Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Metallische Partikel nach Ölwechsel
geschrieben von: DerKlausAusStuttgart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2020 21:16

Hallo zusammen.
Mein 200er BJ'75 66000km hat heute frisches Öl + Filter bekommen. Dabei sind mir nach Abgießen des Altöls feine metallische Partikel in der Wanne aufgefallen. Ich muss zugeben, dass ich so genau da nie hingesehen, sondern mir immer nur den Ölfilter sehr genau angesehen habe. Da konnte ich auch diesmal nichts Auffälliges erkennen. Auch durch die Öleinfüllöffnung habe ich auf die Flächen des Kopfes oben geguckt. Nichts zu sehen. Das Öl war gut 4000km drin. Der Motor läuft gut, braucht nicht nennenswert Öl, hat 11bar auf allen Töpfen.
Allerdings hatte ich hier ja mal was wegen des Laufbilds: Link

Hat jemand von Euch mal Ähnliches beobachtet? Anbei noch Videos von der Auffangwanne und dem Ölfilter.

Vielen Dank + Grüße,
Klaus

Wanne:
[vimeo.com]
Filter:
[vimeo.com]

Re: Metallische Partikel nach Ölwechsel
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2020 23:18

Hallo Klaus

ist doch super, da brauchst du Zylinder nicht teuer auschleifen lassen, wenn das automatisch passiert Ironie!

Aber wollen wir mal nicht die Pferde scheu machen. Vielleicht ja nur hohe Sensibilität deinerseits...

Kann natürlich alles mögliche sein. Irgendwas in Richtung Ölpumpe, irgendein Teil im Rahmen der Kette oder der Wellen.
Aber schwer zu sagen. Kann auch recht harmlos sein.

Was tun?
Du hattest ja schonmal im alten Thread Befürchtungen...

Nochmal die Kamera reinhalten?

Fraglich ob man was findet, aber für die Zylinder hast du ja sogar Vergleichsbilder.

Mal Zylinderkofdeckel abnehmen und dort nachsehen?


Ich würde relativ bald einen weiteren Ölwechsel machen und schauen wie sich das entwickelt. Man könnte ja, wenn es gut aussieht das selbe Öl wieder rein kippen.

Es gibt magnetische Ölablasschrauben. Dann würdest du schnell sehen, ob was drin ist und die Späne werden aussortiert. allerdings hat die Ölpumpe auch ein Sieb, damit sowas nicht wieder hoch gespült wird...

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: Metallische Partikel nach Ölwechsel
geschrieben von: Steffen_diesel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2020 11:32

Hallo Klaus,

ich denke mal, völlig normal. Solchen Metallstaub habe ich schon die letzten 20Jahre aus dem Plastik Filteriensatz von meinem Diesel ausgewaschen. Ist halt der normale Abrieb der Lagerschalen.

Steffen

Re: Metallische Partikel nach Ölwechsel
geschrieben von: Herbstbeige (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2020 20:41

Hallo Klaus,

wenn ich bei meinem Rasenmäher Ölwechsel mache, sieht das Öl auch aus, wie ein Metallic-Lack. Aber der hat auch keinen Ölfilter und ist nur "grob" bearbeitet. Das ist aber ganz feiner Abrieb und keine "groben" Metallflitter.

Ich finde, die Metallflitter in Deinem Öl sind ziemlich groß, wenn das Video nicht täuscht. Wenn ich Ölwechsel mache (an meinem /8, nicht am Rasenmäher meine ich), dann finde ich keine Metallflitter im Öl.

Ich hatte bei meinem /8-Diesel auch mal irgendwo am Ölfilter so Metallflitter gefunden (116000km Laufleistung mit viel Kurzstrecke und vielen Starts). Bei der Restauration mit Zerlegung des Motors stellte sich heraus, daß sich an einer Pleuellagerschale ca. 30 Quadratmillimeter von der Laufschicht abgelöst hatten. Ein rechtzeitig erkannter, beginnender Lagerschaden also. Ich will Dir jetzt auf keinen Fall Angst machen, aber nur aufzeigen, was so alles sein könnte.

Gruß,

Stefan

Re: Metallische Partikel nach Ölwechsel
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2020 05:36

Ich würde auch zur magnetischen Ablassschraube tendieren.

