Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Kästchen neben Lichtmaschinen Relais - LIMA Regler
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2020 22:22

Guten Abend,

Dumme Frage: Was ist das neben Dem Lima Regler für ein zweiter Regler, zweites kleines Kästchen?

Liegt das daran, dass die "älteste Lima" drin ist?

Wenn man den Lima Regler gegen einen z. B. von Hüco tauscht, werden dann die beiden Kästchen und deren Kabel in einem verschwinden, oder braucht es dann auch gleich eine andere Lima?

Anbei die Lima von hinten

Kleines Kästchen

besten Dank mal wieder,

der Andy

Re: Kästchen neben Lichtmaschinen Relais - LIMA Regler
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2020 09:18

Hallo Andy

Noch nie gesehen, dieses kleine Kästchen.

Sieht aber erst mal so aus, als würde es nur dazu dienen den Stecker aufzunehmen, weil die Klemmen am großen Kästchen anders sind, als dein Stecker?



Zum Wechsel der Lima und den unterschiedlichen Anschlußarten
neu / alt / interner Regler / externer Regler

hat Helmut im KnowHow wirklich umfangreiche und erhellende Informationen zusammen gestellt. Damit sollte jedewede Variante realisierbar sein.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Kästchen neben Lichtmaschinen Relais - LIMA Regler
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2020 10:09

moin michael,
ja hab vorher schon im knoff hoff gestöbert, aber kein "mini kästchen" gefunden und auch kein lima wie meine...

dachte jemand hat da spezialwissen zu.

grüsse nach köln

andy

Re: Kästchen neben Lichtmaschinen Relais - LIMA Regler
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2020 14:41

Hallo Andy,

endlich mal was "Einfaches".hüpf-freu

Die von Dir abgebildete LiMa scheint mir eine 35 A BOSCH LiMA mit Teilenummer 0120400606 zu sein. Zumidest sieht die Rückseite gleich aus - abgesehen von der Patina.

Siehe folgendes Bild (Quelle: EBAY:

https://i.ebayimg.com/images/g/TOAAAOSwZylfCFji/s-l1600.jpg

Das ominöse Kästchen ist - wie schon vordem vermutet - irgend ein Pfusch zwischendrin.

Wichtig ist, dass die Anschlüsse D+, DF und D- von der LiMa genauso möglichst direkt ohne Zwischenkästchen oder sonstwas an die entsprechenden Anschlüsse des externen Reglers herangeführt werden; egal ob's ein klassischer (wie Deiner) oder ein elektronischer Regler ist.
In beiden Versionen ist liegen die drei Reglerkontakte so wie in folgendem Bild gezeigt (Quelle: Autodoc.de):
https://cdn.autodoc.de/thumb?id=936871&m=1&n=0&lng=de&ccf=94077797

Was man auf Deinen Fotos nicht erkennen kann: Es muss noch eine Verbindung zur Ladekontrollleuchte geben, die von D+ weggeht. Guck mal, ob entlang der derzeit bestehenden Kabelführung von der Lima, vom Regleranschluss oder vom ominösen Kästchen eine blaue Leitung weggeht. Das müsste dann (originalerweise) die Leitung zur Ladekontrollleuchte sein. Diese muss dann bei Neuverkabelung nach obiger Beschreibung zusätzlich an D+ angeschlossen werden.

Die originalen Kabelfarben zum Regler sind zu
D+ blau/rot
D- braun
DF schwarz

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Noch was zum Thema
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2020 15:04

Hallo Andy,

vieleicht brauchst Du noch die Lektüre des /8-KnowHow Beitrages Anschluss_einer_Austausch-LiMa_mit_anderen_AnschlüssenDeal.

Dort ist am Ende ein für Deinen Fall veranschaulichendes Bild:

https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/thumb/d/de/AlteLiMa.jpeg/800px-AlteLiMa.jpeg

Und noch etwas:

Bei Deiner Lima fehlt der Entstörkondensator. Der ist in obigem Bild der kleine schwarze Block, der an einen B+ Pol angeschlossen ist und seine Masse durch Verschraubung an der Rückplatte der LiMa findet.

