Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Fahrgestellnummer nicht eingeschlagen,belgische Zulassung
geschrieben von: superlucky (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2020 15:33

Moin,

mein Wagen kommt aus Belgien,W114 Bj 71,vom Erstbesitzer Hallenfund leider
ist die Fahrgestellnummer nicht im rechten Träger eingeschlagen. Der Träger
wurde nicht erneuert sie ist nur im Typenschild und im Fenster war ein Aufkleber mit der Nummer.
In Belgien gab bis zu bestimmten Zeitraum keine Pflicht zum einschlagen, weiß jemand das Jahr bis..?
Vielleicht wurde sie woanders einschlagen, für Hilfe wäre ich unheimlich Dankbar...

Grüße von einen niedergeschlagenen W114 Besitzer
Jörg

Re: Fahrgestellnummer nicht eingeschlagen,belgische Zulassung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2020 17:24

mHallo

Wie wir gerade in einem anderen Thread nochmal festgestellt haben gibt es zwei mögliche Orte für die Fahrgestellnummer:

Frühe Versionen:
Im Motorraum am unteren Längsträger, also unteres Ende Innenkotflügel, vermutlich rechte Seite.
Hier ein Bilder Link: Seriennummer

Spätere Modelle:
Oder auf der Kühlertraverse. Also praktisch neben dem Tpenschild.

"Die Fahrgestellnummer ist im Frühjahr 71 auf die Kühlertraverse gewandert."
Würde doch passen. Vielleicht haben sie bei der Umstellung ein paar Karren ohne Nummer gebaut weil Murrat gedacht hat, dass Mustafa sie in den Träger haut und Yilmass geglaubt hat das Hasan sie schon nachher in die Kühlertraverse kloppen wird...

NE SCHÖNE JROOß

Michael

Murrat, Mustafa, Yilmass und HAsan bei der Arbeit:
https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=5090

Re: Fahrgestellnummer nicht eingeschlagen,belgische Zulassung
geschrieben von: superlucky (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2020 18:00

Moin, ich werde mir nochmals den Träger unten anschauen..vielleicht kommt
die Murratvariantesmile aber eher hin.

Re: Fahrgestellnummer nicht eingeschlagen,belgische Zulassung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2020 18:12

wenn der wirklich keine Nummer hat, würde ich mich mit deutschen Zulassungsbehörden nicht anlegen.
Lieber die Nummer vom Typenshild selber in den Träger kloppen und dann watt Lack drüber gießen, dass es alt aussieht.

Sonst wird eine Zulassung in Deutschland leicht zum Spießrutenlaufen...

Bleibt natürlich unter uns...

Michael

Re: Fahrgestellnummer nicht eingeschlagen,belgische Zulassung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2020 18:47

Moin,

ich kann mir nicht vorstellen, daß die Nummer nie eingeschlagen wurde. Da ist bestimmt wieder dreimal Lack raufgekommen. Oder die Kühlertraverse wurde nach einem Knaller erneuert.
Ich habe hier noch ein Restaurationsobejekt bei dem ein Reparaturblech über die Nummer geschweißt (zum Glück eher eine Heißklebung) wurde! Da muß mir bald auch mal was einfallen.
Das Problem ist eigentlich der Stern, der am Anfang und am Ender der Nummer steht. Den kann man nicht so ohne weiteres einschlagen (mangels Masse). Das wäre auch egal, aber vielleicht legt da ein Prüfer mit Ahnung Wert drauf.

Gruß Lars

Re: Fahrgestellnummer nicht eingeschlagen,belgische Zulassung
geschrieben von: Petrus 1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2020 18:51

Schlag die Nummern da ein wo sie hingehören und gut ist es!

Re: Fahrgestellnummer nicht eingeschlagen,belgische Zulassung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2020 19:55

... ich denke, wer suchet der findet.

Murat, Hasan, Yilmas, und Mustafa waren eigentlich stolze Jung, die richtig gute Autos bauen wollten...

Der wird schon eine Nummer drin haben, du hast sie nur bisher nicht gefunden. Mit dem Foto vom Träger sollte es klappen

Hier nochmal der Träger als ganzes:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=9855

wenn ich das mit dem anderen verlinkten Bild vergleiche, wäre die Nummer rechts vom zweiten Pfeil (dem Kurzen) zu suchen??

Sollte wirklich keine Nummer drin sein:
Wenn die deutschen Behörden die belgischen Papiere akzeptieren und du nur normalen TÜV brauchst, sollte das kein dickes Problem sein.

Wenn du allerdings eine §21 Einzelabnahme brauchst wird es schon schwieriger. Da ist der Nummernabgleich expliziet Teil des Programms (hab das gerade mit einem Auto aus Frankreich hinter mir...)

Michael

Re: Fahrgestellnummer nicht eingeschlagen,belgische Zulassung
geschrieben von: superlucky (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2020 21:10

Moin,der Wagen stand 35Jahrein einer Halle vom Erstbesitzer, Erstlack
alles im Urzustand. Da in Belgien hatte bis min 69 keine Einschlagpflicht.

Gruß Jörg

Re: Fahrgestellnummer nicht eingeschlagen,belgische Zulassung
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2020 22:51

Hallo,

Mercedes hat vom ersten bis zum letzten diese eingeschlagen. Daher muss diese da sein. Auch beim Belgier.

