wenn überhaupt, dann nur zufällig einem RAL Farbton. Guten Farbmischern reicht der Daimler Farbcode. Wenn es nicht zu 1000% drauf ankommt lass dir einen RAL Farbfächer geben und such den am besten passenden Ton raus.

Gruß Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.20 08:14.

Re: Pastellweiß 9131 - RAL?
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 11:27

Moin,

ich habe meinen 131 pastellweisen Strichacht vor etwa 15 Jahren in der Garage mit Glasurit pastellweiß RAL 1015 aus dem Baumarktbis zur Zierleiste gesprüht. Waren gerade neue Bleche rein gekommen und ich wollte nicht ewig bunt durch die Landschaft fahren. War minimal heller als das Original ( Originallack sicher ausgeblichen). 15 Jahre später immernoch drauf leicht matter geworden aber für Alltag Re
reicht es.

Grüße Cebulla

Re: Pastellweiß 9131 - RAL?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 23:06

Hallo zusammen,

eine RAL- Nr. ist nie ein Farbcode der Hersteller. Denn ansonsten hätte man ja auch dieses so angegeben.

Das Thema hatten wir schon etliche Male. Benutzt dazu bitte die Suchfunktion.

Warum nicht zum ausbessern beim Lackierer die Farbe messen und anmischen lassen. Ansonsten 20€ für ne angemischte Spraydose besorgen.

Gruß Lars

Re: Pastellweiß 9131 - RAL?
geschrieben von: Labello1501 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2020 23:44

Hallo,

ja, Farbfächer ist eine gute Idee. Hatte nur gefragt, weil der Wagen momentan etwas eingestaubt ist und ich ihn auch nicht so leicht ans Tageslicht bugsieren kann. Da entsteht beim Farbabgleich schnell ein falscher Eindruck.

RAL 1015 ist laut meinem Fächer Hellelfenbein, hätte eher auf irgendwas zwischen 9010 Reinweiß und 9001 Cremeweiß getippt. Aber am besten gehe ich doch mal beim Lackierer vorbei... Danke auf alle Fälle!

Gruß
Martin



/8-Forum is powered by Phorum.