Datum: 28. September 2020 20:18
Fast die ganze Story:
Das Ende der Fahnenstange - Zapfenlager - Lenkzwischenhebellager - Lenkhebelbuchse
Vorgeschichte - kurzer Abriß:
Nachdem ich 2017 einen 200D „Blender“ gekauft habe, kam es auf Anraten div. Leute zu einer Verhandlung, die sich über 2,5 Jahre hinzog.
Diese Verhandlung habe ich verloren, weil die Anzeige bei einer Plattform für Automobile nicht in direktem Zusammenhang mit dem Standardvertrag der Plattform steht.
Es wurde in diesem Zusammenhang ein Gutachten erstellt, das zig tausend Euro gekostet hat. Die Spur wurde mittels Omas Maßband vermessen… also eher ein „Schlecht“achten.
Das Auto wurde z. T. ordentlich, zum Teil abenteuerlich, aber voll restauriert.
Der Benz erhielt dennoch eine Oldie Vollabnahme für das H-Kennzeichen und neuen TÜV.
Der neuralgische Punkt des Zapfengelenks wurde nicht berücksichtigt.
Dies war unfachmännisch eingebaut worden, der mittlere Teil war wohl durchrostet.
Es scheint, als wäre es abgetrennt worden und nur das Mittelstück durch ein Stahlrohr ersetzt worden. Dann wurde es krumm eingeschweißt oder hat sich etwas verbogen.
Deshalb lenkte der Wagen nach rechts und ein Einstellen mit den Spurstangen war nicht möglich.
Jetzt war der Wagen also unfallbedingt angeblich stark verzogen und nur das Ersetzen des Längsträgers war die Lösung für den Gutachter vom Strichachter.
Man müsse mit der Summe des eigentlichen Kaufwertes rechnen.
… Ende der Vorgeschichte, die den eigentlichen Grund für das „Schlecht“achten und Persönliches nicht beinhaltet.
Hier im Forum erhielt ich auf Fragen und den Fotos einige Hinweise.
Ralf Kühl bat mich auf Anfrage von mir ihm Bilder zu senden, die er auswertete, so weit es eben mit Bildern ging.
Er hatte den Verdacht, dass das Zapfengelenk rings herum rostig ist und evtl. schräg eigebaut ist oder gar verbogen ist. Das könnte die Ursache allen Übels sein.
Er ist jedoch mind. 600 km von mir entfernt, aber ich hatte ihn als Trumpf in der Hinterhand.
Die Suche ging über
Claus Scheels weiter, der mir zwei /8 Experten im Frankenland empfohlen hatte, die jedoch aktuell gesundheitlich „pausieren“ müssen.
Trotzdem danke Herr Scheels.
Jetzt habe ich eine Werkstatt gefunden mit einem jungen Meister, der Gelassenheit ausstrahlt und ruhig in die Diagnose ging.
Über die Fa.
Glauner bekam ich flott das Ersatzteil samt Schweißlehre.
Danke Herr Glauner.
Die Schweißlehre passte jedoch nicht, weil bei meinem /8 die Fixpunkte der Trägerleisten nicht übereinstimmten.
GLAUNER LEHRE
Ich habe dann mittels Photoshop die Ebenen eines Original Bildes mit meinem übereinander gelegt.
Der Untere Träger hat ein Loch mehr als im /8 Buch.
Ein ehem. /8 Taxifahrer meinte es läge evtl. an der 0,5er Serie.
Ein KFZ´ler meinte es könnte an der „Vorserie“ 03/1968 liegen.
Hier im Forum wurde generell der geflickte Boden als Ursache gesehen.
Egal…
Jetzt gibt es 4 Lösungen des Problems „Zapfenlager“:
1. Die Richtbank - mind. das Vorderteil > sehr aufwendig und somit teuer
2. Schweißlehre der Fa. Glauner > dazu benötigt man einen intakten Unterboden mit den Lochträgern als Referenz
3. Schweißlehre von Ralf Kühn (original Mercedes Schweißlehre) > Als Referenz werden hier die beiden außenliegenden Schraubenköpfe des Lenkgetriebes genommen
5. Schweißlehre von CHT Classic Schweißlehre die nur „Loch eins" am Längsträger braucht und die Backen des Längsträgers.
4. Referenzauto, welches nicht verzogen ist.
hier die Referenzpukte auf mittels copy & paste auf das reperaturbedürftige Auto übertragen.[/b]
[b]Wir haben jetzt eine Kombination aus 4. und 5. am laufen gehabt.
LEHREN VERGLEICH GLAUNER vs CHT
Der Clou ist:
Christian Hendel von CHT hat „out of the box“ gedacht und die Backen als Referenz hergenommen.
Das war für mich als Greenhorn erstmal sauber nachgedacht.
Anschließend hat er das Teil aber auch sauber herausgetrennt, beim neuen Ersatzteil den Lack „abgeduscht“ und sehr sauber mit seiner Lehre und einem 2. Benz der Fa. EuB Bestattungen eingeschweißt.
Jetzt das Ergebnis:
Zapfenlager richtig drin
Spur astrein gerade!
Lenken geht viel einfacher (habe fast ein Servo Gefühl)
YEAH !!!
Was ein Ding.
Ich war so happy, dass nach 3 Jahren der Benz geradeaus rollt und kein Prüfer mehr meckern dürfte.
Jetzt isser voll repariert und restauriert.
Diese Vermessung wie bei CHT war eben nicht Teil des o. g. Gutachtens. Der Benz ist nicht so krass verzogen wie zu Beginn gesagt wurde. Klar hatte er einen Unfall vorne rechts, aber das hatten 3 von 4 Strichachtern, die ich bisher hatte auch, den Verzug konnten die Spurstangen aber hier noch locker ausgleichen.
Nicht in allen Teilen perfekt. Keineswegs. Aber nachdem die schrulligen Schrauben und Kleinkram ausgetauscht worden sind und gestern die ESP (=Einspritzpumpe) noch eingestellt wurde, fuhr ich der Sonne entgegen, einfach glücklich nach Hause.
Danke an alle, die hier mitgelitten haben.
Danke für den
Referenz-Benz von EuB
Danke an den Meister von CHT in Pirkach
FOTOS:
ZAPFENLAGER ALT
ZAPFENLAGER EINBAU 1
ZAPFENLAGER EINBAU 2
SPUR EINSTELLEN 1
SPUR EINSTELLEN 2
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.20 20:30.