Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Fensterführungsprofil
geschrieben von: strichacht72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2020 15:14

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand die Fensterprofile von Marcel Kappen verarbeitet und kann mir sagen ob die was taugen? Oder weiß jemand wo man das Material sonst bekommen kann? Bei MB kostet der laufende Meter über 100€, unglaublich.

Gruß
Stefan Sikeler

(der seinen /8 fast 10 Jahre vernachlässigt hat da er sich um die Göttin gekümmert hat)

Re: Fensterführungsprofil
geschrieben von: Jörg_N (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2020 10:26

Hallo Stefan,

Fensterführungsprofile und Schachtdichtungen gibt es bei einigen der bekannten Ersatzteilhändler, als Beispiele seien dbdepot und Niemöller genannt. Ich habe den Austausch an allen vier Türen vor kurzem gemacht und dieses Profil erfolgreich verarbeitet:

Link

Der Unterschied zum Original liegt nach meiner Erfahrung in der Metalleinlage. Die ist bei den Nachfertigungen durchgängig, so dass das Profil angesägt werden muss, um saubere Ecken zu erhalten. An meinem Wagen gab es bei der alten Führung alle paar mm eine "Sollbruchstelle", damit lassen sich die Ecken leichter formen. Ob das heute noch so ist, wenn du die teure Führung "beim Daimler" einkaufst, wäre interessant zu wissen.

Viel Erfolg
Jörg

Re: Fensterführungsprofil
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2020 14:12

Ich bin generell ein großer Freund der Firma Döpper, und auch in diesem Fall bin ich mit deren Fensterführung gut gefahren smile
[www.doepper-profile.de]
Preis war bei mir unter 10€/m. Aber kann sein, dass ich bei denen mal in irgendeine Rabattstaffel gerutscht bin.
Einsägen musste ich nichts. Meiner Erfahrung nach muss man sich etwas zurechtlegen, was einen scharfen 90°-Winkeln hatund gleichzeitig verhindert, dass die Schenkel des Profils (also die "senkrechten U-Striche") zur Seite abhauen können, und dann beherzt die Ecke biegen. Mal an nem Reststück üben, das klappt schon.

Viel Erfolg!
Jan

PS.: Hatte mir erst einen Satz beim Hansjörg Glauner besorgt. Leider hat er sie mir zu kurz abgeschnitten und auch keine Lust, sie zurückzunehmen. Die Ware war exakt die gleiche wie bei Döpper (ich denke mal, viele Händler kaufen auch nur da ein), nur eben zu kurz und 40% teurer.

Re: Fensterführungsprofil
geschrieben von: strichacht72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2020 23:40

Hallo,

Danke für die Tips, ich denke ich werde bei Doeppper bestellen, die Fa. habe ich in guter Erinnerung.

Gruß
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.20 23:40.



/8-Forum is powered by Phorum.