Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Vorglühanlage 240 D 3.0 - wo Sicherung und Relais?
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2020 08:02

Liebe Gemeinschaft, kann mir jemand ein Bild posten oder schreiben wo sich die Sicherung und auch das Relais der Vorglühanlage beim 240 D 3.0 letztes Baujahr befindet? Ich hatte die alten Glühkerzen durch neue Stabglühkerzen ersetzt, jedoch funktioniert das Vorglühen nicht. Ich hatte die neuen Kerzen auch so mit Strom angeschlossen, wie beschrieben - also das Kabel von Zylinder 1 nicht weiter (an den Temperaturfühler) angeschlossen. Die Vorglühanzeige im Kombiinstrument leuchtet auch nicht. Beginne nun mit der Fehlersuche.

Danke vorab!

Re: Vorglühanlage 240 D 3.0 - wo Sicherung und Relais?
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2020 13:01

Würde mir wirklich sehr helfen, wenn mir jemand eine Auskunft geben könnte.

Grüsse aus Berlin

Re: Vorglühanlage 240 D 3.0 - wo Sicherung und Relais?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2020 13:25

Moin,

[www.strichacht-forum.de])

Da würde ich jetzt erst mal lesen. Das Relais findet sich schon. Das wird entweder im Motorraum (sehr wahrscheinlich) sitzen oder über dem Fahrerfußraum (eher nicht). Ich sage mal, daß im Relais eine Streifensicherung eingebaut ist. Torpedo-Sicherungen mit 60 bzw. 80A sind mir nicht bekannt.

Gruß Lars

Re: Vorglühanlage 240 D 3.0 - wo Sicherung und Relais?
geschrieben von: hera (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2020 16:16

hallo monte,
die stabkerzen gehen nur mit einem dazu passenden relais. dieses wird im motorraum eingebaut da es die umgebungstemperatur fühlt. die kerzen müssen auf 11v ausgelegt sein, nicht wie die nachrüststabkerzen vom 4 zylinder die 9 v haben. gruß ralf

Re: Vorglühanlage 240 D 3.0 - wo Sicherung und Relais?
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2020 17:15

Lieber Ralf, danke für diese wertvolle Information, endlich hab ich hier mal die Aussage die mir weiterhilft. Ein Relais vom W 123 bzw W 124 würde gehen, stimmt das? Ich hatte die Tage sogar so ein Teil in der Hand, da ist dann jede Glühkerze einzeln vom Relais mit Strom versorgt, stimmts??

Re: Vorglühanlage 240 D 3.0 - wo Sicherung und Relais?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2020 21:13

Wenn ich diesen Unsinn hier lese, habe ich noch eine wertvolle Information.

Laß lieber die Finger davon!

Gruß Lars

Re: Vorglühanlage 240 D 3.0 - wo Sicherung und Relais?
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2020 10:53

Hallo Zusammen

Das Vorglührelais beim originalen 3.0 Sitzt unter dem Armaturenbrett, links neben der Lenksäule.

Gruß
Andreas

Re: Vorglühanlage 240 D 3.0 - wo Sicherung und Relais?
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2020 14:56

Lieber Lars, danke für den Tipp. Danke auch Andreas.

Re: Vorglühanlage 240 D 3.0 - wo Sicherung und Relais?
geschrieben von: 240D3.0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2020 11:24

Moin, wie schon geschrieben das Relais sitzt unter dem Amaturenbrett links an der Lenksäule, vorsicht damit, es wird in Gold aufgewogen und ist nirgendwo mehr lieferbar musste ich leider feststellen.
Bei mir war letztens die erste Glühkerze an der Spritzwand kaputt gewesen und da die in Reihe geschaltet sind hat nichts mehr vorgeglüht und das Auto lief nicht.
Glühkerze gewechselt (ist so eine die so aussieht als hätte sie am Ende was im Kopf steckt eine Schlaufe) und schon hat wieder alles funktioniert.

Re: Vorglühanlage 240 D 3.0 - wo Sicherung und Relais?
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2020 15:57

Liebe Forumsteilnehmer. Also ich finde bei meinem W 115 240 3.0 weder das Relais noch, wo sich die Sicherung dafür befindet. Wäre jemand so nett und macht mal ein Foto und stellt es hier bitte ein.

Danke vorab und Grüsse herzlichst



/8-Forum is powered by Phorum.