Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Beheizbare Heckscheibe nachrüsten
geschrieben von: OnkelBenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2020 21:46

Moin alle zusammen,
Ich habe überlegt bei meinem 220er eine Beheizbare Heckscheibe nachzurüsten. Original Drahtsatz mit Schalter habe ich schon eingebaut und die Leitung mit Anschlußblock verlegt und angeschlossen. Ich habe die Heckscheibe mit den "nicht sichtbaren Drähten" Kann mir jemand bitte ein Bild oder eine Beschreibung geben wie die Kabel der Scheibe in den Kofferraum geführt werden? Habe das Know-how schon gelesen und die Forumssuche benutzt jedoch nichts gefunden :(
Das Auto hatte ab Werk keine Beheizbare Heckscheibe.

sonnige Grüße aus Berlin
Max

Re: Beheizbare Heckscheibe nachrüsten
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2020 22:03

Moin,

es muß ein Loch in den Scheibenrahmen gebohrt werden. Ganz einfach. Ganz schwer, weil man seinen Benz nur ungern anbohrt. Ob das Loch vorgekörnt ist weiß ich momentan garnicht, könnte aber gut sein. Ansonsten bleibt nur ausmessen und selber vorsichtig ankörnen. Das kommt auf den mm nicht an, wohl aber auf den cm. Das Gummi der Dichtung ermöglicht einen gewissen Spielraum. Man macht dann erst einmal mit einem kleinen Bohrer (3mm) eine Pilotbohrung. Das dürfte klar sein.

Gruß Lars

Re: Beheizbare Heckscheibe nachrüsten
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2020 22:50

Dass das Loch dann mit plastischer Dichtmasse verklebt werden muss, versteht sich.

Hast Du die Scheibe auf Funktion getestet?.

Da fallen gerne einzelne Drähte aus...

KL

Re: Beheizbare Heckscheibe nachrüsten
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2020 22:56

Vorm Ausbau der alten Heckscheibe und vorm Bohren am besten erstmal die neue HH auf Funktion prüfen...

(Kalt lagern und nach der ausgiebigen Morgendusche im Bad auspacken, beschlagen lassen, volle Batterie für 2-3 Minuten anklemmen?)

Erwägt

Knut


0=*=0

Re: Beheizbare Heckscheibe nachrüsten
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 00:18

Die Scheibe kann man mit einem Multimeter prüfen. Je geringer der Widerstand desto besser ist sie. Bei einer Leistung von etwa 120 W dürfte der Widerstand sich um die 1,2 Ohm befinden. Bei der (gebrauchten) Verbundglasscheibe sind bestimmt ein paar Drähte hinfort. Das kenne ich garnicht anders.
Das Loch mit Dichtmasse zu schließen kann man natürlich machen. Eine Dichtung die das macht wofür sie ihren Namen hat, läßt dort allerdings kein Wasser hin. An den Enden des Scheibenrahmens sind ebenfalls zwei Löcher. Da sollte es auch nicht raustropfen. Das blanke Metall, welches zwangsläufig bei der Bohrerei entsteht gegen Rost zu schützen, ist denke ich selbstverständlich.

Gruß Lars

Re: Beheizbare Heckscheibe nachrüsten
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 08:24

Bei der Feindraht-Heckscheibe meines früheren 230.6-ers waren damals so viele Drähte defekt, dass ich sie zur unsichtbaren Antenne umfunktioniert hatte.
So bekam ihre Elektrik ein „zweites Leben“woohoo

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Beheizbare Heckscheibe nachrüsten
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 08:58

Moin,

der zweite Beitrag über die Erfahrungen beim W116er ist der entscheidene. [forum.mercedesclub.de]

Gruß Lars

Re: Beheizbare Heckscheibe nachrüsten
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 09:40

Super Recherche Lars!

Ich habe den Badezimmertest vorgeschlagen, damit man die Barcode-Enttäuschung wenigstens vor der Arbeit hat...

