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200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2020 20:08

Guten Abend,

es scheint nicht abzureisen, mein 1968 200D Dieselproblem.

Nachdem erst alles scheinbar i. O. war, machte er nach den ersten 5 km Autobahnfahrt mit Tempo 120 km/h schlapp.

Es hört sich so an, als wäre ein Metallteil im Motorinneren lose.
Ein ganz lautes Klacken, das mit Drehzahl, Tempo und warmer Maschine zunimmt.
Der Opa hört sich aber schon im Stand anders an.

Zum Glück war die nächste Ausfahrt keine 500 Meter entfernt.

Raststätte - Haube auf, nix abgebrochen oder am Schleifen. Motor aus gemacht.
Parkplatz gesucht, kurz an gemacht, dann ging der Diesel von alleine aus, aber gleich wieder an. Das hatte ich noch nie.


Dann Abschleppen und gleich in die Werkstatt.

Diagnose bis jetzt:
- Ventildeckelrunter > OT hat sich seit letzter Woche nicht verstellt (das wurde die ESP (=Einspritzpumpe) eingestellt)
- Steuerkette ok
- Glühkerzen gecheckt > nix abgebrochen
- kein Ölverlust
- kein Flüssigkeitsverlust
- Springt noch an, aber klappert lauter mit mehr Drehzahl.

Nächste Woche:
- Vordere Ölwanne runter, dann ggf. Vorderachse für den Rest raus und im Ernstfall der ganze Motor.

Was könnte das noch sein?

5 Km ein gutes Gefühl beim geradeausfahren gehabt.
Ich komm an meine /8 Grenzen...

Danke mal wieder für die Antworten.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.20 20:12.

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2020 20:44

Infos:

Ölwechsel 15W 40 + alle Filter letzte Woche.

ESP (=Einspritzpumpe) eingestellt OT´s kurz vor 30.

Knockenwelle i. O.

Kein Schaum im Deckel.

Gestern LIMA Regeler und Entstörer ausgebaut und wieder rein.

Null Komma Null Öl- oder Flüssigkeitsverlust jemals in der Garage.

Es liegen immer 3 weiße zusammengetackerte Konzertplakatrückseiten unter dem Benz.

Dieses Geräusch von einem Diesel VW, gleich zu Beginn des Videos ab Sekunde 2 für 5 Sekunden Länge (ein anderes hab ich nicht gefunden) kommt dem Problem sehr nahe.
"Hohes Klackern"

[www.youtube.com]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.20 20:52.

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2020 21:45

Ne hängende Einspritzdüse kann sich mitunter übelst krank anhören. Alle Prallkugeln der Vorkammern noch da? Ist aber Glaskugelraten.
Gruß Tobias

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2020 21:47

Das Geräusch im Video kommt dem im Vollsprint bei 110 - 120 km/h nahe, im Leerlauf ist es deutlich weniger und leiser.

...und ich hatte das Gefühl, ich komm auf der Autobahn nicht auf die angepeilten 130 km/h. Das Pedal war schon durch.

Bei 121 km/h kam dann ganz plötzlich das ekelhafte Klackern.

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2020 22:08

Moin,

läuft der Motor denn noch auf allen Zylindern?

Wie schon geschrieben: Glaskugel lesen.

Das kann ein Ventil sein, welches in den Brennraum gefallen ist.
Hängende Einspritzdüse.
Lagerschaden, obwohl der bei den alten Dieseln eher selten vorkommt.
Kettenspanner können auch ganz tolle Geräusche fabrizieren.

Hoffentlich wurde der Wagen nicht mit Super-Diesel betankt. Dann weiß ich woher diese Geräusche kommen. Da hebe ich eine funktionierende Glaskugel!

Gruß Lars

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2020 22:23

danke euch schon mal.

@lars
superdiesel war´s gewiss nicht.

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2020 09:23

Du hast ja ne echte Glückssträhne...

War der Motor nicht „generalüberholt“?

Wahrscheinlich nur von außen...

Meine Glasskugel befürchtet ein abgerissenes Ventil Es reicht!

Hoffentlich nicht,

Kopf hoch!

Knut

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2020 09:39

Mach doch doch mal ein Video vom Motorlauf und dem Geräusch

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2020 10:12

Knut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du hast ja ne echte Glückssträhne...
>
> War der Motor nicht „generalüberholt“?
>

"...ganz sicher, ich kenn mich da aus, ich bin dipl. ing. sagte man mir beim kauf".


könnte heulen, wenn alte männer heulen könnten.

naja, wenn ich ehrlich bin stimmt nur das mit dem alten mann.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.20 10:26.

