Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Rostfreie Rückwand abschleifen oder lassen?
geschrieben von: Alamango (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2020 08:02

Hallo Zusammen,

ich habe gerade meine Rückbank ausgebaut und dort reist und blättert die alte "Farbe" teilweise ab. Es ist keinerlei Rost zu erkennen.

https://sings.de/wp-content/uploads/2020/09/ruckwand-scaled.jpg

Jetzt schwirren folgende Fragen durch meinen Kopf:

1. Abschleifen/Abmeißeln oder einfach dranlassen und Rostschutz drüber streichen?

2. Was ist das überhaupt? Farbe und schwarzer Kunstoff?

3. Wie bekomme ich das MBTex oben an der Hutablage ab?



Vielen Dank für eure Anregungen

Kay

Re: Rostfreie Rückwand abschleifen oder lassen?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2020 08:29

Hallo Kay,

> 1. Abschleifen/Abmeißeln oder einfach dranlassen und Rostschutz drüber streichen?
>
> 2. Was ist das überhaupt? Farbe und schwarzer Kunstoff?

was Du siehst, ist der Antidröhnbelag.
Wenn Du ihn entfernen willst, dann würde ich das mit Fein Multimaster oder Entsprechung und Heißluft machen. Schleifen gibt nur Schmirage. Die letzten Reste kriegt man mit Nitro abgerubbelt.
Ob Du ihn entfernen willst, musst Du wissen.
Was ist denn das Projekt, in dem Du Dich bewegst? Warum ist die Rückbank draußen? Wenn es keine Komplettrestauration ist und Du keine Anzeichen von Rost hast, sehe ich keinen Grund, das anzufassen. Zwar ist es so, dass Du den Rost erst siehst, Wenn Du aufs Blech schaust; typisch wäre ein leichter Rostansatz unten (hinter dem Rückbankpassagierpopo), wo sich die Bleche überlappen.
Aber wenn Du da drangehst und tatsächlich etwas besser machen willst, als es ist, hast Du eine richtige Baustelle.
Du wirst durch das Entfernen des Dämmbelages gesunden Lack verletzten und musst den Lack neu aufbauen, beginnend mit 2K-Epoxygrundierung, und bei eventuellem Rostansatz zuvor Sandstrahlen. Große Baustelle. "Rostschutz darüber streichen" - nein, entweder richtig oder so lassen.
So, wie das Photo aussieht: Lassen wie's ist smile

> 3. Wie bekomme ich das MBTex oben an der Hutablage ab?

Wieder die Frage: warum soll er ab? Ist er schlecht? Willst Du auf andere Innenraumfarbe umbauen?
Erst mal, es ist kein MB-Tex, sondern nur eine dünne Folie.
Wenn sie wirklich schlecht wäre, würde sie schon Blasen werfen und Dir von alleine entgegenkommen.
Ansonsten mit Heißluft etwas nachhelfen und abziehen.

Ciao & Grüße,
Jan

Re: Rostfreie Rückwand abschleifen oder lassen?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2020 08:33

... vielleicht weiß jemand, wie man das Kaschierungsmaterial an der Hutablage nennt und wo man es herbekommt?
Ich muss das tatsächlich ersetzen, weil es bei mir in Fetzen hängt. Bei Döpper und Steenbuck nix.

Danke
Jan

Re: Rostfreie Rückwand abschleifen oder lassen?
geschrieben von: Alamango (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2020 08:42

Vielen Dank für die Infos, dann lass ich es lieber erst mal dran smile

Dankeschön Kay

Re: Rostfreie Rückwand abschleifen oder lassen?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2020 08:46

Moin,

das Teil mit dem MB-Tex ist die (innere) Abdeckung für die zugfreie Enlüftung. Von oben ist da nichts zu machen. Da muß man sich schon in den Kofferraum bequemen. Unter der Hutablage sind dann zwei Kunststoffmuttern bin mir nicht sicher SW 9mm. Soweit die Theorie. Wie hast du denn die Hutablage demontiert? Einfach abgerissen? So etwas macht aber nicht. Die ist nämlich mit ebenfalls mit diesen Schrauben befestigt.

Wenn an dem Wagen nichts besseres zu tun ist nimm die Antidröhnschicht runter und klebe eine neue auf. Stattdessen würde ich lieber für das Geld und die Zeit ein paar ziellose Runden um den Block fahren. Das ist in meinen Augen sinnvoller. Eine durchgerostete Rückwand zum Kofferraum habe ich noch nie gesehen. Weder auf dem Schrott noch sonst wo. Wäre mal was neues.

Gruß Lars

Re: Rostfreie Rückwand abschleifen oder lassen?
geschrieben von: Alamango (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2020 09:56

Hi Lars,

die Hutablage lag nur drauf, die war nicht angeschraubt...

Danke für den Hinweis mit den Kofferraummuttern, das schau ich mir mal an.

Mein /8 rostet an Stellen, die man sich nicht vorstellen kann smile Aber ja, die Rückwand ist wunderbar wie am ersten Tag.

Danke

Kay

Re: Rostfreie Rückwand abschleifen oder lassen?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2020 10:38

Dann hat die Hutablage schon jemand anderes abgerissen. Das ist leider auch "normal". Man braucht sie nur anheben und durch den Hebel ist die Preßpappe dann weggebrochen. Das kann man kleben und die Halterung wieder herstellen. Dann klappert es noch weniger!
Ich kann mir sehr gut vorstellen wo ein /8 überall rostet. Und wenn man die Berichte von z.B. Wartmann sieht bzw. liest, dann sollten spätesten dann die Warnleuchten einschalten.

Gruß Lars

Re: Rostfreie Rückwand abschleifen oder lassen?
geschrieben von: Alamango (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2020 12:17

Hab die blauen Kunststoffmuttern gefunden, dann ging die Leiste easy ab.

Vielen Dank an euch für die schnelle Hilfe...

BG Kay



/8-Forum is powered by Phorum.