Ruf mal diesen Link Wichtige ErsatzteinummernDeal auf und dort dann die Position 10.
Der Entstörkondensator ist nicht unbedingt betriebswichtig, er soll bloß evtl. aus der LiMa kommende elektromagnetische Störsignale wegdämpfen, die sonst den Radioempfang stören könnten.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Noch was zum Thema, die Zweite
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2020 15:27

Wenn Du wirklich einen elektronischen Regler haben willst, dann wär im Moment dieses Angebot Hella 5DR+004+243-111 sehr günstig und technisch auch ok. (Wobei heutzutage das meiste elektronische Zeugs auch für deutsche "Hersteller" aus China kommt; so auch dieser).

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Noch was zum Thema, die Zweite
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2020 19:12

abend helmut,

1000 + 1 dank für die ausführlichen antworten.

5 DM in die virtuelle kaffeekasse extra!

...mal schaun, ob ich die lima gleich tausche und die kleine ominöse "black box" gleich mit.

du meinst meine hätte aktuell 35A.
die ganzen neuen haben 55A ... das macht ja eigentlich nichts.

aufrichtigen dank wieder mal

Re: Noch was zum Thema, die Zweite
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2020 19:32

habe die hier gefunden, eine frimatec LIMA 3608, 8EL 725 935-001

die müsste passen & mit der wären nach adam riese bzw. andi minderwuchs beide kästchen geschichte.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=9959



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.20 19:33.

Re: Noch was zum Thema, die Zweite
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2020 20:08

Moin,

das "kleine Kästchen" ist in der Regel ein Entstörsatz.
Warum soll denn die Lima getauscht werden?
Bevor ich da irgendetwas unternehemen würde, weil die Lima nicht hinhaut erstmal eine Masseleitung ans Limagehäuse hin zum Motorblock oder gleich zur Karosse. Dann sieht man weiter. Wenn es orignal ist, dann hat die Limahalterung keine Masseverbindung und die muß separat erfolgen. Ich sehe keine Masseverbindung oder täusche ich mich?

Gruß Lars

Re: Noch was zum Thema, die Zweite
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2020 23:03

abend,
ich glaube lars du hast recht.

danke!

Re: Noch was zum Thema, die Zweite
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2020 23:35

...und die frimatec LIMA benötigt wohl eine andere halterung, was ich im know how abteil gelesen hab.

gute nacht.

Wozu was ändern?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2020 08:34

Hallo Andy,

Du hast nicht geschrieben, dass Deine 35 A LiMa mit der gegenwärtigen Regler- plus Kästchen-Version Versorgungsschwierigkeiten der Elektrik bereitet.

Wenn dem so ist: Lass sie drin und mach aber noch das von Lars empfohlene Massekabel dran.

Hat Dein Auto denn eine Heckscheibenheizung und wenn ja, fährst Du denn auch im Winter wo Du die bräuchtest. Dann wäre die 35 A Lima dafür evtl. ein bisserl schwach auf der Brust.

Schönen Einheitsfeiertag Dir und allen anderen...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Wozu was ändern?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2020 09:46

Moin,
die erste Ausführung des Lima-Halters benötigt immer eine zusätzliche Masseverbindung. Dabei ist es egal um welchen Motor, Lima-Stärke, Coupe oder sonstwas sich handelt.
Bei einem Halter der zweiten Ausführung wird keine zusätzliche Masseverbindung benötigt. Hier erledigt das der Halter.
Die Masseverbindung sollte mind. 6 mm² Querschnitt aufweisen. Mehr ist immer besser. Notfalls zweimal 2,5 mm² (das würde dann für eine 65er Lima ausreichen).

Die 35er Lima (490W) war damals schon eine Frechheit. Zumindest wenn eine hHs geordert wurde. Da hätte man die Lima-Leistung in Verbindung mit der Scheibe auf 55A erhöhen müssen. Das haben andere Hersteller auch so gemacht. Stattdessen gab es einen Hinweis in Bedienungsanleitung!

