Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motor läuft unrund bei einschalten des Abblendlichtes
geschrieben von: Tom R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 22:16

Hallo Liebe Community.

Ich bin seit ein paar Jahren stolzer Besitzer eines W114 280 CE.
Womit ich auch gleich zu meiner Frage komme!
Ich war letztens unterwegs bis es zu dämmern begann... soweit so gut, Motor läuft ohne Probleme. Da die Lichtverhältnisse bei Dämmerung nicht mehr Optimal waren schaltete ich mein Abblendlicht ein, woraufhin auch schon die Probleme begannen.
Der Motor lief extrem unrund, und bei betätigen des Gaspedals nahm er auch nicht sauber das Gas an (fühlte sich an als würde da irgend etwas herunter drosseln).
Die Beleuchtung des Tachos war auch mal stärker und auch mal schwächer und plötzlich war der Motor aus während dem fahren...

Wenn jemand Tipps, Hinweise oder einen Verdacht für dieses Problem hat dann würde ich mich sehr über eure Antworten freuen
LG TomHilfe!!!

Re: Motor läuft unrund bei einschalten des Abblendlichtes
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 23:16

Hallo Tom!
Willkommen in unserem Forum!
Ich bin leider nicht der 280CE Spezi, aber da hapert es recht unübersichtlich an der Stromversorgung der Jetronic wenn das Abblendlicht an ist. Ich empfehle Dir erst mal mittels Multimeter die Spannung direkt an den Batterieklemmen zu messen.
Und zwar wenn der Motor warm ohne Abblendlicht läuft. Da müssten dann so ca. 14 Volt dran stehen. Und dann messen wenn der Motor an ist und auch das Abblendlicht eingeschaltet ist (und der Motor schlecht läuft).
Da müssten dann auch noch ca 14 Volt Anliegen; oder so 0,2 bis 0,3 Volt weniger als vorher.
Sollte dann aber die Spannung deutlich unter 14 Volt fallen, dann könnte ein Fehler in der primären Stromerzeugung liegen. Also z.B. kaputte Lichtmaschine, defekter Regler, oder auch schlechte Kabelverbindungen von der Lima zur Batterie bzw. schlechte Masseverbindung.
Ist im Moment nur Spekulation, aber vielleicht hilft der Test ja zum Weiteren Einkreisen der Ursache.
PS: Schwächelt der Motor auch, wenn Du nur die Lichthupe betätigst? Oder einen anderen starken Verbraucher wie Heckscheibenheizung anschaltest?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Motor läuft unrund bei einschalten des Abblendlichtes
geschrieben von: K800 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2020 18:08

Hallo Tom,
Ich meine die Benzinpumpe greift Ihren Strom direkt an der Polklemme der Batterie ab, die Verbindung könntest du auch mal kontrollieren. Aber wenn das Licht hell dunkel wird, sieht das auch nach einer schlechten Masseverbindung aus. Vielleicht also Massebänder kontrollieren.
Gruß Eberhardt

Re: Motor läuft unrund bei einschalten des Abblendlichtes
geschrieben von: Tom R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2020 18:34

Vielen Dank für eure Hilfe Leistung!
Ich werde das mal alles durchmessen und kontrollieren.... hoffentlich weiß ich danach mehr ich halte euch auf dem laufenden
Liebe Grüße.

Re: Motor läuft unrund bei einschalten des Abblendlichtes
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2020 20:42

Hallo

Ich würde als erstes, z.B. mit einem Starthilfekabel eine zusätzliche Masseverbindung zwischen Motor und Batterie schaffen und dann schauen, ob das Problem noch auftritt.

Wenn nein, weißt du, dass du das Schleifpapier auspacken darfst und dioe MAsseverbindungen etwas pflegst...

Ich baue in meine Autos inzwischen schon selbstverständlich eine zweite Masseverbindung zwischen Krosserie und Motor ein. Das schadet nie...

Michael

Re: Motor läuft unrund bei einschalten des Abblendlichtes
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2020 09:53

Moin,

und wie angesprochen das Kabel vom Steuergerät am Pluspol der Batterie prüfen und ggf. die zusätzliche Schraube nachziehen.


Gruss Olof

Re: Motor läuft unrund bei einschalten des Abblendlichtes
geschrieben von: Herbstbeige (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2020 19:15

michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Ich würde als erstes, z.B. mit einem
> Starthilfekabel eine zusätzliche Masseverbindung
> zwischen Motor und Batterie schaffen und dann
> schauen, ob das Problem noch auftritt.
>
> Wenn nein, weißt du, dass du das Schleifpapier
> auspacken darfst und dioe MAsseverbindungen etwas
> pflegst...
>
> Ich baue in meine Autos inzwischen schon
> selbstverständlich eine zweite Masseverbindung
> zwischen Krosserie und Motor ein. Das schadet
> nie...
>
> Michael

Gerade wollte ich schreiben, Du könntest mal alle Masseverbindungen prüfen/reinigen, dann habe ich gesehen, daß Michael das bereits gemacht hat.

Stefan

Re: Motor läuft unrund bei einschalten des Abblendlichtes
geschrieben von: Tom R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2020 20:00

Werde mich auf die suche nach den Massepunkten machen hast du zufällig eine ahnung wieviele es sind und evtl. Auch wo sich alle befinden?

Re: Motor läuft unrund bei einschalten des Abblendlichtes
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2020 22:03

Masse ist im /8 braun

Und oft erkennbar, weil Stecker nicht voll isoliert.

Aber mach erst mal eine dicke provisorische Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie bzw Batterie Minus.

Dann mal weiter sehen...

Michael

Re: Motor läuft unrund bei einschalten des Abblendlichtes
geschrieben von: Tom R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2020 11:07

So ich bins wieder...

Habe mir eure Vorschläge zu Herzen genommen und hab den Fehler gefunden und es war einmal ein gebrochenes Maßekabel welches direkt von der Batterie wegläuft und auch ein doch sehr schmodriges Maßeband welches ich gesäubert habe und siehe da, der Motor schnurrt wieder wie eine eins selbst wenn ich alle Verbraucher einschalte.
Vielen Dank an dieser Stelle ihr habt mir wirklich weiter geholfen



/8-Forum is powered by Phorum.