Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Pilotlager .- Übergang Kurbelwelle auf Getriebe
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2020 17:28

Hallo

Will gerade einen 4-Zylinder Motor einbauen und muss entsetzt feststellen dass das Rillenkugellager am Ender der Kurbelwelle in das der Kupplungsdorn vom Getriebe greift nicht da ist. Ich vermute es ist beim Motorausbau vor vielen Jahren unfreiwillig gezogen worden...

Frage: wie bekommt man es, vielleicht sogar Schadenfrei, raus oder geht es nur auf die Brutale Tour... (weil im alten Motor ist es ja drin...)

Eingesetzt wird es ja wohl mit Hammer, passendem Dorn und Gefühl? Hab das lange nicht mehr gemacht...

Für den 220D/OM615 hat es wohl die Teilenummer
1159800115
Aber vermutlich muss der Deckel 189 031 0033 („Verschlussring“) noch dazu?

Ich vermute aber mal, dass das Teil in ganz vielen Motoren, auch deutlich späteren Baujahren auch verbaut ist...

Naja, muss das Teil jetzt irgendwie schnell auftreiben...

Michael aus Köln

Re: Pilotlager .- Übergang Kurbelwelle auf Getriebe
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2020 18:30

Hallo,

die gute Nachricht: Beide Teile sind bei Mercedes lieferbar und kosten zusammen 40 Euro.

Das Lager gibts bestimmt irgendwo billiger, aber noch kennen wir die Dimensionen nicht.

Bei der Reparatur scheint kein "Trick" gefragt zu sein. Sieht aber nicht so aus, als bekämest Du das Lager mit Hausmitteln unbeschädigt raus.

Beim Einsetzen des neuen Lagers mittels Dorn (also geeignete Stecknuss) schlägst Du ja bestimmt auf den Außenring des Lagers, nehme ich an.

https://abload.de/img/03-33070jum.jpg

Schoenen Gruss,
Christian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.20 18:43.

Re: Pilotlager .- Übergang Kurbelwelle auf Getriebe - Rillenlager und Verschlussdeckel
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2020 19:04

Hallo Christian

Beim Einsetzen des neuen Lagers mittels Dorn (also geeignete Stecknuss) schlägst Du ja bestimmt auf den Außenring des Lagers, nehme ich an.

Ja, so wäre der Plan.

Lieferbar, ja, aber die Frage ist, wo vorrätig? Motor hängt am Kran und soll rein, und dann sehe ich, als ich die Kupplung mal eben umschrauben will, dass das Lager nicht drin ist...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Pilotlager .- Übergang Kurbelwelle auf Getriebe - Rillenlager und Verschlussdeckel
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2020 06:37

Geht auch mit einem Negativhammer und selbst gebasteltem Haken meist raus. Lager sollten von der Flosse bis zum 123 eigentlich alle gleich sein, sowohl OM als auch M. Hast Du einen ehemaligen Automatikmotor? Der hat so was ja nicht..., Gruß Olaf

Re: Pilotlager .- Übergang Kurbelwelle auf Getriebe - Rillenlager und Verschlussdeckel
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2020 06:48

Hallo,

gibt's auch von Sachs etc im Zubehör.

[www.autoteiledirekt.de]

Christian

Re: Pilotlager .- Übergang Kurbelwelle auf Getriebe - Rillenlager und Verschlussdeckel
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2020 10:31

Hallo Christian

Aber da stört mich das Bild. Das abgebildetet Lager ist kürzer und hat nicht die sichtbaren Rollen, die das Original hat.
Nun kann es sein, dass das Bild ein Symbolbild ist, aber wäre halt blöd, wenn ich ein falsches Lager und dann ohne Deckel bekomme, dann kann ich den Motor immer noch nicht einbauen...

Bin mal gespannt, was ich bei Mercedes bekomme:
Bei Mercedes Scheune gibt es das hier: Reparatursatz Pilotlager A1159800115
https://www.mercedesscheune.de/webshop/media/image/product/187/lg/reparatursatz-pilotlager-a1159800115.jpg

bei ebay gibt es das hier: Mercedes Oldtimer Rillenlager Lichtmaschine NEU ORIGINAL NOS 1159800115
https://i.ebayimg.com/images/g/SksAAOSwdGZcUJqb/s-l1600.jpg

da steht ja sichtbar die richtige Teilenummer drauf.

Aber es sieht anders aus, als in dem alten Motor.



Ich habe so ein Lager vor vielen Jahren mal eingebaut.
Meiner Erinnerung nach sieht es so aus: LUK E-Teil


https://cdn.autoteiledirekt.de/thumb?id=625638&n=0&lng=ch&rev=94077797

Da steht dann: Führungslager, Kupplung 410 0105 10 LuK
aber der /8 und der OM615 sind nicht angegeben. Sondern Sprinter und T1 und T2 Transporter



Michael


..und ja, Olaf, es war ein Automatikfahrzeug. Wußte ich bisher nicht, dass die kein Lager drin haben...
Damit es nicht langweilig wird: Der Motor den ich einbaue war bis 2013 in einem /8 stammt aber original wohl aus einem Hanomag Henschel und hat die Motornummer OM615.917. Die gibt es eigentlich garnicht. Das waren aber wohl OM615.912, also /8, 220D aber halt für Transporter, oder analog OM915.941, also 220D aus W123. Es gibt kleine sichtbare Unterschiede, wie z.B. andere Position Ölstab, anderer Temperatursensor, anderen Anschluss Kühlwasser/Heizung....

