Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zapfenlager - das gute Ende !!!
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2020 20:18

Fast die ganze Story:

Das Ende der Fahnenstange - Zapfenlager - Lenkzwischenhebellager - Lenkhebelbuchse

Vorgeschichte - kurzer Abriß:

Nachdem ich 2017 einen 200D „Blender“ gekauft habe, kam es auf Anraten div. Leute zu einer Verhandlung, die sich über 2,5 Jahre hinzog.

Diese Verhandlung habe ich verloren, weil die Anzeige bei einer Plattform für Automobile nicht in direktem Zusammenhang mit dem Standardvertrag der Plattform steht.

Es wurde in diesem Zusammenhang ein Gutachten erstellt, das zig tausend Euro gekostet hat. Die Spur wurde mittels Omas Maßband vermessen… also eher ein „Schlecht“achten.

Das Auto wurde z. T. ordentlich, zum Teil abenteuerlich, aber voll restauriert.

Der Benz erhielt dennoch eine Oldie Vollabnahme für das H-Kennzeichen und neuen TÜV.

Der neuralgische Punkt des Zapfengelenks wurde nicht berücksichtigt.

Dies war unfachmännisch eingebaut worden, der mittlere Teil war wohl durchrostet.
Es scheint, als wäre es abgetrennt worden und nur das Mittelstück durch ein Stahlrohr ersetzt worden. Dann wurde es krumm eingeschweißt oder hat sich etwas verbogen.

Deshalb lenkte der Wagen nach rechts und ein Einstellen mit den Spurstangen war nicht möglich.

Jetzt war der Wagen also unfallbedingt angeblich stark verzogen und nur das Ersetzen des Längsträgers war die Lösung für den Gutachter vom Strichachter.
Man müsse mit der Summe des eigentlichen Kaufwertes rechnen.

… Ende der Vorgeschichte, die den eigentlichen Grund für das „Schlecht“achten und Persönliches nicht beinhaltet.


Hier im Forum erhielt ich auf Fragen und den Fotos einige Hinweise.

Ralf Kühl bat mich auf Anfrage von mir ihm Bilder zu senden, die er auswertete, so weit es eben mit Bildern ging.
Er hatte den Verdacht, dass das Zapfengelenk rings herum rostig ist und evtl. schräg eigebaut ist oder gar verbogen ist. Das könnte die Ursache allen Übels sein.
Er ist jedoch mind. 600 km von mir entfernt, aber ich hatte ihn als Trumpf in der Hinterhand.

Die Suche ging über Claus Scheels weiter, der mir zwei /8 Experten im Frankenland empfohlen hatte, die jedoch aktuell gesundheitlich „pausieren“ müssen.
Trotzdem danke Herr Scheels.

Jetzt habe ich eine Werkstatt gefunden mit einem jungen Meister, der Gelassenheit ausstrahlt und ruhig in die Diagnose ging.

Über die Fa. Glauner bekam ich flott das Ersatzteil samt Schweißlehre.
Danke Herr Glauner.

Die Schweißlehre passte jedoch nicht, weil bei meinem /8 die Fixpunkte der Trägerleisten nicht übereinstimmten.

GLAUNER LEHRE


Ich habe dann mittels Photoshop die Ebenen eines Original Bildes mit meinem übereinander gelegt.
Der Untere Träger hat ein Loch mehr als im /8 Buch.

Ein ehem. /8 Taxifahrer meinte es läge evtl. an der 0,5er Serie.
Ein KFZ´ler meinte es könnte an der „Vorserie“ 03/1968 liegen.
Hier im Forum wurde generell der geflickte Boden als Ursache gesehen.

Egal…

Jetzt gibt es 4 Lösungen des Problems „Zapfenlager“:

1. Die Richtbank - mind. das Vorderteil > sehr aufwendig und somit teuer

2. Schweißlehre der Fa. Glauner > dazu benötigt man einen intakten Unterboden mit den Lochträgern als Referenz

3. Schweißlehre von Ralf Kühn (original Mercedes Schweißlehre) > Als Referenz werden hier die beiden außenliegenden Schraubenköpfe des Lenkgetriebes genommen

5. Schweißlehre von CHT Classic Schweißlehre die nur „Loch eins" am Längsträger braucht und die Backen des Längsträgers.

4. Referenzauto, welches nicht verzogen ist.
hier die Referenzpukte auf mittels copy & paste auf das reperaturbedürftige Auto übertragen.
[/b]


[b]Wir haben jetzt eine Kombination aus 4. und 5. am laufen gehabt.