Nächster Ölwechsel in 2500km.
Sollte die Schraube keine Anhaftungen haben aber Glitter im Öl dann ist das Lagerabrieb.

Laufbuchsen, Stahl = magnetisch
Lager, Messing/Kupfer etc = nicht magnetisch

klugscheissIdee

Re: Metallische Partikel nach Ölwechsel
geschrieben von: DerKlausAusStuttgart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2020 18:13

Vielen Dank für Eure Meinungen und Anregungen!
Ich bin definitiv sensibel, was sowas angeht, nachdem ich die Endoskopie durchgeführt habe. Was die Größe der Partikel angeht, täuscht das Video tatsächlich etwas. Ich bin mit der Linse ca. 4cm vom Boden der Wanne entfernt. Mit bloßem Auge tut man sich relativ schwer, zu erkennen, dass was im Öl ist. Ich habe das Altöl noch und werde mal schauen, ob die Partikel magnetisch. Dann entscheide ich wegen der Schraube. Einen vorgezogenen Ölwechsel wie angeraten mache ich aber in jedem Fall, ist ja kein großer Akt. Ich werde berichten.

Grüße,
Klaus

Re: Metallische Partikel nach Ölwechsel
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2021 16:17

Hallo,

bist du dem Flitter im Filter nach gegangen?
Ich habe ähnliches Bild nach 4000km im Filter mit 10w40 als Öl. Auto wird nur für Ausfahrten benutzt wenige Starts. Die Partikel sind alle nichtmagnetisch. In die Wanne habe ich nicht rein geschaut.

Zylinder saubere Hohnspuren .



VG Max

Re: Metallische Partikel nach Ölwechsel
geschrieben von: DerKlausAusStuttgart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2021 15:15

Hallo Max,
ich bin seit dem letzten Ölwechsel erst 1600km gefahren, daher habe ich nicht mehr nachgeschaut bzw. gewechselt. Ich werde berichten. Im Filter hatte ich ja bei mir nichts entdeckt. Wie oben schon beschrieben kommen nichtmagnetische Partikel i.d.R. von Lagerschalen. Wie sieht es bei Dir in Sachen Öldruck aus?

Grüße,
Klaus


Max schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> bist du dem Flitter im Filter nach gegangen?
> Ich habe ähnliches Bild nach 4000km im Filter mit
> 10w40 als Öl. Auto wird nur für Ausfahrten benutzt
> wenige Starts. Die Partikel sind alle
> nichtmagnetisch. In die Wanne habe ich nicht rein
> geschaut.
>
> Zylinder saubere Hohnspuren .
>
>
>
> VG Max

Re: Metallische Partikel nach Ölwechsel
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2021 21:25

Moin Klaus,

alles dufte bei mir, Öldruck ok, Verbrauch ok, Geräusche ok.

Allerdings hatte ich letztes Jahr den Steuerkettenspanner neu gemacht. Bis die Sache dicht war hatte ich ihn oft draußen. Beim starten ohne Öl schlägt die Kette ja kräftig, daher hoffe ich das die Partikel ggf vom Motor Gehäuse stammen.

Die Laufleistung des Motors dürfte nicht allzu hoch sein. Der liegt im Bereich 180000 .


Ich fahre Mal in den Urlaub und ziehe dann nur den Filter. Mal sehen was dann da drin hängt.


Vielen Dank und Grüße ,

Max

Re: Metallische Partikel nach Ölwechsel
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2021 17:18

Hatte heute noch Mal den Filter gezogen, nach 220 km BAB und habe keine metallischen Partikel.

Mercedes sagt zu Partikeln in kleinerem Maße ruhig bleiben, so lange silber und vereinzelten auftreten im Filter, weiter beobachten. Angeblich wird es bei Bronze/ Messing Partikeln gefährlich, da es sich dann wirklich um hohen Verschleiß der Lagerschalen handelt.

Diese Aussage gilt natürlich nur unter dem Aspekt der Laufruhe in Verbindung mit dem Geräusch beim vorführen und des Alters.
Einen gravierenden schaden der Lager wird der aufmerksame Fahrer erkennen und reagieren können um seinen Motor mit einer Revision zu retten, ohne daß das Pleuel aus dem Motor springt .
Es handelt sich hier um Begutachtung auf dem kleinen Dienstweg .

VG Max



/8-Forum is powered by Phorum.