Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Es kommt kein Sprit an
geschrieben von: UliNey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2020 10:40

Moin Zusammen,
mein 220er Benziner, Bj 69, nimmt ab 60 bis 80 km/h kein Gas an. Zwischenzeitlich ist er auch stehengeblieben. Kurz darauf springt er aber wieder an.
Bevor ich ihn in die Werkstatt gebe, habe ich mal den Spritfilter wechseln wollen, der kurz vor der Pumpe sitzt. Nun springt er aber gar nicht mehr an also kommt wohl kein Sprit mehr. Habe ihn ca. 15 Sekunden nüdeln lassen. Muss man vielleicht länger orgeln, bis der Sprit ankommt?
Was kann ein Laie jetzt noch tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Uli

Der Laie kann...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2020 12:03

...im /8-KnowHow diese Artikel lesen:
1) Tankentlüftung und AusgleichsbehälterDeal
2) Tankgrößen, Tanksiebe, AusgleichsbehälterDeal

Es sieht mir danach aus, dass aus dem Tank nix mehr kommt.
Tipps dazu:
Triviale Frage zuerst: ist auch wirklich Benzin drin? *schäm*
Wenn die Tankentlüftung durch einen geknickten/verstopften Schlauch gestört ist, bildet sich im Tank durch den Benzinverbrauch beim Fahren allmählich Unterdruck, der letztlich das Ansaugen des Treibstoffs durch die Benzinpumpe verhindert.
Einfacher Check dazu: Tankdeckel öffnen. Wenn Unterdruck im Tank, dann hört man beim Öffnen den Luftansaug.
Man kann auch mit geöffnetem Deckel Probefahren, wenn dann der Motor auch bei hoher Geschwindigkeit (wieder) läuft, wars der Unterdruck.

Es kann auch das Tanksieb zugesetzt sein und den erforderlichen Spritdurchfluss so behindern, dass der Motor nicht auf Leistung kommt oder gar nicht mehr geht.

Ferner kann das in der Benzinpumpe vorhandene Sieb zugesetzt sein (eher selten, aber möglich)

Es kann auch sein, dass am Tank die Vorlauf- und Rücklaufanschlüsse vertauscht sind. Wenn Du da aber nix dran gemacht hast und der Wagen bis dato ordentlich lief, fällt diese Ursache eher aus.

Also: KnowHow reinziehen und dann der Reihe nach abchecken.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Der Laie kann...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2020 13:44

Moin,

das kann etliche Ursachen haben.
Membrane vom Luftkolben hat einen Riss.
Luftkolben klemmt.
Benzinpumpe hinüber.
Wie Helmut schrieb, Filter usw..
Vorlauf und Rücklauf am VERGASER vertauscht (nicht am Tank!)
Diverse Fehler in der Zündanlage können ebenfalls den Wagen zum stehen bringen.
Gern ist der Verteilerfinger und noch gerner der Unterbrecherkontakt hinfort.
Zündzeitpunkt und Schließwinkel mal überprüfen.
Wenn die nicht stimmen ist das ein Wartungsmangel, dann bist du selbst Schuld!

Gruß Lars

Re: Es kommt kein Sprit an
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2020 17:06

Servus,

Spritfilter richtig rum eingebaut?

Ansonsten empfehle ich bis um Beweis des Gegenteils auf verschlissenes Zündgeraffels zu prüfen. Der Leistungsverlust erst ab 60km/h könnte eher darauf hindeuten.
Der diagnostizierte Spritmangel (...scheint gar kein Sprit...) klingt nach Mutmaßung.

*-Gruß
Thomas

Re: Es kommt kein Sprit an
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2020 17:39

Hallo,

keine Leistung mehr ohne Aussetzer, einfach kein Vortrieb mehr. Nach ein paar Minuten kann man wieder kurz starten.

Das ist ein zugesetztes Tanksieb. Frag nicht woher ich das weiss.

46er Inbus (man kann auch passende Muttern zusammenstecken und mit einer Nuss drehen). Es kommt dann Sprit, also Behälter unterstellen. Tanksieb erneuern, kostet 25 Euro bei Daimler. In der Packung ist der Dichtring dabei.

Wenn Du schon mal dabei bist kannst Du den Tank auch ganz ausbauen und durchspülen. Und die Spritschläuche erneuern - Achtung, einer hat zwei verschiedene Durchmesser an beiden Enden und ist ebenfalls beim Daimler erhältlich. Und für den anderen keinen gewebeummantelten Schlauch verwenden sondern was ordentliches.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Es kommt kein Sprit an
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2020 17:59

Das Tanksieb bekommt man mit einer Fahrradluftpumpe frei. Vorlauf an der Pumpe abnehmen und mit der Pumpe Druck rauf geben. Wenn es blubbert ist das Sieb erstmal wieder frei, zumindest teilweise. Um den Austausch des Siebes bzw. einer Tankrevison kommt man so nicht herum. Allerdings, man kommt zumindest nach Hause, wenns drauf ankommt.

Gruß Lars

Re: Es kommt kein Sprit an
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2020 23:22

...und kann den Zeitpunkt bestimmen, wann man den Tank zum Tausch des Siebs leer macht, also halt wenn er nicht mehr so voll ist...

Michael

Re: Der Laie kann...
geschrieben von: UliNey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2020 21:45

Moin Helmut, Lars, Thomas, Christian, Michael,
herzlichen Dank für Eure Tipps und Hinweise.
Letztendlich habe ich den Wagen in die Werkstatt gegeben und es war doch einiges defekt, was ich leider nicht reparieren konnte.
Spritpumpe war defekt, einige Schläuche mussten ersetzt werden und die Zündung musste ebenfalls wieder eingestellt werden.
Jetzt läuft er wieder perfekt. Melde mich mal wieder, wenn das nächste Problem kommtsmile
Grüsse von Norderney
Uli



/8-Forum is powered by Phorum.