Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kabelbaum: Schrumpfschlauch, aber welcher?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 17:22

Liebe Kollegen,

der Kabelbaum meines 230.4 soll wieder schön werden. Er ist unangenehm verbastelt (hier und da unprofessionell angezapft) und etwas verschlissen. Und saudreckig.

Meine Vorstellung war, dass ich einen Schrumpfschlauch finde, der
a) Schrumpfverhältnis 4:1 hat, so dass ich ihn über die Verbinder drüberwürgen kann und nicht alles neu löten muss
b) flexibel ist und so keine Runzeln macht, wenn man den Kabelbaum ins Auto schmiegt
c) die notwendige thermische und mechanische Belastbarkeit besitzt.
d) auf ner langen Rolle kommt (man glaubt es kaum, aber oft werden die als Meterstücke geliefert)

Also der sieht z.B. gut aus, aber schrumpft eben nur 2:1: Gewebeschrumpfschlauch

Weiß jemand, welche Produkte hier der Gold-Standard sind?
Oder liege ich falsch mit dem, was ich suche?
Wickelt Ihr alles mit Gewebeband??
Wie macht Ihr das???

Bin gespannt!
Danke und viele Grüße,
Jan

Re: Kabelbaum: Schrumpfschlauch, aber welcher?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 18:01

Zum Schrumpfschlauch kann ich dir nix beitragen, aber die "Verbinder" würde ich persönlich rausschmeissen.
Das Risiko von Kontaktproblrmen sollte man unbedingt minimieren, bevor der Kabelbaum wieder in den Untiefen von Armaturenbrett und Verkleidungen verschwindet.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Kabelbaum: Schrumpfschlauch, aber welcher?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 18:12

Hey Sascha,
mit Verbindern meinte ich die Stecker. Die würde ich gerne behalten.
Was würdest Du denn rausschmeissen?

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> aber die "Verbinder" würde ich persönlich
> rausschmeissen.
> Das Risiko von Kontaktproblrmen sollte man
> unbedingt minimieren, bevor der Kabelbaum wieder
> in den Untiefen von Armaturenbrett und
> Verkleidungen verschwindet.

Re: Kabelbaum: Schrumpfschlauch, aber welcher?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 18:20

Ich bin davon ausgegangen, dass damit die Stromdiebe und evtl. Lüsterklemmen*schäm*Keule gemeint sind......

Re: Kabelbaum: Schrumpfschlauch, aber welcher?
geschrieben von: el.fredo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 21:59

Hallo Jan,

Es gibt so selbstvernetzendes tape. Das reckst Du beim Binden auf etwa doppelte Länge und wickelst es mit mind. 50% Uebelapp. Dann soviele Lagen wie man möchte. Dort wo tape auf tape gereckt aufeinanderliegt vernetzt es miteinander. So habe ich bei meinem 220sb den Kabelbaum neu abgebunden.

Das ging ganz gut, und weil das tape kein Klebeband ist, versabbelt es die Kabel nicht und man kann es ggf mal sauber wieder öffnen. Flexibel bleibt es auch. Aber beim Binden muss man den Baum natürlich schon in die richtige Form bringen.

LG

Christian

Re: Kabelbaum: Schrumpfschlauch, aber welcher?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 22:06

Ja klaaaaaar die müssen raus!! Sorry.
Lüsterklemmen heul

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin davon ausgegangen, dass damit die
> Stromdiebe und evtl. Lüsterklemmen gemeint
> sind......

Re: Kabelbaum: Schrumpfschlauch, aber welcher?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 22:35

Hi Christian,
danke Dir, das klingt wie ein Material, was man kennen sollte! Hast Du einen Link für mich? Weil - auf Google finde ich unter dem Stichwort erst mal nichts, was eindeutig ist.