Bei Kurzstrecke im Winter muß man sich daher mit 35A-Lima und hHs wirklich noch mehr Gedanken machen.

Gruß Lars

Re: Wozu was ändern? Lima Wechsel
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2020 10:27

Hallo

Könnte das auch nicht verstehen, wie man sich beim Austausch eine 35Ah Lima einbauen kann. Die Mehrkosten für eine 55Ah sind wirklich übersichtlich, und damit ist das auf jeden Fall eine gute Lösung. Der Regler bleibt der gleiche.

Ähnliches gilt dann auch für die Batterie, wenn man sie denn tauschen muss. Auch hier würde ich eine etwas größere wählen. In jeden /8 passt mindestens eine 88Ah / 750A, weil sie m. W. immer das große Batterieblech drin haben. Diese Batterie ist beim Diesel Pflicht und beim Benziner ein angenehmer Luxus...

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: LIMA 28 A
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2020 15:23

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Andy,
>
> Du hast nicht geschrieben, dass Deine 35 A LiMa
> mit der gegenwärtigen Regler- plus
> Kästchen-Version Versorgungsschwierigkeiten der
> Elektrik bereitet.

hab jetzt nochmal mit der leuchte reinspekuliert, kurz gewischt und die LIMA fotografiert: WOW 28 A

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=9969

...bisher läuft der wagen ja mit der 28 A Lima !!!

@Lars:

aber: der radio brummt obwohl er neu ist. Und ja, ich hab sogar eine hHs (heckscheibenheizung ... die ich noch nie gebraucht hab, weil ja sommer war)

ich dachte: evtl. liegt es am ominösen kästchen, weil das alles etwas windig ausschaut.

gestern abend bei nachtfahrt dann gemerkt, dass temperaturanzeige und tanknadel mit dem blinker im takt tanzen, obwohl die musik aus war. zwinker
habe bisher erst 2-3 kurze nachtfahrten gemacht, evtl. ist das neu, evtl. hab ich es einfach nicht bemerkt.

jetzt die frage:

gibt es eine lima, die 55 A hat und problemlos auf die erste version der lima halterung der 28A passt?




jetzt hab ich wohl noch ein kästchen mit sicherungen entdeckt:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=9968

zusätzlich ein bild vom anlasser:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=9967


...der /8 hat doch mehr böhmische dörfer auf der karte, als ich gedacht habe und die unterschiede von serie 0,5 bis 2 sind schon enorm.

war diese 28 A lima die sparversion des 0,5er buchhalter diesels oder lag die zufällig neben dem sliwowitz?


jetzt die verkabelung:

von der lima 28 A
> kleiner entstörkasten
> externer regler
> anlasser
> rüber zum 2. kl. sicherungskästchen > batterie und innenraum zum KI


kein extra massekabel (wird das über den umweg vom anlasser geholt?)

danke für´s lesen und dass sich so viele nen reim drauf machen und antworten!



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.20 15:33.

Re: LIMA 28 A
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2020 16:19

hier noch ein bild vom lima regler von unten.

da helfen auch keine antioxidantien in form von vitamin c.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=9973



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.20 16:20.

ABKÜRZUNG > LIMA 28 A
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2020 16:31

jetzt mal butter an die fische...

ich hab ne 28A LIMA ... die ist wohl für Heckscheibenheizung und simultane technik (bei abblendlicht und blinken tanzen die nadeln im KI im takt) ect. nicht supertauglich.

der lima regler könnte gewechselt werden.

frage 1:

habe ich zur fragwürdigen lima mit 28 A den alten/ersten lima halter?


https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=9972

frage 2:

wenn frage 1 mit ja beantwortet wird, welche lima mit mind. 55 A würde auf diesen lima-halter problemlos passen?

frage 3:

gibt es eine lima mit integrierten regler und entstörer?

dann könnte ich die beiden kästchen (regler + entstörer) und deren black box inhalt entsorgen.

frage 4:

was sichern die beiden extra schmelz-sicherungen weiter oben auf dem bild ab? hHs?




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.20 16:39.