Ist halt einfacher, den Karton zuzukleben, als die Scheibe wieder auszubauen...klugscheiss

Guten Draht wünscht

Knut

Re: Beheizbare Heckscheibe nachrüsten
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 10:13

Wenn die Scheibe neu ist macht das Badezimmer wohl Sinn. Bei einem Gebrauchteil muß man es wohl nehmen wie es kommt.
Eigentlich wollte ich nur mal schauen ob man die Heizung der Verbundglasscheibe zumindest teilweise z.B. an der Anschlußleiste reparieren kann. Bislang habe ich dazu nichts gefunden und halte die Heizung nach wie vor für nicht reparabel. Bei der Suche ist mir dann der Artikel über den Weg gelaufen. So wie es aussieht muß wohl immer mit Verlusten gerechnet werden.
Wie ja einige mitbekommen haben, trage ich mich mit dem Gedanken meinen /8 neu zu lackieren. Da will ich dann auch gleich ein paar Nettigkeiten nach- bzw. umrüsten. Neben einer ZV auch die hintere Verbundglasscheibe. Meine Scheibe ist gebraucht und hatte bis zum Ausbau nur zwei Defekte. Ob das nach dem erneuten Einbau auch so ist bleibt abzuwarten. Sollte jemand Reparaturtricks kennen dann immer her damit.

Gruß Lars

Re: Beheizbare Heckscheibe nachrüsten
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 19:53

Hallo MAx

Was du ja ursprünglich gesucht hattest, war die Kabelverläufe zur Scheibe.

zum einen das Thema: Wie kommt das Kabel an die Scheibe:

Da hätte ich zwei Fotos zu den bereits gegeben Beschreibungen:

Foto 1 zeigt das Loch auf der rechten Seite:
https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=9889

Foto 2 zeigt wie Daimler original an den Ecken abgedichtet hat. Das ist erst mal unabhängig von HH oder nicht. Hier ist eine Art Fentserkitt drin, der dort abdichtet. Das ist drin weil hier in diesen Ecken die Dichtung zusammen mit der beim Einbau der Scheibe zu verwedenden abtupfbaren Dichtungsmassse, diese Ecken nicht komplett ausfüllt:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=9888

ABER: Was du ja eigentlich angesprochen hast, war der Verlauf von der Rückbank / Innenraum zur HH. Da such ich noch ein Bild, wenn ich was finde, poste ich es hier...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Beheizbare Heckscheibe nachrüsten
geschrieben von: OnkelBenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 20:53

Moin alle zusammen
erstmal vielen dank für Eure Bemühungensmile
Die Heckscheibe habe ich schon durchgemessen der Widerstand passte recht gut waren 1,3 Ohm und der Test mit der Batterie lief auch gut. Scheibe wurde recht gleichmäßig "warm".
Die Bilder und Beschreibungen haben mir sehr geholfen, jetzt weis ich wo die Bohrungen hinmüssen.
Bin mir aber echt noch nicht 100Prozent sicher ob ich den Umbau wirklich mache. Der Wagen hat von mir vor Jahren eine Webasto Thermotop E bekommen und Taut sehr schnell auf. Was meint Ihr lohnt der Umbau??
LG aus Berlin
Max

Re: Beheizbare Heckscheibe nachrüsten
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 21:58

Hallo Max

Hier noch ein Bild aus dem Kofferraum, das einen Blick unter die Hutablage (hier linke Seite) zeigt:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=9901
(Kofferraumdeckel ist links, Fahrgastraum rechts)

Das Kabel geht dann in den Fahrgastraum unter die Rückenlehne. Dort sind rechts und links zwei viereckige schwarze Kunststoffteile verbaut, die die Kabel aufnehmen können. Dabei hat das Kabel ja eine Öse am Ende. Die Kunststoffteile haben eine Schraube, wo die Öse rein passt...
Davon habe ich leider keine Bilder.

Lohnt das Ganze:

Das mußt du für dich selbst entscheiden.

Ich finde, immer wenn du bei beschlagener Scheibe rückwärts einparken möchtest wirst du eindeutig ja sagen. Wenn du den Wagen nur bei absolutem Super - Sommer- Sonnen - Traumwetter nutzt lohnt es nicht. Sonst ja!


Du mußt noch ein Relais und den passenden Schalter dazu haben. Es gibt dabei zwei verschiedenen Ausführungen.

Wenn du in Suche das Thema "Schalter heizbare Heckscheibe" eingibst wirst du da etwas finden...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Beheizbare Heckscheibe nachrüsten
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 07:33

Ich sage dazu nur: Never touch a running system.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Beheizbare Heckscheibe nachrüsten
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 10:03

Hallo Max,

ich habe hier zwei Einbauanleitungen für die heizbare Heckscheibe auf dem Rechner, mit und ohne Relais, bei Interesse PN mit Mailadresse.

Gruß
Markus



/8-Forum is powered by Phorum.