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2020 10:14

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mach doch doch mal ein Video vom Motorlauf und
> dem Geräusch

moin sascha,

habe nächstes WE erst nen termin in der werkstatt, dort steht er nachdem er abgeschleppt wurde.


wenn ich es hinbekomme, fahr ich diese woche mal hin und filme.

dank dir

200D klackert - Kosten Wurst-Käs Zenario
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2020 11:00

... was würde denn der das öffnen des motors pi x daumen kosten, wenn ein ventil abgebrochen ist oder eben was im brennraum liegt?

macht ein austauschmotor sinn? obwohl der jetzt absolut pupse trocken ist?

danke

Re: 200D klackert - Kosten Wurst-Käs Zenario
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2020 11:27

Hallo

Motor zerlegen, da würde ich jetzt garnicht drüber nachdenken. Die Ursache sollte klar ermittelt werden, also klare Dignose, und dann weiter einen Therapieplan erstellen.

Als erstes würde ich: Den Keilriemen der Lima mal runter nehmen und schauen, ob das Geräusch dann weg ist. Da warst du als letztes dran, Zusammenhänge also nicht ganz unwahrscheinlich.

Dann weiter schauen.

Michael

Und:
Was hälst du davon dein Auto mal komplett einzuscannen und als CAD Datei hier im Forum einzustellen. Dann können wir viel besser mitreden, wo jetzt wieder was ist oder nicht ist...Ironie!..

Re: 200D klackert - Kosten Wurst-Käs Zenario
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2020 17:26

michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was hälst du davon dein Auto mal komplett
> einzuscannen und als CAD Datei hier im Forum
> einzustellen. Dann können wir viel besser
> mitreden, wo jetzt wieder was ist oder nicht
> ist...Ironie!..


Star & me and irony live together in perfect harmony...

Ja lachen geht noch, obzwar der Magen das Drücken anfängt.

Das Budget in der Krise ist jetzt zudem fast aufgebraucht.

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2020 18:57

Der Förderbeginn ist zu früh.

Ich habe das so verstanden, dass der Motor normal lief bis Du ihn auf Vollgas getreten hast. Dann trat das Geräusch auf, das jetzt immer auftritt - egal in welchem Lastzustand. Ist das korrekt?

Das Video hilft nicht wirklich, das kann alles sein. Ein lautes Klappern abhängig von der Drehzahl können die Kurbelwellenlager sein. Was zeigt der Öldruckmesser, wenn Du etwas aufs Fahrpedal trittst? Hat sich der Öldruck vor/nach dem Schaden verändert? War frisches Öl drin und genug? Kurbelwellenlager rattern eher als dass sie klappern.

Arne

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2020 20:13

Arne Ruhr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Förderbeginn ist zu früh.
>
> Ich habe das so verstanden, dass der Motor normal
> lief bis Du ihn auf Vollgas getreten hast. Dann
> trat das Geräusch auf, das jetzt immer auftritt -
> egal in welchem Lastzustand. Ist das korrekt?
>
Ein lautes Klappern abhängig von der
> Drehzahl können die Kurbelwellenlager sein. Was
> zeigt der Öldruckmesser, wenn Du etwas aufs
> Fahrpedal trittst? Hat sich der Öldruck vor/nach
> dem Schaden verändert? War frisches Öl drin und
> genug? Kurbelwellenlager rattern eher als dass sie
> klappern.
>
> Arne

abend,
lautes klackern trifft es eher, wie wenn ne eisenkugel im mixer ist.
drehzahlabhängig.
öldruck war in den paar sekunden i. o.
5,5 liter frisches mannol.

schaue morgen nochmal genau nach. steht ja weiter weg in der werkstatt.

danke arne

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2020 15:25

Hallo,

Schau auch mal ob die Unterdruckpumpe nicht Defekt ist, das gibt auch gerausche. Sonst wurde ich auch an eine lose Vorkammerkugel denken. Kannst auch mal die Vorkammern ziehen. Die Kugeln sieht mann aber auch wenn die Duese raus sind.

Gruesse Math

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Herbstbeige (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2020 19:29

Hallo Strichachter,

es wird wohl der gleiche Schaden sein, wie in dem Video, das Du verlinkt hast:

Pleuellagerschaden.


