Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Falscher Verteilerfinger im 280E?
geschrieben von: Miesenkombi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 15:00

Hallo,
bei meinem 280E/8 Baujahr 1974 habe ich gerade gesehen, dass ein anderer Verteilerläufer verbaut ist.
Eigenlich sollte da ja der Bosch 1 234 332 204 mit Drehzahlbegrenzung drin sein.
Tatsächlich ist aber ein Bosch 1 234 332 346 ohne Drehzahlbegrenzung drin.
Das Auto läuft bei mir damit schon eine ganze Weile.... aber eben nicht perfekt.
Kennt sich jemand von Euch damit aus?
Ist der 1 234 332 346 ein tauglicher Ersatz (nur halt ohne Drehzahlbegrenzung)?
Oder ist klar, dass das nicht gehen kann, und ich daher mit meiner Fehlersuche fertig bin?
Freue mich, wenn mir jemand helfen kann!
Viele Grüße
Robert

Re: Falscher Verteilerfinger im 280E?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 19:04

Vorneweg gehe ich davon aus dass Du einen 45 Jahre alten M 110 nicht mehr so quälst, dass es einen Drehzahlbegrenzer bräuchte.

Bleibt also die Frage, was es derzeit für Probleme beim Motorlauf gibt, bei denen U.U. der Verteilerfinger in den Blick geraten könnte.

Eigentlich könnte nur in Betracht kommen, dass der (nicht originale) Finger zu niedrig ist, und deswegen die Kontakte in der Verteilerkappe zu weit weg sind bzw. der Mittenkontakt nicht zuverlässig verbunden ist. Mit der Folge Startschwierigkeiten oder unruhiger Lauf oder Stottern, halt so, wie wenn eine Verteilerkappe verschlissen ist.

Mal so ganz unsortiert nachgedacht...

KL

Re: Falscher Verteilerfinger im 280E?
geschrieben von: Miesenkombi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2020 09:52

...manchmal wenn man mit mittleren Drehzahlen dahingleitet ruckelt es unmotiviert ein wenig.
Vom Abbrandbild her reicht der Verteilerfinger gut an die Kontakte in der Verteilerkappe heran.
Viele Grüße Robert



/8-Forum is powered by Phorum.