Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Sitze innerhalb der zweiten Serie unterschiedlich? Lehnenverstellung
geschrieben von: /8-Spezi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 18:27

Hallo,

ich habe bei meiner 1.5 Serie Limousine eine neue Beifahrerlehne besorgt und eine MAL montiert. Querstrebe noch rein, soweit so gut. Jetzt beim Einbau stelle ich fest, dass die Lehne von der originalen leicht abweicht. Sie ist im unteren Bereich mehr ausgeformt und die Lehnenverstellung ist anders, auch passen die Seitenblenden nicht mehr.
Ich war bisher der Meinung, dass mit Einführung Zweitseriensitze im 1.5er (Lehnenverstellung auf der Innenseite, Kunststoffbeschläge) keine Änderung bei den Sitzen mehr stattgefunden hat.
Jetzt frage ich mich, welches Drehrad zur Lehnenverstellung hier passt und welche Kunststoffbeschläge. Hast evt jemand solche übrig?

Dank im Voraus!
Ralf

Anhänge: Lehne neu1.jpg (134.1KB)   Lehne neu2.jpg (173.6KB)   Lehne alt.jpg (112.8KB)  
Re: Sitze innerhalb der zweiten Serie unterschiedlich? Lehnenverstellung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 20:01

Hallo RAlf

Schau mal hier / KnowHow) auf Seite 3- Vielleicht hilft das...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Sitze innerhalb der zweiten Serie unterschiedlich? Lehnenverstellung
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 21:53

Hallo Ralf!

Deine ersten beiden Bilder zeigen eine Lehne wie sie von ca. 12/1972 bis ca. 12/1973 verbaut wurde. Diese Lehne ist 20mm kürzer als die letzte, ab ca. 01/1974 verbaute Lehne. Das benötigte Handrad zur Lehnenverstellung müsste die 0009180826 sein. Dazu kommt noch die Abdeckung 0009180336. Die Nummern für die Abdeckungen sollten die 1169130128 und die 1149130228 sein. Alle Teilenummern sind ohne Gewähr, da zum Teil sehr umfangreiche Fußnoten zu beachten sind. Das Handrad und die Abdeckung sind noch lieferbar und schlagen Zusammen mit lächerlichen 70€ zu Buche sauer

Was ist denn mit der originalen Lehne aus deinem Wagen?

Gruß
Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.20 21:58.

Re: Sitze innerhalb der zweiten Serie unterschiedlich? Lehnenverstellung
geschrieben von: /8-Spezi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 00:36

Hallo Andreas,

super Info, sehr hilfreich & wieder was gelernt. Ich habe eine Nachrüst-MAL von SJS verbaut und wollte erst mal schauen, ob die im Einsatz was taugt, ohne mein originales Velours einzuschneiden.
Die Abdeckungen in blau für die Zwitter-Lehnenversion sind allerdings offenbar kaum zu kriegen, also werde ich die MAL jetzt doch an die Originallehne umschrauben. Bin gerade mal ein längeres Stück gefahren, so verkehrt ist das Nachrüstteil von SJS nicht, allenfalls etwas mau verarbeitet.

Gruß
Ralf

Re: Sitze innerhalb der zweiten Serie unterschiedlich? Lehnenverstellung
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 09:34

Hallo Ralf

Bisher habe ich über die Nachbau-Mittelarmlehnen noch nix gutes gehört! Die, welche ich schon mal in der Hand hatte (Bezug MB-Tex) wurden wegen nicht passender Farbe und Maserung wieder zurückgegeben. Da würde ich lieber eine Originale Mittelarmlehne nehmen und neu beziehen lassen. Velours blau gibt es bei Jörg Steenbuck. Die üblichen Verdächtigen wie Ralf Kühl, Enzo Bacigalupo, Ralf Nuding, Hannes Lichtenberger hast Du auf deiner Suche nach einer Mittelarmlehne schon abgeklappert?!

Gruß
Andreas

Re: Sitze innerhalb der zweiten Serie unterschiedlich? Lehnenverstellung
geschrieben von: /8-Spezi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 10:48

Ja, habe fast alle abgeklappert, MALs in Velours für den /8 gibt es nur sehr selten und dann meist verwatzt oder utopisch teuer. Steenbuck hat das übliche Velours in blau aber nicht das frühere mittelblau. Das MB Tex blau der SJS MAL ist momentan ein Kompromiss und greift zumindest die Farbe der Seitenblenden auf...


Bisher habe ich über die Nachbau-Mittelarmlehnen noch nix gutes gehört! Die, welche ich schon mal in der Hand hatte (Bezug MB-Tex) wurden wegen nicht passender Farbe und Maserung wieder zurückgegeben. Da würde ich lieber eine Originale Mittelarmlehne nehmen und neu beziehen lassen. Velours blau gibt es bei Jörg Steenbuck. Die üblichen Verdächtigen wie Ralf Kühl, Enzo Bacigalupo, Ralf Nuding, Hannes Lichtenberger hast Du auf deiner Suche nach einer Mittelarmlehne schon abgeklappert?!



/8-Forum is powered by Phorum.