Habe hier zwei passende Videos gefunden, hört es sich so an?:

[www.youtube.com]

[www.youtube.com]


Beim zweiten Video sieht man, daß der Öldruck trotz kaltem Motor im Leerlauf bereits unter den Vollausschlag fällt.



Gruß,

Stefan

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2020 23:00

so feierabend.

ölwanne runter & alles öl durch malerfilter > null abrieb und metallspähne

sichtung nach hinten rein > unauffällig

ventile > 40er einstellung > check

keilriemen ab > check

kompressionstest 1-4 > 21 + 20 + 27 + 25 (nicht tötlich, aber schon ne hohe diffenenz)

wir haben dann mit einem 2. gerät nochmal gemessen (22+22+26+24) da war aber ja schon öl drin.

unterdruckpumpe am bremskraftverstärker ab - check

esp düse zylinder 1 > prallschreibe fehlt.

nächster schritt > prallscheibe kaufen - esp düsen abdrücken lassen.

frage:
hat diese prallscheibe (schaut aus wie ne beilagscheibe) unter dem gewinde der düse noch nen anderen namen?

könnte das fehlen dieser prallscheibe das klackern verursachen, nachdem das geräusch ja nach der esp einstellung auftrat.
bei 30 OT (4 mehr vor OT) die düse mehr tackert und klackert?



danke

hier noch das klackern als video:

[youtu.be]

VIDEO MIT KLACKERN



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.20 23:14.

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2020 23:35

Moin,

der läuft nur auf 3 1/2 Pötten.
Das was wohl nicht mehr da ist nennt sich Kugelstift oder auch Prallkugel. Die kann sich z. B. bei Betrieb mit Superdiesel verabschieben bzw. rausbrennen. Wie die sonst bei einem Motor, der von einem General überholt wurde, so kurzfristig abhanden kommen sollte erschließt sich mir sonst nicht.
Wie sieht denn die Einspritzdüse aus ?
Ist die blaugebrannt und verrußt ?
Wie sehen dann die anderen Düsen und Prallkugel aus ?

Gruß Lars

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2020 04:41

Hallo, hört sich so an als redest Du von der Flammscheibe, die hat wärmeableitende und dichtende Funktion. Die Prallkugel sitzt einen tiefer in der Vorkammer.
Gruß Tobias

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2020 06:00

Ich bin sicher, daß ist kein Pleullagerschaden.
Das liegt in der Einspritzanlage.
Ich könnte mir eine hängende Düse vorstellen.
Fehlende Flammscheibe > fehlende Hitzeableitung > Düse verklemmt.
Hast du mal versucht, die Einspritzleitungen an den Düsen wenn der Motor läuft, nacheinander einzeln zu lösen?

Was sagt das Abgasbild? 🤔

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2020 08:36

moin,
da es ist die flammscheibe die fehlt.

danke euch auf die schnelle

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2020 09:42

Moin,

wenn die Flammscheibe fehlt, dann hat die Düse keine Kühlung mehr. Die Scheibe dichtet und kühlt. Dann ist klar, warum die Düse bei hoher Belastung (deine Vollgasfahrt) den Geist aufgibt. Da hat der General wohl nicht aufgepasst. Das ist aber auch schon einfachen Soldaten passiert.
Ich würde auf jeden Fall alle Flammscheiben ersetzen. Die Flammscheibe verformt sich beim Einbau und darf daher nur einmal benutzt werden. Wer weiß ob man sich daran gehalten hat.
Dann würde ich alle Düsen kontrollieren auf Aussehen, Spritzbild und Bauart. Nicht, daß da eine Düse von einen Ford Escort montiert wurde.
Falls alle Düsen ersetzt werden sollen (wäre meine Empfehlung), nimm die Zapfendüse DN0SD314.
[www.dieselsend.de]
Den Einspritzdruck würde ich mir auf 125 bar anstatt der serienmäßigen 115 bar einstellen lassen. Das macht Dieselsend für dich. Heißt im übrigen Diesel-send und nicht Diesels-end. Also kein schlechtes Omen.

Gruß Lars

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2020 21:06

dank dir lars für den tipp.

2 düsen sind "abdrück-intolerant" also eigentlich defekt. grrr.

ich geh wohl zu DTN um die ecke...

wohl der letzte versuch, dann bleibt nur noch: motor raus und richtig generalüberholen oder tauschmotor.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.20 21:13.

