Datum: 19. Oktober 2020 09:50
Moin Moin !
Da sieht man mal wieder , dass eine richtige Diagnose schwierig ist , wenn einige Bedingungen nicht eingehalten werden!
Da wäre die Kompressionsmessung, die so nicht stimmen kann! Mit 20 , was ja angeblich gemessen wurde auf dem Zylinder mit dem VK-Abriss , ist ein 615 noch gut dabei , das ist fast neuwertig! Dieser Zyl. muss unter 10 gehabt haben , wie wurde denn da gemessen, etwa bei 4000/min?,
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Vergiss es ! Leute, ihr müsst mal durchlesen , was da steht ! "Komplett revidiert bis auf die maßhaltigen Kolben"
Also im besten Fall hat da jemand die Laufbahnen mit einer Honbürste bearbeitet und dann neue Ringe spendiert , vielleicht sind sogar die Lagerschalen und die Dichtungen neu. Alles in allem 1 Tag Arbeit und vielleicht 200E , dafür gibts dann einen völlig nackten Motor ohne jede Garantie , der wahrscheinlich völliger Schrott ist , mit Glück vielleicht aber nach dem Aufbau durch einen geschickten Bastler noch mal 100 tkm schafft.
Die meinung über den 220er Motor teile ich übrigens nicht , ich ziehe den 200er immer vor! Wie richtig geschrieben wurde, ist der 220er ein 200er mit längerem Hub und dadurch höheren Kolbengeschwindigkeiten und Verschleiss , nenneswerten Leistungszuwachs bringt er auch nicht, die Serienstreuung ist grösser als die nominale Leistungserhöhung.
Erst der 240er ist da deutlich besser , der hat zwar die Kurbelwelle vomm 220er , aber verbesserte Kühlwasserkanäle. Im übrigen wurden beim 220er der Ölkühler mit Erscheinen des 240ers weggelassen, der wurde dann beim 240er verwendet.
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Bei diesem Motor ist wenigstens schon die neue Lima dabei , die gegenüber dem Schrott vor 1973 einen echten Fortschritt darstellt, auch ansonsten ist er fast komplett , den neuen Wasserverteiler mit Themostat kann und sollte man gegen den alten tauschen, da hat DB wieder deutlich verschlechtert.
Was ansonsten mit dem Motor los ist?
Angeblich vor 20000 km überholt worden (auf der AB vom LKW ? )
" wurde gegen fast neuen getauscht"
hm, ein vor 20 tkm überholter Motor ist praktisch neu!
Ist eine Wundertüte!
Ich würde mal zu einem Motoreninstandsetzer gehen und mir einen Kostenvoranschlag holen für:
alten Block zerlegen , Lager prüfen, ggf. polieren und erneuern
Block aufbohren und mit neuen (Qualitäts ! ) Kolben bestücken
Ventile + Führungen kontrollieren , neue Dichtungen
alle VK ersetzen
der Kopf braucht nicht geschliffen zu werden , da er vorher dicht war. aber er muss dringend auf Risse kontrolliert werden , diese gehen von den VK aus oder den Ventilsitzen. Ist er rissfrei, lohnt auf jeden Fall so eine Instantsetzung.
Mit neuen Dichtungen zusammenbauen.
MfG Volker