Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite123456
Aktuelle Seite: 6 von 6
Re: Zwischenbilanz - danke an alle
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2020 11:10

moin,

kurze fragen vorm wochenende.

wenn man jetzt in meinem fall den kolben des defekten zylinders tauscht, sollte der kolben identisch sein, gleiches gewicht haben...

in meinem fall mahle 87,5 (87,47 + 0,03)

welche kolben wären da als alternative noch möglich?

hätte man mit einem büchsentausch mehr alternativen?

sollte man den kopf planen, oder läuft man gefahr, dass dann die anderen vorkammern zu sehr richtung kolben gehen und nach dem zusammenbau kaputt gehen.

danke

andy



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.20 11:11.

Re: Zwischenbilanz - danke an alle
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2020 13:19

1.Den Kopf " sollte" man nicht "nicht planen".
Vielmehr ist zwingend erforderlich ihn auf Verzug zu prüfen und dann wenn erforderlich planen.
2.Der Überstand der Vorkammern ist ebenfalls zu messen und mittels speziellen Beilagringen auf das zulässige Maß zu bringen.
"Sollte" , "könnte" und "schauen" mer mal sind beiden Punkten ausgeschlossen.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Zwischenbilanz - danke an alle
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2020 15:31

danke sascha,

dann müsste ich die identischen kolben finden mit 87,5... oder ein äquivalent.

hat da jemand ne ahnung?

Re: Zwischenbilanz - danke an alle
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2020 16:00

Ich kann dir zum Thema Kolben nicht eindeutig weiterhelfen, aber ich denke, dass der 0,03mm größere Kolben sich so negativ auswirkt.
Ich würde keine Laufbüchse tauschen....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Ich glaub wir brauchen hier jetzt allmählich...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2020 16:43

...in unserer Forenliste ein siebtes Unterforum: "Diesel: verschrotten, teilreparieren, überholen oder gleich Austausch?"

Echt jetzt.

Ich komm vor lauter Länge dieses "unendlichen" Threads gar nicht mehr dazu die anderen zu lesen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ich glaub wir brauchen hier jetzt allmählich...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2020 19:12

Moin Moin !

Zitat:
, aber ich denke, dass der 0,03mm größere Kolben sich so negativ auswirkt

?????

Zitat:
mahle 87,5 (87,47 + 0,03)

Ich verstehe das mal so: Der Kolben hat ein Nennmass von 87,5 , Der Zylinder auch, tatsächlich ist aber der Kolben 0,03 mm kleiner, was das Laufspiel ergibt. Zumindestens im Neuzustand ist das so.

Zitat:
1.Den Kopf " sollte" man nicht "nicht planen".
Vielmehr ist zwingend erforderlich ihn auf Verzug zu prüfen und dann wenn erforderlich planen.
2.Der Überstand der Vorkammern ist ebenfalls zu messen und mittels speziellen Beilagringen auf das zulässige Maß zu bringen.

Richtig. Aber da wird nichts sein , die Köpfe sind extrem massiv und wenn vorher die Kopfdichtung dicht war , ist sie das auch weiterhin.
Es gibt keine speziellen Beilagriinge, sondern die Dichtung der VK gibt es in verschiedenen Stärken. Es ist an der ausgebauten VK unbedingt die Höhe des Dichtringes zu messen und durch einen desselben Masses zu ersetzen. Und nicht wundern, wenn der gemessene Dichtring 3,2 mm hoch ist und der neue Dichtring mit 3,2 mm Höhe 4,5 mm hoch ist. Die Masse beziehen sich auf gebrauchte, d.h. gequetschte Dichtringe. Würde jetzt der Kopf geplant , ist genau festzulegen , wieviel Material abgenommen wird. Dieses Mass muss dann die neue VK-Dichtung stärker sein. Aber das ist unnötig, hier zu erörtern, der Kopf ist nicht krumm. Aber er kann Risse haben, wie schon geschrieben wurde.

Wenn wirklich darüber nachgedacht wird, die absolute Billigvariante zu nehmen, dann muss erst mal geprüft werden , ob tatsächlich immer 2 Kolben den OT erreichen, normalerweise schliesst der Kolbenboden mit dem Zylinder im OT bündig ab oder hat sogar einen minimalen Überstand.
Ich hatte schon einmal den Fall bei einem solchen Schaden, dass das Pleuel sich zum "S" verformt hatte.

dann ist natürlich genau zu prüfen, wie die Laufbahn des Zylindrs mindestens im Bereich , der von den Ringen bestrichen wird, aussieht.

Und ich habe immer noch keine Erklärung bekommen für die komischen Werte der Kompressionsprüfung, die so nicht stimmen können.

da würde ich doch gerne wissen , wie da gemessen wurde.

MfG Volker

Re: Ich glaub wir brauchen hier jetzt allmählich...
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2020 21:27

Ich würde das Auto zur Seite stellen und den Motor nach und nach überholen. Dann weiß man selbst am sichersten woran man ist. Ich selbst hab (sogar hier übers Forum - Privatkauf) die allerschlechtesten Erfahrungen mit einem gebrauchten "gut funktionierendem" Motor gemacht die ich absolut niemanden wünsche. Das Geld hätte ich auch gleich anzünden können, bzw wäre ich sogar im Nachhinein froh gewesen, der bezahlte Motor wäre niemals mit der Spedition angekommen.

Wenn ich einen Motor bräuchte, würde ich nur ein fahrendes Fahrzeug in Augenschein nehmen wegen der einfacheren Prüfung des Motors. Dann auch nur mit Einwilligung zum Kompressionstests vor Ort.

Alles Gute!!

Re: Ich glaub wir brauchen hier jetzt allmählich...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2020 08:23

Entschuldigung Volker, da fehlt ein "nichtcnegativ auswirken....
Entschuldigung, dass ich die Dichtungen Beilagscheiben genannt habe.
Ansonsten hast du recht.

Re: Ich glaub wir brauchen hier jetzt allmählich...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2020 09:48

Moin Moin !

Zitat:
Entschuldigung Volker,

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen , und schon gar nicht bei mir!

Zitat:
da fehlt ein "nichtcnegativ auswirken

Nein , das ist es nicht , sondern es gibt keine Kolben in 0,03 mm Abstufung,sondern hierbei handelt es sich um das Laufspiel !
Das bedeutet, das ein Kolben für eine Bohrung von 87,5 mm in Wirklichkeit nur 87,47 mm Durchmesser hat.

mfG Volker

ENDE: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2020 10:58

Servus Andy und alle anderen Dieselmotor-Freunde smile

Nach Rücksprache mit Dir als Thread-Ersteller "Strichachter" machen wir jetzt einen Strich drunter. Sprich, es sind keine weiteren Antworten mehr möglich.

Warum?
Ganz klar, NUR und AUSSCHLIESSLICH der Übersicht halber. Der Thread wird kilometerlang, obwohl eigentlich alles gesagt ist. Du hast alle Infos, die Du benötigst um abzuwägen, ob Du Dir einen "neuen" Motor besorgst oder den alten aufbereitest. Du hast auch Bezugsquellen genannt bekommen sowie wertvolle Tipps, auf was man beim Kauf achten soll.

Vorschlag:
wenns konkret wird (Überholung, Kauf) mach bitte einen neuen Thread auf, ok? Danke

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Seiten: vorherige Seite123456
Aktuelle Seite: 6 von 6


Dieses Thema wurde beendet.
/8-Forum is powered by Phorum.