Generell suche ich aber doch auch noch nach einem Schlauch.
Erstens, weil ich es unbefriedigend fände, meterweise zu wickeln. Gerne da, wo Verzweigungen sind, aber nicht 5m bis zum Rücklicht.
Zweitens - der Kleine kam mit beschlauchtem Kabelbaum, und ich finde, es steht ihm. Bei nem Jaguar XK120 sag ich sofort: Geil, wenn sich's schön handgewickelt durchs Auto schlängelt. Aber so ein W115 ist doch ein modernes, effizientes Auto top

Also hat sich noch keiner mit Schrumpf-Materialkunde beschäftigt? Kann ich gar nicht glauben grins

Erwartungsvoll grüßt Euch
Jan


el.fredo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jan,
>
> Es gibt so selbstvernetzendes tape. Das reckst Du beim Binden auf etwa doppelte Länge und wickelst
> es mit mind. 50% Uebelapp. Dann soviele Lagen wie man möchte. Dort wo tape auf tape gereckt aufeinanderliegt vernetzt es miteinander. So habe
> ich bei meinem 220sb den Kabelbaum neu abgebunden.
>
> Das ging ganz gut, und weil das tape kein Klebeband ist, versabbelt es die Kabel nicht und
> man kann es ggf mal sauber wieder öffnen. Flexibel bleibt es auch. Aber beim Binden muss man den Baum natürlich schon in die richtige Form bringen.
>
> LG
>
> Christian

Re: Kabelbaum: Schrumpfschlauch, aber welcher?
geschrieben von: el.fredo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 22:49

Hallo Jan,

Das Stichwort, unter dem man das findet, isr 'aelbstverschweißendes Klebeband'.

Aber wie gesagt es klebt nicht, sondeen verschweißt sich nur mit sich selbst.

Christian

Re: Kabelbaum: Schrumpfschlauch, aber welcher?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 22:53

Moin,
probier mal:
selbstverschweißendes Isolierband
Vulkanisierband
3M Scotch 23 selbstverschweißendes Isolierband (benutze ich beruflich, ürde ich auch im KFZ anwenden) Immer schön stramm überlappend wickeln, sonst bringt das nichts.

Original sind die Adern in Bougierrohr verlegt. Das gibt es merkwürdigerweis im Zubehörhandel für Motorräder (Louis).

Hellermann Schrumpfschläuche kann man nehmen oder 3M. Alle ohne Innekleber! Mit Schläuche mit Kleber werden steinhart, sind allerdings wasserdicht. Die sind für KFZ kaum geeignet. Falten schlagen die alle im gewissen Rahmen.

Gruß Lars

Re: Kabelbaum: Schrumpfschlauch, aber welcher?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 23:19

Hallo,

Bougierrohre/ PVC Isolierschläuche unterschiedlicher Maße gibt es im Handel oder großem Auktionshaus zu bestellen.

Gruß Lars

Re: Kabelbaum: Schrumpfschlauch, aber welcher?
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2020 08:52

Hallo Jan,

ich habe 3:1 Schrumpfschlauch ohne Kleber genutzt, z. B. den hier Schrumpfschlauch

Die Stecker mußt Du dafür abmachen; bei den - ich schätze - ab 6-poligen Steckern werden die Pins mit Kabel wohl schlecht da durch gehen.

Ich habe den Kabelbaum komplett neu gemacht; in Deinem Fall würde ich ggf. auf das selbstklebende Dehnungsband ausweichen.

Beste Grüße
Thomas

Re: Kabelbaum: Schrumpfschlauch, aber welcher?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2020 13:52

Hi Sascha, Christian, Larse und Thomas!
Vielen Dank.

Jetzt weiß ich endlich, wie man die serienmäßigen Schläuche nennt. (Muss aber darauf bestehen, dass es Bougierohre sind, mit einem r.)

Hab mir das Scotch 23 und eine Auswahl an Schrumpfschlauch (4:1, 2:1 Gewebe) bei Wiremasters bestellt.
Und freu mich wie Bolle auf die Arbeit.

Ciao & danke!!
J



/8-Forum is powered by Phorum.