Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Automatik macht Geräusche
geschrieben von: ralle82 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2020 20:57

Servus

bei meinem 230/6 automatic mit hydraulischer Kupplung habe ich folgendes Phänomen.

Sobald ich auf D schalte,erzeugt das Getriebe ein pfeifendes Geräusch.Viel mir immer beim Kaltstart und nach einlegen der Fahrstufe auf.

Dachte zuerst es kommt von einer undichten Abgasanlage oder Hosenrohr.

Aber es ist eindeutig die Automatic.

Jedenfalls fährt der Wagen ganz normal.Laut der Werkstatt die sich das Geräusch angehört hat,soll ich mir keine Gedanken machen.Getriebeölservice und Ölstand passen.

das Geräusch was ab und zu kommt soll von der Pumpe kommen.

Würde gern eure Meinung hören.

Grüße

Ralph

Re: Automatik macht Geräusche
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2020 21:45

Moin,

auch wenn es auf mich einhagelt.
Zieh mal die Befestigungsschrauben von deinem Wandler nach. So richtig schön nach Vorschrift, also mit Drehmomentschlüssel.
Das ist eine Arbeit die max. eine 1/2 Std. auf der Bühne dauert (inkl. Auf - und Abbocken).

Gruß Lars

Re: Automatik macht Geräusche
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2020 20:26

Vollzieht sich das Einlegen des Ganges, oder wechseln des Ganges merklich langsamer wie gewohnt während das Geräusch zu hören ist?
Dann würde sich ggf. ein Verschleiß der Bremsbänder damit andeuten.
Meist ist es nur ein Band was Verschleiß andeutet, meistens 2 zu 3 bei Deinem Getriebe.

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Automatik macht Geräusche
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2020 08:26

Morgen Ralph,

meiner hat das genauso, ich vermute, es ist die Primärpumpe, weil es bei mir nach dem Tausch der Teile aufgetreten ist (ich glaube ich hatte anderes Pumpenzahnrädchen verbaut, weil der Mitnehmer gebrochen war).
Man hört es mal mehr, mal weniger, es ist nicht aufdringlich und nach ca. 2-5min. verschwunden.

Ich habe beschlossen, es für unbedenklich zu halten, weil es über die Jahre nicht schlimmer wurde.

Grüßle Jo

--> Chilldieselfahrer

Re: Automatik macht Geräusche
geschrieben von: ralle82 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2020 09:16

Hy Jo

Genauso ist es.

Wie du selber schon erwähnt hast,werde ich es erstmal so lassen.

Grüße Ralph




Gullideggl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Morgen Ralph,
>
> meiner hat das genauso, ich vermute, es ist die
> Primärpumpe, weil es bei mir nach dem Tausch der
> Teile aufgetreten ist (ich glaube ich hatte
> anderes Pumpenzahnrädchen verbaut, weil der
> Mitnehmer gebrochen war).
> Man hört es mal mehr, mal weniger, es ist nicht
> aufdringlich und nach ca. 2-5min. verschwunden.
>
> Ich habe beschlossen, es für unbedenklich zu
> halten, weil es über die Jahre nicht schlimmer
> wurde.
>
> Grüßle Jo



/8-Forum is powered by Phorum.