Datum: 26. September 2020 15:19
Hallo
Was ist das für ein Temperaturfühler?
Dieser Fühler hat zwei Kabel?
Eins (nicht aufgesteckt) geht wohl zum Kombiinstrument.
Und das Zweite? Ist das ein Massekontakt? Masse bekäme das Teil doch ohne
Probleme über das Gehäuse vom Motorblock wenn es denn eine Masse bräuchte?
Oder kommt da Strom drauf?
Der Fühler steckt in einem Motor, Diesel OM 615, der vermutlich ganz ursprünglich aus einem
Hanomag Kleintransporter F20 Diesel oder vielleicht einem Unimog stammt.
Er war allerdings zuletzt in einem /8 und soll auch wieder in einen /8 rein…
Die normale Logik des elektrischen Temperaturfühlers im /8 als NTC kann da doch nicht funktionieren.
Da kommt der Strom aus dem Kombiinstrument, und es braucht kein zweites Kabel:
Im August 1973 wurde mit Auflage der Serie 2-Fahrzeuge eine elektrische Temperaturanzeige eingeführt.
Die 12 Volt Stromversorgung der Temperaturanzeige (sowie der Tankanzeige) kommt über die Sicherung Nummer 5 über einen großen runden Multistecker ins Kombi-Instrument.
Von dort geht es weiter über das nunmehr elektrische Temperaturanzeige-Instrument. Dann wieder aus dem Kombi-Instrument heraus per einpoligem Draht zum elektrischen Sensor.
Der Sensor sitzt weiterhin im Motorblock. Das Sensorelement enthält nunmehr einen temperaturabhängigen elektrischen Widerstand, der sich bei steigenden Temperaturen verringert.
Dadurch erhöht sich sein Durchfluss an elektrischem Strom - und somit die Temperaturanzeige im Instrument.
(Text aus dem KnowHow)
Wer kann was zu meinem Temp. Fühler sagen?
Ne schöne Jrooß
Michael