LEHREN VERGLEICH GLAUNER vs CHT

Der Clou ist:
Christian Hendel von CHT hat „out of the box“ gedacht und die Backen als Referenz hergenommen.
Das war für mich als Greenhorn erstmal sauber nachgedacht.

Anschließend hat er das Teil aber auch sauber herausgetrennt, beim neuen Ersatzteil den Lack „abgeduscht“ und sehr sauber mit seiner Lehre und einem 2. Benz der Fa. EuB Bestattungen eingeschweißt.

Jetzt das Ergebnis:

Zapfenlager richtig drin
Spur astrein gerade!
Lenken geht viel einfacher (habe fast ein Servo Gefühl)

YEAH !!!

Was ein Ding.

Ich war so happy, dass nach 3 Jahren der Benz geradeaus rollt und kein Prüfer mehr meckern dürfte.

Jetzt isser voll repariert und restauriert.

Diese Vermessung wie bei CHT war eben nicht Teil des o. g. Gutachtens. Der Benz ist nicht so krass verzogen wie zu Beginn gesagt wurde. Klar hatte er einen Unfall vorne rechts, aber das hatten 3 von 4 Strichachtern, die ich bisher hatte auch, den Verzug konnten die Spurstangen aber hier noch locker ausgleichen.

Nicht in allen Teilen perfekt. Keineswegs. Aber nachdem die schrulligen Schrauben und Kleinkram ausgetauscht worden sind und gestern die ESP (=Einspritzpumpe) noch eingestellt wurde, fuhr ich der Sonne entgegen, einfach glücklich nach Hause.

Danke an alle, die hier mitgelitten haben.

Danke für den Referenz-Benz von EuB

Danke an den Meister von CHT in Pirkach

FOTOS:

ZAPFENLAGER ALT

ZAPFENLAGER EINBAU 1

ZAPFENLAGER EINBAU 2

SPUR EINSTELLEN 1

SPUR EINSTELLEN 2



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.20 20:30.

Re: Zapfenlager - das gute Ende !!!
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2020 20:37

CHT LEHRE ... beim ersten Anpassen

Erstes Loch am Träger unten
und die beiden Backen des Trägers als Referenzpunkte
und Übertrag der Referenzpunkte eines unfallfreien Strichachters.

Ich hoffe, ich konnte mit meinem Amateurwissen den Verlauf ordentlich beschreiben.

Danke Ralf Kühl - ein super Typ!

...& dankeschön Helmut!


(die 15 min. Bearbeitungszeit habe ich voll ausgenutzt, mit guter Vorbereitung ging´s fast)

Einen astrein schönen Abend.

der Andy



8-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.20 20:50.

Re: Zapfenlager - das gute Ende !!!
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2020 21:15

Achja,

danke an Sascha Hahl und OlafUM !

Coole Autos, coole Leute!

Re: Zapfenlager - das gute Ende !!!
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2020 21:43

Hallo Andi!
Was lange währte wurde endlich guthüpf-freu
Ich - und sicher viele Andere hier - freue mich, dass der anscheinend hoffnungslose Fall endlich so gelöst wurde, dass Du nun mit Deinem Auto glücklich werden kannst.
Also: Allzeit gute Fahrt Autofahrer

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Zapfenlager - das gute Ende !!!
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2020 22:26

Na herzlichen Glückwunsch Andi!

Eine echte Zangengeburt, aber Hauptsache, Papa und der Kleine strahlen!tanzen

Na klar, bei den Hebammen...smile


"Es wurde in diesem Zusammenhang ein Gutachten erstellt, das zig tausend Euro gekostet hat. Die Spur wurde mittels Omas Maßband vermessen… also eher ein „Schlecht“achten."

Da kannste ja mal klingeln wegen Cashback und großzügig auf Folgekosten verzichten...Deal

Ansonsten wird der Daumenpeiler hier auch sicher gerne namentlich in die No-Go Liste aufgenommen...grins

Allzeit guten Geradeauslauf wünscht

Knut

0=*=0

Re: Zapfenlager - das gute Ende !!!
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2020 22:29

Danke Helmut & Knut!

Bin gerade ne halbe Stunde gedüst und stellte fest, dass man

autogen Autofahren kann!

200D ... ohhhhhhhm

Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.20 22:30.