Re: ABKÜRZUNG > LIMA 28 A
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2020 18:24

Au weia, und ich dachte endlich mal was einfachesKeule

Nun im Ernst:
Ich kommentiere da in blau zu den jeweiligen Pinkten


Strichachter schrieb:
-------------------------------------------------------
> jetzt mal butter an die fische...
>
> ich hab ne 28A LIMA ... die ist wohl für
> Heckscheibenheizung und simultane technik (bei
> abblendlicht und blinken tanzen die nadeln im KI
> im takt) ect. nicht supertauglich.
Wusste gar nicht, dass es so was Schwaches überhaupt gibt.
Aber erst mal das Reglerthema
>

> der lima regler könnte gewechselt werden.
Dieser Regler ist hochverdächtig, dass er entweder schon nicht mehr richtig regelt - oder auch schon "hinüber" ist. Wenn draußen so viel Korrosion ist, dann möchte ich nicht das Innere sehen.
Ich empfehle auf jeden Fall einen neuen Regler - SOFORT. Das sollte ein elektronischer sein, wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben. So ein Regler passt zu jeder Lima von schlappen 28 A bis 55 A Power.
Und solltest Du danach mal eine LiMa mit integriertem elektronischen Regler einbauen, so what, dann hast Du halt weniger als 20 € "verloren".

>
> frage 1:
>
> habe ich zur fragwürdigen lima mit 28 A den
> alten/ersten lima halter?
Dazu weiß ich nix.
>
> [www.strichacht-forum.de]
> 72
>
> frage 2:
>
> wenn frage 1 mit ja beantwortet wird, welche lima
> mit mind. 55 A würde auf diesen lima-halter
> problemlos passen?
Weiß nix nixweiss
>
> frage 3:
>
> gibt es eine lima mit integrierten regler und
> entstörer?
Ja, es gibt natürlich LiMas mit integriertem Regler. Wobei "integriert" bedeutet, dass der elektronische Regler eine Kombination aus Schleifkohlenhalter plus Elektronik besteht. Er sitzt dann an Stelle des bisherigen Bürstenhalters.
Das sieht dann z.B. so aus:

https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/4/4e/Infos_lima-01.jpg
>
> dann könnte ich die beiden kästchen (regler +
> entstörer) und deren black box inhalt entsorgen.
Die Entstörung findet üblicherweise direkt an de LiMa statt. Das obige bild zeigt wiederum eine schwarzes Kästchen, das der Entstörkondensator ist.
>
> frage 4:
>
> was sichern die beiden extra schmelz-sicherungen
> weiter oben auf dem bild ab? hHs?
Das sind extra Sicherungen für Sondereinbauten. Welche genau, geht per Ferndiagnose schlecht zu bestimmen.
Vorschlag: Entferne die Sicherungen eine nach der anderen und schau was danach nicht mehr funktioniert.


Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: ABKÜRZUNG > LIMA 28 A
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2020 18:59

dank dir mal wieder helmut, sorry nochmal, hätte das lima bild früher machen sollen, aber die ist sonst ja identisch mit deinem bild von gestern.

der lima halter sollte bleiben, sonst wird es noch umständlicher.

deshalb will ich eine die auf den o.g. halter passt. bestenfalls mit 55 A, wenn nicht dann mit 35 A.


(beim 190 D, der vorgänger, war sogar nur eine mit 20 A drin ... steht im korp buch, aber das war ja kein /8)

am ende sind die zusätzlichen 2 sicherungen von den ehemaligen zusatzscheinwerfern... aber das ist ja zweitrangig.

so langsam lern ich ihn besser kennen.

schönen feier"tag"abend



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.20 19:02.

Das ominöse Kästchen...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2020 19:00

...könnte os was sein:

Entstörung

Das wäre dann was echt Nostalgisches.
Ich habe davon allerdings in 44 Jahren /8-Fahrerei noch nie was davon gehört.
Ist wahrscheinlich der "Gürtel zum Hosenträger".

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Das ominöse Kästchen...
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2020 19:05

ja, geunau das isses.
ich schraubs mal ab und schau ob es eins beru ist.

