Datum: 15. September 2020 22:11
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mir gerne einen Strich 8 Diesel zulegen.
(Neuvorstellung mache ich gerne, wenn ich den "richtigen" Wagen gefunden habe
)
Nun habe ich mich schon fleißig in die Materie eingelesen und die letzten Monate mit der Suche nach einem möglichst rostfreien Exemplar verbracht. Jetzt habe ich einen -meiner Meinung nach- recht passablen Wagen gefunden (220 D, Bj. 76, Schalter, Zustand 2-3), der allerdings zwei Auffälligkeiten hat, die mir etwas Kopfzerbrechen bereiten.
Ich würde mich über eure Meinung dazu freuen
1) Da wäre der Wasserkasten. Der ist ja laut Kaufberatung ein kritischer Punkt. In meinem Fall sehen die Ausläufe gut aus, allerdings ist leider auf der einen Seite neben dem Auslauf etwas Rost zu erkennen (Foto ist momentan leider zu groß zum anhängen, ich reiche es nach..). Ich bin gerade dabei, mir das schön zu reden ("ist nur von außen, kann man leicht entfernen")
. Die Schraubenzieherspitze geht jedenfalls nicht durch. Habe ca. 1,5 Liter Wasser in den Wasserkasten gekippt, im Innenraum kam nichts an...
2) Beim Schalten (vom 1.-2.Gang und vom 2.-3. Gang) knirschen die Zahnräder, wenn ich nach Treten der Kupplung die Gänge einlege (in der normalen Schnelligkeit, die ich auch bei jedem anderen Schaltgetriebe an den Tag lege). Trete ich dagegen die Kupplung und warte ca. 2 Sekunden, bevor ich den Gang einlege, geht alles problemlos (kein "Knarzen"). Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, auf was das hinweisen könnte (ich hoffe, kein Getriebeschaden o.ä.
?)
Also, ich wäre euch für jeden Input sehr dankbar. Ihr dürft mir den Wagen auch ausreden...
Viele Grüße,
Bernhard aus Oppenheim (Kreis Mainz-Bingen)