Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lüftungsklappen: Schaumstoff ersetzen??
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2020 14:57

Hi!
Bitte werft einen Blick auf meine Lüftungsklappen:
https://kranich-automobile.de/content/img/uploads/photo6976_preview.JPG
https://kranich-automobile.de/content/img/uploads/photo6978.JPG
Zwischen die Bleche gehört anscheinend so eine Art Schaumstoff, der sich aber bis dato weitgehend aufgelöst hat. Die Bleche scheinen zusammengepunktet zu sein.
Hat mal jemand versucht, die Schaumstofflage zu ersetzen? Denkt Ihr, das lohnt sich? Die Vorstellung, alle Punkte aufzubohren und den wieder zu schließen, ohne den neuen Schaumstoff zu zerstören, ist für mich wenig einladend. sauer

Danke und viele Grüße!
Jan

Re: Lüftungsklappen: Schaumstoff ersetzen??
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2020 16:48

Moin,
also ich Frage mich was der ab Werk bewirken sollte? Es kann ja nur Geräuschdämmung sein. Da denke ich aber nicht das das die Mühe wert sein wird. Vor allem kommen in 10 Jahren wieder schwarze Flocken auf Stufe 4 geflogen zwinker wenn dann würde ich es zusammen nieten, denn schweißen wird nicht befriedigend.

VG
Max

Re: Lüftungsklappen: Schaumstoff ersetzen??
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2020 19:09

Hey Max,
na ja nur Geräusch - die Luft pfeift halt jetzt durch die löchrigen Metallplatten.
Das mit dem Nieten ist ne gute Idee!! Danke. Ich glaub, das mach ich.
Hab heute Abend noch nix vor grins

Grüße vom Jan

Max schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> also ich Frage mich was der ab Werk bewirken sollte? Es kann ja nur Geräuschdämmung sein. Da denke ich aber nicht das das die Mühe wert sein
> wird. Vor allem kommen in 10 Jahren wieder schwarze Flocken auf Stufe 4 geflogen zwinker wenn dann würde ich es zusammen nieten, denn schweißen wird nicht befriedigend.
>
> VG
> Max

Re: Lüftungsklappen: Schaumstoff ersetzen??
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2020 23:01

Nachtrag hierzu: Es handelt sich um Mini-Schweißpünktchen, die man mit einem 3.5er Bohrer ratz-fatz aufbekommt (automatischen Körner verwenden, um die dünnen Bleche nicht zu verbiegen) und dann mit den kleinsten Blindnieten wieder zumachen kann.
Sehr befriedigende Arbeit. hüpf-freu
Einen schönen Samstag Abend noch!
J



/8-Forum is powered by Phorum.