Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Unterlage Kotflügel Unterkante - A1158810997?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2020 18:16

Hey Leute,
weiß jemand, was das Teil A1158810997, "Unterlage" ist? Es handelt sich um die Nr. 35 auf der Zeichnung, leicht rechts von der Bildmitte:
http://nemigaparts.com/img/catalogs/epc/mb/bm/072be652329be5192549fda3aeb47656.png
Ich habe beim Zerlegen keine Unterlage bemerkt, aber das heißt nichts, da Auto verbastelt. Kann mich aber auch von meinem 123er, 116er und 107er an nichts erinnern. Mercedes will 20,88 Öre dafür: [originalteile.mercedes-benz.de].
Wenn das einfach ein Stück Fugendichtband oder Moosgummi ist ... das schneid ich mir gern selbst zurecht. smile

Danke Euch!!
Grüße,
Jan

Re: Unterlage Kotflügel Unterkante - A1158810997?
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2020 20:20

Servus,

such mal im Netz unter "Kotflügelband".
Klebst Du auf die Kotflügel-(Stehblech-)Kante, motorseitig.
Verhindert, daß Wasser, das zwischen Haube und Koti läuft, bei den Schrauben einen Weg zwischen Koti und Kante findet und dort unterrostet. Nebenbei verhindert es Reinbug zwischen zwei aufeinander geschraubten Blechen.

*-Gruß
Thomas

Re: Unterlage Kotflügel Unterkante - A1158810997?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2020 22:07

Servus Thomas,

Danke Dir,

Deine Beschreibung klingt so, wie wenn Du das Band an der langen oberen Kotflügelkante meinst, also in der Zeichnung die Nummer 60.
Yup, da muss was dazwischen. Als ich vor 25 Jahren meinen 123 280CE restauriert habe, fand ich es noch geil, das originale MB-Band von meinem Studentenbudget zu kaufen. Bei meinem 107er letztes Jahr habe ich dann mit gutem Gefühl ein Produkt aus dem Sanitärfachhandel verbaut.
Außerdem - und das ist glaube ich noch wichtiger als das Band - ne schöne Kitt-Hohlkehle auf der Radseite zwischen Innen- und Außenkotflügel.

Aber es geht um die kleine, untere Kante, wo der Koti, wie Du sagst, mit zwei Schrauben am Schweller fest ist. Und da soll auch ein Dichtband rein? Also die untere Kotflügelkante gammelt gerne weg; wenn's was hilft, mach ich da auch was dazwischen.
Und, von wegen Reibung auf aufeinander geschraubten Blechen - muss dann denn auch was zwischen Kotflügel und A-Säule? rätsel

Viele Grüße,
Jan

Re: Unterlage Kotflügel Unterkante - A1158810997?
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2020 22:35

Hallo Jan,

zwischen A-Säule und Kotflügel gehört auch eine Abdichtung mit der Nr. A0019875646. Wird per Meter verkauft. und zwischen Schweller und Koti die von dir angegebene Nummer.

Gruß Mason

Re: Unterlage Kotflügel Unterkante - A1158810997?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2020 22:54

Danke, Mason.
Ist die von Dir erwähnte Nummer ein Butylkautschukband? Google zeigt mir z.B. diese ukrainische Shnur smile [exist.ua]
... wohingegen entlang der oberen Kante ein Schaumstoff kommt, und nach Deinen Angaben zum Schweller auch.
Beides (Schaum und Butyl) habe ich lagernd und würde es nicht extra bei MB kaufen.
Nochmal danke und viele Grüße,
Jan

Re: Unterlage Kotflügel Unterkante - A1158810997?
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2020 10:58

Hallo Jan,

Hier mal Fotos der Unterlagen. Zur A Säule ist das so ein Kautschukzeug und zum Schweller eher wie Moosgummi.

https://up.picr.de/39473690ao.jpg

https://up.picr.de/39473696na.jpg

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Mason

Re: Unterlage Kotflügel Unterkante - A1158810997?
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2020 11:45

Mirus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Servus Thomas,
>
> Danke Dir,
>
> Deine Beschreibung klingt so, wie wenn Du das Band
> an der langen oberen Kotflügelkante meinst, also
> in der Zeichnung die Nummer 60.

Servus Jan,

oha, ja die meinte ich. Ich muß zugeben, mir war eine Unterlage unten am Schweller bis jetzt auch unbekannt. Fand ich damals beim Demontieren nicht vor und kenn ich auch nicht vom w123 oder w124. Wieder was gelernt smile

Gruß
Thomas

Re: Unterlage Kotflügel Unterkante - A1158810997?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2020 12:32

Mason schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hoffe das hilft dir weiter.

Das tut es hüpf-freu
Herzlichen Dank!



/8-Forum is powered by Phorum.