Re: Das ominöse Kästchen...
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2020 20:04

ausgeschraubt... ist genau das gleiche!

made in beru zwinker

damit ist die eingangsfrage geklärt.

bleibt:
welche LIMAs passen auf die erste/alte halterung des /8?

Re: ABKÜRZUNG > LIMA 28 A
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2020 21:20

Hallo Andy,

ich schreib mal außerhalb des Forums zum Thema LiMa-Ersatz.

Ich habe den Eindruck, dass Deine Bosch Lima 0 120 400 681 682 für 28 A äußerlich was die Montage betrifft baugleich z.B. mit Bosch Lima 0 986 030 170 ist.

In EBAY gibts dazu ein Angebot; sieht sehr gebraucht aus, aber auch nicht schlechter als Deine.
https://i.ebayimg.com/images/g/nAoAAOSw0nFfCXaf/s-l1600.jpg
Die Stecker sind dabei gleich.

Ob Dich die 7 Ampere mehr wirklich rausreißen?, Na ja, besser als gar nichts.

Beste Grüße
Helmut

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Das ominöse Kästchen...
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2020 21:48

habe jetzt eine
ATL AUTOTECHNIK LICHTMASCHINE GENERATOR DYNAMO MERCEDES-BENZ /8 L 30 170
bestellt.

eine der wenigen, die -1973 gehen sollten.

die suche ist ja wahnsinnig, weil überall w115 oder /8 steht, am ende aber das teil anders ausschaut oder bei der 666 maligen eingabe des typs, kommt dann doch wieder der zonk und es passt nicht.

...jetzt isses keine bosch, aber eine die hoffentlich in die alte halterung passt.

mal schaun, ist ja wie bei den überraschungseiern... in jedem 7. ei...

@helmut, danke für den link, den hab ich vor 20 minuten auch gesehen, war mir dann aber unsicher, ob das teil noch taugt... öffnen ist ja eher nicht.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.20 21:52.

Re: Das ominöse Kästchen...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2020 21:53

Das Enstörglied hatte ich schon als solches bezeichnet. Glaubt ihr mir nicht?
Diese Entstörkisten gab es nicht nur von BERU.

Natürlich kan man mit einer 28A Lima fahren und auch mit einer 20A Gleichstromlichtmaschine kommt man mehrmals um die Welt. Dazu muß man dann aber immer mitdenken. Beim Ponton wurde der Standentfroster (Gebläse) als Extra angeboten. Eine heizbare Heckscheibe war Weltraumtechnik. Viele würden heute wohl liegenbleiben, wenn sie mit solch einer Technik im Winter im Stau stehen würden. Selbst die Blinker saugen die Batterie dann leer!. Vom Fahrlicht mal ganz zu schweigen. Die Gleichstromlima lädt im Leerlauf nämlich nur den Anteil der Ascherbeleuchtung, der Rest kommt aus der Batterie! Da ist die 28A Drehstromlima schon anders davor. Die lädt schon bei erhöhter Leerlaufdrehzahl. Wobei 390W für einen Diesel nur für Langstrecke taugt.

Die Stromstärke der Lima hat mit dem Halter nichts zu tun, wichtig sind die Befestigungslöcher der Lima und zwar in welchem Winkel sie angeorndet sind. Ferner spilet natürlich auch eine Rolle ob es eine Befestigungslasche oder ein Rohr an der entsprechenden Stelle ist.

Wenn der Diesel keine Versorgunsprobleme haben soll und auch mal Leute die keine Ahnung haben damit fahren wollen müssen sollen, dann nimm diese Lima.
[www.a-l-shop.de]
Die paßt nicht nur im /8 sondern auch im MB Track (Trecker). Die Lima hat mit über 900W mehr als ausreichend Leistung für elektrisches Zubehör (welches alles zugleich laufen kann) und den Ladestrom.
Damit kannst du im Stau eines Wintersportgebietes immer mithalten ohne ein Gedanken darüber ob du nun Radio bei eingeschalteter Heckscheibe und Fahrlicht hören kannst oder nicht.