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2020 21:10

abend,

zynismus an - geht nicht mehr anders

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=9975

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2020 21:54

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> Den Einspritzdruck würde ich mir auf 125 bar
> anstatt der serienmäßigen 115 bar einstellen
> lassen. Das macht Dieselsend für dich. Heißt im
> übrigen Diesel-send und nicht Diesels-end. Also
> kein schlechtes Omen.
>
> Gruß Lars

hi,
das ist für mich nicht nachvollziehbar.
...was bringt das lars?

frage:
1.
der bosch-mann am telefon hat auch gemeint, dass wenn das auto nicht oder nur sehr wenig gefahren wurde, die kompressionsprüfung oftmals etwas schlechter ausfällt.

2. wenn ich am ende eine oder zwei ganz neue düse brauche und die der ersten serie nicht zu bekommen sind...kann man dann auch 4 in den motor bauen, die die schläuche brauchen?
...die flammscheiben, prallscheibe, wärmeschutzscheiben, brennscheiben, düsenbläddla (fränkisch) sind für starre verbindungs düsen und schlauch-düsen die gleichen - oder?

danke



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.20 22:02.

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2020 22:42

Das bringt eine bessere Zerstäubung des Diesels, damit bessere Verbrennung und Abgaswerte. Außerdem geht der Druck der Düsen mit der Zeit zurück.

Als weiteren Vorteil: mit 125 bar kann man im Sommer problemlos Pflanzenöl fahren. Mal ein paar Liter Pöl im Sommer in den Tank reinigt das Kraftstoffsystem. Leider ist das wohl dank der SPD Steuerhinterziehung. Deshalb macht man das deswegen wo es erlaubt ist, im Ausland. Pflanzenöl befindet sich in jedem Liter Diesel. Also keine Angst der OelMotor 615 verträgt 100% Pöl, ab und an 5 bis 10l auf den Tank merkt der garnicht. Ein sauberes Kraftstoffsystem erhöht die Betriebssicherheit des Diesels.

So wie ich es verstehe brauchts du nur die 4 Düsen erneuern und nicht die Düsenhalter. Daher sollten die Kosten zwar ärgerlich aber noch überschaubar sein.
4 St. BOSCH Düsen 314 € 120,00
4 St. Flammscheiben € 10,00 ?
Dazu kommt natürlich noch die Arbeitszeit.

Ein Austauschmotor kostet wesentlich mehr und der braucht vielleicht auch neue Düsen. Die Düsen sind Verschleißteile wie z.B. Zündkerzen.

Gruß Lars

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2020 22:46

danke lars für die prompte antwort.

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2020 06:31

Hallo,

frühe Baujahre haben andere Vorkammern mit integrierter Flammscheibe. Dazu müsstest Du im Forum etwas finden.

Wenn sich die Düsen nicht mehr abdrücken lassen (???) hast Du den Fehler ja gefunden.

Die Düsen mit neuen Flammscheiben wieder einbauen. Die flache Seite zur Düse.

Arne

Re: 200D Klappergeräusche nach Sprint > dann kurz aus > startet, aber lärmt
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2020 12:11

Arne Ruhr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> frühe Baujahre haben andere Vorkammern mit
> integrierter Flammscheibe. Dazu müsstest Du im
> Forum etwas finden.
>
> Wenn sich die Düsen nicht mehr abdrücken lassen
> (???) hast Du den Fehler ja gefunden.
>
> Die Düsen mit neuen Flammscheiben wieder einbauen.
> Die flache Seite zur Düse.
>
> Arne

hallo arne,
dazu finde ich über die suche nichts...
dank dir

war gerade beim bosch aufbereiter.

der hat sogar 3 verschiedene flammscheiben gehabt und auch von denen in der vorkammer integrierten gesprochen.

er meinte, dass sogar 3 von meinen beim mechanischen abdrücken nichts mehr taugen und er auf alle fälle alle 4 machen würde. ...aktuell nehmen die ein ultraschallbad.

jetzt ist das zeugs bestellt. dann fotos machen von den alten, wenn man damals hoffentlich die richtigen 3 von 4 reingemacht hat.

...eine "leck-öse" aus messing zudem.

hab den motoraufbereiter gefragt bezüglich der max. 5 bar unterschied in der kompression.
"das geht noch so, 5 ist der noch nicht im roten bereich, wenn die anderen über 18 oder 19 sind.

...das ist ja lt. messung so.

dazu finde ich hier auch nicht viel, außer dass es am besten nicht viel unterschied der einzelnen zylinder geben soll.

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