Re: Pilotlager .- Übergang Kurbelwelle auf Getriebe - Rillenlager und Verschlussdeckel
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2020 13:32

Hallo Michael, der Motor im 206D ( nachfolger des Hanomag aus dem Hause Daimler Benz hat auf einer Seite am Motorträger einen Stehbolzen weniger, daran könnte man es noch erkennen wenn die Große Wanne und die Haube und der Ansaugtrakt für den Umbau in den Strich8 schon geändert wurde. Ansunsten kommen mir die Nummern wieder bekannt vor. Zum Pilotlager: Da kannte ich bisher nur die offenen Rillenkugellager mit separatem Deckel und weder das geschlossene, noch ein Walzenlager. Was allerdings dagegen sprechen sollte falls die Einbaulänge stimmt, wüsste ich jetzt nicht Gruß Olaf.

Re: Pilotlager .- Übergang Kurbelwelle auf Getriebe - Rillenlager und Verschlussdeckel
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2020 14:29

Hallo,

> die Motornummer OM615.917. Die gibt es eigentlich
> garnicht. Das waren aber wohl OM615.912, also /8,

Hanomag Henschel mit Automatikgetriebe?

Den Motortyp gibt es sehr wohl. Wenn man aber im Teilekatalog nachschaut fallen zwei Unterschiede zum 615.912 auf:

1) Das Lager und der Verschlussdeckel werden als nicht verbaut angegeben.

2) Es gibt trotzdem Teilenummern, aber diese sind anders (möglicherweise frühere Nummern). Das Lager ist A0019813025 und der Deckel ist A6150310033. Beide Teile sind NML.

Das ist alles Theorie aus dem Teilekatalog!!!

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Pilotlager .- Übergang Kurbelwelle auf Getriebe - Rillenlager und Verschlussdeckel
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2020 15:18

Also

Ich hab mir die Sache nochmal angeschaut.
Im Alten Motor (eine ATM Maschine OM615.912 aus ca 78) ist dieses Lager verbaut:

https://www.mercedesscheune.de/webshop/media/image/product/187/lg/reparatursatz-pilotlager-a1159800115.jpg

Reparatursatz Pilotlager A115980011, Bei Mercedes Scheune

Bei einigen Anbietern sind Maße angegeben:
Maße 35 / 15 / 11 Breite /Loch Mitte / Tiefe

Davor sitzt dann noch der Deckel

Das passt ganz gut mit dem Loch, dass der neue OM615.617 Motor an der Kurbelwelle hat. Der Kupplungsdorn hat mit 15mm Durchmessern auch das richtige Maß.

Nun, bei dem Motor ohne Lager und dem alten Motor mit eingebautem Lager kann ich natürlich nicht völlig korrekt vergleichen. Aber es scheint schon zu sein, dass das hohle Loch in der Kurbelwelle, in das das Lager ein muss, völlig gleich sind.

Insofern gehe ich mal davon aus, dass meine Erinnerung getrübt war, als ich meinte es müsste ein Rillenkugellager sein. Das allgemein unter der Nummer 1159800115 angebotene LAger scheint zu passen...

Michael

Re: Pilotlager .- Übergang Kurbelwelle auf Getriebe - Rillenlager und Verschlussdeckel
geschrieben von: Andreas 220D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2020 13:38

Hallo Michael,

das alte Lager rausbekommen geht auch ohne Spezialabzieher relativ einfach, wenn man einen dem Innendurchmesser des Lagers entsprechenden Dorn o.ä. hat:

Einfach in das auszubauende Lager Knetmasse, sehr zähes Fett o.ä. einfüllen und dann den Dorn dort eintreiben. Die Knetmasse / das Fett wird verdrängt und drückt das Lager aus der Kurbelwelle raus. Schon mehrfach so gemacht, funktioniert.

Beste Grüße aus DO

Andreas

Re: Pilotlager .- Übergang Kurbelwelle auf Getriebe - Rillenlager und Verschlussdeckel
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2020 20:41

HAllo Andreas

Klingt spannend, diese Methode - könnte klappen

Ich habe aber heute bei Daimler ein neues Lager und einen neuen Deckel gekauft und insofern hat sich das Ziehen des alten Lger erübrigt...

Michael

Re: Pilotlager .- Übergang Kurbelwelle auf Getriebe - Rillenlager und Verschlussdeckel
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2022 15:39

Hallo,

Ich habe heute das Pilotlager nachgemessen, A1159800115, es ist in der tat 35-15-11 also ein 6202. ich habe heute eines Bestellt von FAG (2RS mit Gummidichtungen) kostet nur etwa 3 euro.

Gruesse Math

Re: Pilotlager .- Übergang Kurbelwelle auf Getriebe
geschrieben von: schorsch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2022 11:14

Hallo Michael,
ich habe Dir eine PN geschickt.

Beste Grüße
Schorsch



/8-Forum is powered by Phorum.