Die Ladeleitung muß dann vom Anlasser zur Lima als 10mm² oder als mind. 2 x 2,5 mm² ausgeführt werden. Dann die Ladekontrolle und vor allem die Masseleitung noch an die Lima und fertig.

Gruß Lars

Re: Das ominöse Kästchen...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2020 22:00

Die MAHLE Lima passt für den Halter der ersten Ausführung (den mit der Gewindestange). Die habe ich selbst verbaut, da ich doch mal ab und zu Kurzstrecken nicht vermeiden kann.

Gruß Lars

Re: Das ominöse Kästchen...
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2020 22:25

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Enstörglied hatte ich schon als solches
> bezeichnet. Glaubt ihr mir nicht?

abend,

...doch, hab ich gestern schon geschrieben.

jetzt hab ich statt der mahle eine atl gekauft, war auch nur halb so billig.

mal schaun.

die hat wohl schon einen integrierten regler.

braucht man dann noch einen extra entstörer?

danke lars



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.20 22:26.

Re: Das ominöse Kästchen...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2020 23:06

Bei der ATL Lima kann man eigentlich davon ausgehen, daß sie nicht paßt. Es gibt keine Lima-Version die über die ganze Bauzeit paßt. Die meisten Limas die angeboten werden passen in den "neuen" Halter. Die Lochabstände sind anders als bei der alten Ausführung.
Falls die ATL nicht passen sollte nimm die MAHLE. Die kostet zwar mehr, hat aber ihre Vorteile und paßt.
Eine Entstörung ist beim Diesel wesentlich einfacher als beim Benziner. Ein Entstörkondensator an der Lima langt eigentlich immer. Eine zusätzliche Entstörung ist eigentlich nicht nötig.

Gruß Lars

Re: Das ominöse Kästchen...
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2020 23:14

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die MAHLE Lima passt für den Halter der ersten
> Ausführung (den mit der Gewindestange). Die habe
> ich selbst verbaut, da ich doch mal ab und zu
> Kurzstrecken nicht vermeiden kann.
>
> Gruß Lars

abend lars,
jetzt war ich schon fast dran, meinen kauf abzubrechen bei ebay, weil ich "deineW auch bei ebay für 122 euro gefunden hab.
dort steht bei gleicher nummer allerdings 14 volt.

dank dir wieder mal für die aufklärung.

hier der link

Re: Das ominöse Kästchen...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2020 01:12

490 W / 35 A = 14 V
390 W / 28 A = 14 V eigentlich 392 / 28
770 W / 55 A = 14 V

12 V ist die s.g. Normspannung und 14 V die Arbeits- bzw. Ladespannung.
Die Geräte im Auto sind eigentlich nicht 12 sondern 14 V Geräte / Verbraucher.
12 V hat man mal als Rechengröße fest gelegt, weil die Batteriespg. 12 V beträgt. Wenn man ganz genau ist, dann beträgt die Ladespg. auch nicht 14 V sondern 14,4 V. Das hat zur Folge, daß eine Leistungsangabe auf dem Verbraucher z.B. Glühlampe nicht stimmt, weil sie für 12 V gilt und nicht für die 14,4 V.
Z.B 55W / 12 V = 4,583 A. Das wäre der Betriebstrom bei 12 V.
Der Widerstand bleibt immer gleich. 12 v / 4,583 A = 2,6 Ohm Widerstand.
14,4 V / 2,6 Ohm = 5,54 A und dann gilt 14,4 V x 5,54 A = 79,9 W !!
Also man kann wirklich niemanden trauen.
Die 80 W wären der Idealfall. Exakte 14,4 V Ladespg. kein Leitungsverlust über die Zuleitungen, Übergangswiderstände usw.
Um eine Rechengröße zu haben gelten daher 12 V. Die angegebenen 14 V bei der MAHLE ist die "voraussichtliche" Ladespg.. Von daher nur irreführend aber technisch kein Problem, es handelt sich um eine 12V Ausführung. Das hätte ich natürlich auch alles in einen Satz zusammen fassen können, aber ich dachte man weiß dann in etwa worum es geht.

Gruß Lars

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.