Re: Zapfenlager - das gute Ende !!!
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2020 04:31

Wow Ausgezeichnet

Das die Geschichte ein gutes Ende nimmt war nicht immer abzusehen...

Freut mich sehr für dich, dass du mit Hilfe vom Forum und von tatkräftigen Fachleuten dein Problem sauber gelöst bekommen hast.

Die Geschichte war es auch wert hier nochmal als Abriss dargestellt zu werden, danke dafür.


Gutachter sind irgendwie ein Gesindel, das anderen Leuten das Leben schwer macht. Treiben andere Leute in die Kosten und Probleme und haften aber selbst nicht für den Mist den sie verzapfen. Gilt nicht für alle, aber sowohl dein Gerichtsgutachter, als auch der TÜV Gutachter gehören ja wohl in diese Kategorien. Gemeinsam haben sie dir über Jahre die Taschen leer gezogen und den Spaß an deinem Auto verdorben.

Und Gerichte sind immer mit sich selbst zufrieden und fühlen sich ganz wichtig - inklusive den Anwälten und wer da alles mitverdient Saubere Lösungen sind für sie etwas anderes als für die Betroffenen. Da wist du immerhin jetzt von deiner Erfahrung profitieren.

Danke auch für die technische Dokumentation der Sache. Da können wir alle von deinen Erfahrungen profitieren.

Ich wünsche dir viel Sonne und viel Jraduss (wie man in Kölle sät)

Ne schöne Jrooß
Michael aus Köln

Re: Zapfenlager - das gute Ende !!!
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2020 05:44

Herzlichen Glühstrumpf.respekttoptoptop In der Ruhe liegt die Kraft.
Sich vom /8 trennen ist NIE die richtige Lösungkeine gute Idee. Schön, dass du es durchgezogen hast.
Und gute Fahrt

Re: Zapfenlager - das gute Ende !!!
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2020 08:02

Glückwunsch auch von mir zum Ende der Odyssee...
Hast Du denn auch mal einen Link zu CHT - das ist für andere Kollegen/innen ja sicher auch von Interesse.
Viele Grüsse Franz-Josef

Re: Zapfenlager - das gute Ende !!!
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2020 09:59

Hallo Andi,Ich konnte Dir zwar nicht weiterhelfen, aber auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Glücklichen Ausgang der Geschichte.Gut das Du so Hartnäckig warst,und bei verschiedenen Stellen nachgefragt hast,die sich wirklich mit dem /8 aus kennen,und Dir nicht nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen.Das ganze las sich ja Stellenweise wie ein schlechter Krimi.Allzeit Gute Fahrt mit dem Strichacht.


Dieselmann

Re: Zapfenlager - das gute Ende !!!
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2020 10:26

Franz-Josef 240D schrieb:
-------------------------------------------------------
> Glückwunsch auch von mir zum Ende der Odyssee...
> Hast Du denn auch mal einen Link zu CHT - das ist
> für andere Kollegen/innen ja sicher auch von
> Interesse.
> Viele Grüsse Franz-Josef


Moin,

eine Homepage gibt es noch nicht, aber eine Adresse schon:

CHT CLASSIC
CHristian Hendel
Zweifelsheimer Weg 21
91448 Emskirchen/Pirkach

Grüße
Andi

...danke auch an: Michael aus Köln & Dieselmann & Franz Josef mit dem PS Wunder

Thema Lenkzwischenhebellager nun auch im /8-KnowHow
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2020 11:09

Viele von uns haben die spannende Odyssee vom Kollegen Strichachter in diversen aktuellen Threads verfolgt und ihn auch konstruktiv mit guten Ratschlägen begleitet.

Aus all dem (sowie jahrelang zurück liegenden Beiträgen) wurde nun ein zusammenfassender Beitrag im /8-KnowHow erstellt, der eine eine grundsätzliche Funktionsbeschreibung sowie potentielle Gefahrstellen dieses kritischen Segments der Lenkung gibt, sowie Reparaturansätze aufzeigt.

Danke allen /8 Kollegen, die die Quellen dafür bereitstellten.

Hier ist er nun: LenkzwischenhebellagerDeal


Vielleicht regt er Euch ja an, mal den Zustand der Konstruktion an Euren eigenen /8-ern zu checken. Ist schließlich ein kritisches Thema der Fahrsicherheit.


Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.20 11:09.



/8-Forum is powered by Phorum.