Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kickdown-Kabel zum Getriebe verlegen: wo, wie
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2020 16:26

Grüß Euch,

FZ: 230.4 Automatik;
weiß einer von Euch auf die Schnelle, wie das Kickdown-Kabel zum Magnetventil am Getriebe geführt wird?
https://kranich-automobile.de/content/img/uploads/photo7155_preview.JPG
Ich habe leider keine Vorlage, da ein Vorbesitzer das Kabel zusammengerollt und ordentlich mit Kabelbinder gesichert unter dem Armaturenbrett verstaut hatte. Und ich hab mich gewundert, warum der nicht Kickdownt motz

Wird das Kabel durch dieselbe Gummitülle geführt wie das Kabel zum Startsperrschalter? Wird das Kabel unterwegs noch irgendwie gehalten?

Herzlichen Dank!
Jan

Re: Kickdown-Kabel zum Getriebe verlegen: wo, wie
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2020 17:18

Hallo Jan,

das Kabel sollte doch ausschließlich außerhalb verlaufen. Hier mal ein Foto einer Zerlegung (220 Automatik), das müßte Dir helfen.

Beste Grüße
Thomas
https://tk-pro.de/Pick-up/2017-02-20%20-%2029%20-%20Zerlegung%20California%20220-8_sm.JPG

Re: Kickdown-Kabel zum Getriebe verlegen: wo, wie
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2020 17:54

Hey Thomas,
danke Dir erst mal,
bei Dir bzw. beim 220er scheinen die Anschlüsse für den Kickdown-Schalter außen zu sein. 220 war ja auch Serie 1, ich denke, da hat sich einiges geändert.
Bei mir hingegen wird das Kabel am Kickdown-Schalter innen angesteckt; Sicht von innen:
https://kranich-automobile.de/content/img/uploads/photo7157_preview.JPG#1600703012795
Von außen:
https://kranich-automobile.de/content/img/uploads/photo7156_preview.JPG
Auch scheint es bei Dir so zu sein, dass das Kickdown-Kabel in dem breiten Stecker mündet, der am Getriebe links eingesteckt wird (kann es am Photo nicht genau sehen, Stecker müsste das unscharfe Teil unten leicht rechts der Bildmitte sein). Dieser Stecker sieht bei mir so aus:
https://kranich-automobile.de/content/img/uploads/photo7158_preview.JPG
aber meines Wissens ist da nur der Startsperr/Rückfahrlichtschalter.
Ich möchte mit meinem Kabel vom Innenraum hier auf die rechte Getriebeseite
https://kranich-automobile.de/content/img/uploads/photo7155_preview.JPG

Ich hoffe, das war jetzt verständlich. Also ich muss mit einem relativ dünnen Kabel, 1 Ader incl. Bougierohr (das Wort hab ich neu smile ), von innen nach außen.

Viele Grüße!
Jan

Re: Kickdown-Kabel zum Getriebe verlegen: wo, wie
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2020 19:54

Ich hätte noch ein kleines Loch anzubieten; 15 mm Durchmesser,
linke Seite des Beifahrerfußraumes (ist noch ne Dämmmatte dahinter):
https://kranich-automobile.de/content/img/uploads/photo7159_preview.jpg
von der Lage her würde es passen smile soll ich's nehmen??

Re: Kickdown-Kabel zum Getriebe verlegen: wo, wie
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2020 20:03

Ich weiß jetzt nich genau wo da Kabel herkommt, aber es wird mit zwei Metallklammer am Peilstabrohr des ATG befestigt und nach unten an den den Magneten verlegt

Re: Kickdown-Kabel zum Getriebe verlegen: wo, wie
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2020 20:26

Das würde gegen das besagte Loch sprechen, denn von da aus wären zwei Klammern am Peilstabrohr ein Umweg.

Re: Kickdown-Kabel zum Getriebe verlegen: wo, wie
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2020 07:58

Hallo,
das kenne ich vom R107; da ist das Kick-Down-Kabel mit dem Steuerkabel durch die Tülle nach außen verlegt. Direkt nach der Tülle verzweigt es dann zum Kick-Down-Schalter; der Rest geht weiter zum Getriebe.

Thomas

Re: Kickdown-Kabel zum Getriebe verlegen: wo, wie
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2020 09:32

Danke Dir, Thomas T-Modell!
Freut mich, dass Du auch 107 fährst smile
Viele Grüße,
Jan

Re: Kickdown-Kabel zum Getriebe verlegen: wo, wie
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2020 16:25

Hallo Jan,

hier das Kabel orginal zerlegt. Du siehst die Tülle nach außen und den Abgang zum Kick-Down-Schalter ... vielleicht hilft das.

Beste Grüße
Thomas
https://tk-pro.de/Pick-up/2019-11-25%20-%2001%20-%20Stecker%20automatisches%20Getriebe_sm.jpg

Re: Kickdown-Kabel zum Getriebe verlegen: wo, wie
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2020 10:00

Morgen Thomas,
also jetzt bin ich wieder verwirrt rätsel
Ich muss vom Kickdownschalter (innen, am Gaspedal) zum Magnetventil (außen, rechts am Getriebe).
Auf Deinem Bild ist der Stecker zum Kickdownschalter aber wieder außen (da S1?)

Ich werd mir ne kleine Tülle besorgen, das kleine Loch da muss ja auch für irgendwas da sein smile und von da raus gehen.

Danke & Grüße!!
J

Re: Kickdown-Kabel zum Getriebe verlegen: wo, wie
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2020 11:40

Sorry für die Verwirrung,

die sichtbaren Kabel bis zur Tülle sind innen; von der Tülle geht das Kabel außen zum Getriebe (Kabel nicht sichtbar, nur Getriebestecker). Ich dachte es hilft Dir, daß beim innenliegenden Kabel eben nach ca. 20cm der Abzweig zum Kick-Down-Schalter ist.

Beste Grüße
Thomas



/8-Forum is powered by Phorum.