Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Typenbezeichnung am Kofferraum
geschrieben von: Andy's (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2020 16:33

Liebe Kollegen,
habe mir vor kurzem einen /8 coupe Bj. 1972 mit Amerika Ausführung zugelegt. Das Auto wurde nie exportiert. Es handelt sich laut Typenschein um einen 250 C mit 140 PS, jedoch mit 2,8 Liter (2753 ccm). Am Kofferraum ist die Bezeichnung "280
CE" angebracht. Meiner Meinung nach, kann das nicht richtig sein, es ist kein Einspritzer, sondern Doppelvergaser. Weiß jemand wie die korrekte Bezeichnung heissen sollte ? 250 C oder 280 C, denke auf keine Fall CE.
Viele Grüße
Andreas Renner

Re: Typenbezeichnung am Kofferraum
geschrieben von: 280C_1972 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2020 17:28

Hallo Andreas,

das müsste meiner Meinung nach ein 250C mit 2,8l Motor sein. Der wurde von 1969 bis 1976 gebaut und war vor 05/1972 nur für Export Nordamerika bestimmt. Der hat regulär 2,8l Hubraum (heißt aber trotzdem "250C") und 130 PS (M 130 Motor). Deine Angabe 140 PS kann ich nicht zuordnen?

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Coupe
Rudolf

Re: Typenbezeichnung am Kofferraum
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2020 21:26

Moin,

der Motor M130 im /8 ist gedrosselt auf 130 PS. Der Motor hat im W108 (wo der Motor herkommt) original 140 PS. Der Motor M 114 hat immer 130 PS und wurde nur im /8 W114 eingebaut. Der W130 wurde z.B. auch in den UNIMOG eingebaut.

Was jetzt die die 10 PS Mehrleistung im den Papieren hervorruft ?
Ob die tatsächlich vorhanden sind? Möglich wäre es. Wäre kein Hexerei!

Gruß Lars

Re: Typenbezeichnung am Kofferraum
geschrieben von: 280C_1972 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2020 22:11

Hallo Andreas,

vom 250C (2,8) 2. Serie gibt es ein offizielles MB-Foto vom Heck:
Da muss "250C" und sonst nichts drauf stehen.
Hier der Link: [mercedes-benz-publicarchive.com]

VG
Rudolf

Re: Typenbezeichnung am Kofferraum
geschrieben von: Andy's (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2020 08:51

Vielen Dank, das hilft mir weiter,
lg
Andreas

Re: Typenbezeichnung am Kofferraum
geschrieben von: Andy's (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2020 08:52

vielen Dank, das hilft mir weiter, es wurde auch beschrieben, dass er Motor um 10 PS gedrosselt ist, dann passt das ja
lg
Andreas

Re: Typenbezeichnung am Kofferraum
geschrieben von: Andy's (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2020 08:53

Danke, dann weiß ich bescheid, werde ich auf jeden Fall auswechseln,
lg
Andreas



/8-Forum is powered by Phorum.