Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zylinderkopfschrauben gesucht
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2020 06:25

Guten Morgen zusammen. Ich bin auf der Suche nach neuen Zylinderkopfschrauben für meinen 230.6, kann im Netz allerdings keine finden. Würde mir bitte jemand mit einem Link zu den passenden Schrauben helfen?

Re: Zylinderkopfschrauben gesucht
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2020 11:16

Hallo,
der Helmut hat vor einiger Zeit welche von Dröge bekommen.
Ich selbst habe den Satz von Febi für den 280er genommen und eine alte Schraube wiederverwendet da in diesem Satz eine Schraube zu lang ist.

Kannst mal die Suchfunktion nutzen, da gibts einige gute Tipps zu dem Thema, man kann die alten wohl nachmessen und wenn in Toleranz wieder verwenden.

Gruß
Wolfgang

Re: Zylinderkopfschrauben gesucht
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2020 14:45

Hüte Dich vor Billigangeboten.
Es ist bei denen nicht unbedingt sichergestellt, dass deren Schrauben auch die erforderliche Festigkeit und "Spannkraft" haben.
Deshalb habe ich damals auch für meine 230.6-er Schrauben beim Mercedes Autohaus Dröge beschafft.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Zylinderkopfschrauben gesucht
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2020 11:04

Ich habe unser Forum als auch das Netz durchsucht, finde jedoch keine Maßangabe für die Kopfschrauben. In welcher Toleranz dürfen sich die Schrauben befinden um nochmals verwendet zu werden?

Re: Zylinderkopfschrauben gesucht
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2020 13:03

Hallo,
beim Forum durchsuchen immer darauf achten - Beiträge jeden Alters zu filtern... sonst findet man tatsächlich nicht viel zwinker

Re: Zylinderkopfschrauben
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2020 20:37

Hallo,

> in Schuss ist...Mein Problem ist das ich keine
> Zylinderkopfschrauben bekomme...Gibt es
> alternativen
> oder sind die was besonders???

Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem ist. Sind die Schrauben, die Du ausgebaut hast, defekt?

Zylinderkopfschrauben müssen laut Werkstatthandbuch nicht ersetzt werden. Es gibt auch keine Prüfvorschrift. Das sind keine Dehnschrauben.

Beim M114 anziehen in drei Stufen: 40/60/80 Nm. Dann beim warmem Motor mit 90 Nm nachziehen. Quelle: Tabellenbuch Mercedes 1972 (das letzte mit M114).

Arne

Gruß
Wolfgang

Re: Zylinderkopfschrauben gesucht
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2020 14:11

Genau so ist es, allerdings gibt es für den M180 keine Vorschrift zum schrittweisen Anziehen. Dort geht es gleich auf den Endwert. Denke aber, dass es für eine gleichmäßige Auflage der Dichtflächen auch hier von Nutzen ist.

KL

Re: Zylinderkopfschrauben gesucht
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2020 15:53

Falsch!!!

Anziehen der ZK-Schrauben auch beim M180 in 3 Stufen

1. Stufe: 40 NM
2. Stufe: 60 NM
3. Stufe: 80NM
Nachkontrolle warm: 90 NM

Ich habe auch noch keine Kopfschrauben ersetzt
nach Kopfdemontage bei:

230TE 124 mit Kopfdichtungsschaden wegen Kühlwasserverlust,

200D/8 Riss im Kopf

220D/8 Brennerkuppe abgebrochen

450 V8 Ventilführungen und-Abdichtungen defekt.

Keine Probleme.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.20 16:03.

Re: Zylinderkopfschrauben gesucht
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2020 19:39

Hallo,

> Anziehen der ZK-Schrauben auch beim M180 in 3
> Stufen
>
> 1. Stufe: 40 NM
> 2. Stufe: 60 NM
> 3. Stufe: 80 NM
> Nachkontrolle warm: 90 NM

Das bestätige ich nach Konsultation des "Tabellenbuchs Personenwagen" der Daimler-Benz Aktiengesellschaft, Ausgabe Dezember 1974.

Arne

Re: Zylinderkopfschrauben gesucht
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2020 13:54

@Sascha,

ich habe mich damit auf die Einstelltabellen im Bucheli-manual bezogen, das ich bisher als korrekte Quelle ansehe.

Dass man mit stufenweisen Anziehen dabei nichts falsch macht, hatte ich bereits geschrieben...

Und wenn es in amtlichen MB-Materialien so steht, ist das Manual in dem Punkt wohl falsch.
Interessant nur dort dass das stufenweise Anziehen für den M 130 explizit erwähnt ist...
KL



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.20 13:58.

Re: Zylinderkopfschrauben gesucht
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2020 17:09

Ich suche eigentlich den Toleranzbereich der Länge der einzelnen Schrauben zwinker

Re: Zylinderkopfschrauben gesucht
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2020 17:16

Da hier keine Dehnschrauben verwendet werden, gibt es auch keinen Toleranzbereich anzugeben...

Re: Zylinderkopfschrauben gesucht
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2020 18:20

Hatte mich aufgrund dieser Aussage "Kannst mal die Suchfunktion nutzen, da gibts einige gute Tipps zu dem Thema, man kann die alten wohl nachmessen und wenn in Toleranz wieder verwenden." auf die Suche nach den Maßangaben gemacht... Jetzt bin ich etwas verwirrträtsel

Re: Zylinderkopfschrauben gesucht
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2020 11:46

Entschuldigung,
ich habe den alten Thread nochmal nachgelesen. Sascha Hahl und OlafUM verweisen zwar auf Prüfkriterien laut Werkstatthandbuch, aber die Maße stehen nicht drin.

Mein Fehler.



/8-Forum is powered by Phorum.