Laut Aussage von Rhode, soll es sogar 14 mit der gleichen Nummer geben. kopfkratz

Gruß Lars

Re: Fahrgestellnummer nicht eingeschlagen,belgische Zulassung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2020 07:31

Morjen

der Wagen stand 35 Jahre in einer Halle vom Erstbesitzer, Erstlack
alles im Urzustand


Dann wollen wir doch gerne auch ein paar Fotos von dem Wagen sehen, und hören, wie du dran gekommen bist...

Michael

Re: Fahrgestellnummer nicht eingeschlagen,belgische Zulassung
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2020 07:47

huhu,

vll. darf ich mich hier mal dranhängen: bei meinem /8 fehlt in der eingeschlagenen fgstnr eine ziffer. es ist ein 72er coupe, die nummer befindet sich nur vorne auf der kühlerzarge. und die nummer hat nur 13 stellen, ist aber vorne und hinten mit einem stern begrenzt. sowohl im us-title als auch im deutschen brief ist sie 14-stellig. das auto ist vor fast 10 jahren beim tüv durch die vollabnahme gegangen, aufgefallen dass eine ziffer fehlt ist es erst letztes jahr. bisher ignoriere ich es, aber was kann passieren wenn es doch mal irgendwem offiziellen auffällt? was wäre korrekt zu tun? oder habe ich etwa die blaue mauritius mit fehlprägung unter den /8 zwinker

beste grüße vom dorf, die wibke

Re: Fahrgestellnummer nicht eingeschlagen,belgische Zulassung
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2020 17:51

Moin Moin !

Die Begrenzungszeichen von DB , VW und anderen Herstellern habe ich schon öfter auf Oldtimermärkten neben Schlagzahlen diverser Grössen gesehen, kann man also problemlos kaufen.

Zitat:
oder habe ich etwa die blaue mauritius mit fehlprägung unter den /8
Wahrscheinlicher einen fast gut reparierten Unfall-oder Rostschaden.

MfG Volker

Re: Fahrgestellnummer nicht eingeschlagen,belgische Zulassung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2020 19:01

Tja Wibke

Da haben Murat, Hasan, Yilmas, und Mustafa wohl gerade von Eische oder Fatma geträumt. Da kann sowas schonmal vorkommen.

Aber genau mit so einer einfachen Geschichte ist doch auch die blaue Mauritius auch entstanden. Also wollen wir es als Hauptgewinn sehen.

Ne schöne Jrooß

Michael

wir blicken zurück in das Jahr 71
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2020 20:46

...damals in Sindelfingen:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=9909

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=9908


https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=9910

und schwupps war`s passiert.

Heute will sich natürlich keiner mehr dran erinnern, und Karl-Heinz aus der Endabnahme schwört Stein und Bein, dass das unmöglich so gewesen sein kann. Während Hans-Gerd irgendwas von Unfall und so redet, Hauptsacher er hat es damals nicht versaubeutelt...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.20 20:57.

Re: Fahrgestellnummer nicht eingeschlagen,belgische Zulassung
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2020 20:57

spffffff...hahaha

Re: Fahrgestellnummer nicht eingeschlagen,belgische Zulassung
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2020 22:21

Cool, 71 gabs schon ein /8 Treffen!

Pfeife rauchen verboten!

Re: Fahrgestellnummer nicht eingeschlagen,belgische Zulassung
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2020 22:27

Verstehe, dann hat Aische auch noch den Synchronring verfummelt auslach

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Fahrgestellnummer nicht eingeschlagen,belgische Zulassung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2020 23:13

Moin,

kann man das Foto auf dem der Mann ist, der immer die Radkappen klaut vergrößern? Wird Zeit, daß dem mal das Handwerk gelegt wird.

Gruß Lars

Re: Fahrgestellnummer nicht eingeschlagen,belgische Zulassung
geschrieben von: superlucky (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2020 19:25

Moin,die ersten Fotos von 2010..
Ich habe den Wagen in einen Heizhaus einer Fabrik gefunden, als ich eine Übergabe der Immobilie gemacht habe.
Der Wagen war ein Direktionsfahrzeug vom Fabrikanten einer Tuchfabrik in
Neumünster. Der Herr Wohnte aber in Belgien/Antwerpen und wollte mit diesen Wagen eine Sammlung anfangen. Er Hat ihn aber vergessen er Stand dann vpn 1982
bis 2010 in dem Heizhaus bestens konserviert.

Gruß Jörg

Anhänge: 2010 992 (1).jpg (117.6KB)   2010 989 (1).jpg (109KB)   mb8 9810 001.JPG (246.7KB)   mb8 9810 002.JPG (245.9KB)  
Re: Fahrgestellnummer nicht eingeschlagen,belgische Zulassung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2020 20:43

Hallo Jörg

Im Heizhaus kann der Schmutz ja zur Eibrennlackierung werden.../8-Fahrer

Aber watt so ne richtige Eifeler KFZ Servivestelle an Dampsstrahlern hat, hat ja offensichtlich gereicht...

Und du hast ihn dann noch zehn Jahre eingelagert und bringst ihn jetzt auf die Strasse?

Ne schöne Jrooß
Michael



/8-Forum is powered by Phorum.