Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite123456nächste Seite
Aktuelle Seite: 4 von 6
Re: BILDER ENDOSKOP VORKAMMER PRALLKUGEL
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 13:04

hi,

frage:

kommt das in frage:
pleuel an den kolben ausgeschlagen?

schönen sonntag

Re: BILDER ENDOSKOP VORKAMMER PRALLKUGEL
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 13:46

Moin,

also ich habe mir das Klappervideo eben nochmal angehört. Das ist natürlich so eine Sache, weil der Ton im Innenraum doch ziemlich gedämpft ist.
Aber ich vermute nach wie vor das etwas mit den Ventilen bzw. der Antrieb nicht stimmt. Kann es sein, daß eine Nocke nicht mit geschmiert wird und trocken läuft? Der OM 615 hat zwar keine Hydro-Stößel, aber wenn die Nockenwelle unterversorgt ist klappert es.

Gruß Lars

Re: BILDER ENDOSKOP VORKAMMER PRALLKUGEL
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 15:02

Nicht die Membrane in der ESP (=Einspritzpumpe)!

DIE UNTERDRUCK PUMPE FÜR DEN BREMSKRAFTVERSTÄRKER

Re: BILDER ENDOSKOP VORKAMMER PRALLKUGEL
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 15:12

Habt Ihr mal die Spannung der Steuerkette kontrolliert?
Steuerzeiten?
Markierung auf Nockenwelle und Kurbelwelle denkungsgleich?

Mechanischen Defekt an Kurbelwelle, Pleuel, Kolben halte ich für völlig ausgeschlossen.
Öffnen des Motors nicht angesagt.

Re: BILDER ENDOSKOP VORKAMMER PRALLKUGEL
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 17:00

Moin Moin !


Es würde ungeheuer helfen , wenn der TE mal bitte viel genauer und ausführlicher die Fragen beantworten würde!

Zitat:
test der einzelnen düsen ergab nix

Was wurde getestet ? abgedrückt oder wie ich schrieb , die Düsen einzeln abgeschaltet ? dabei muss sich etwas ergeben !
Zitat:
die nummer 2 etwas schlechter ausschaut (wohlgemerkt im super makro) dürfte die doch kein solches geräusch machen - oder?
Wenn das Knallen weg ist , wenn auf dem Zyl.2 die ESD (=Einspritzdüse) abgeschaltet ist , weisst du es!

Zitat:
nur zylinderkopf runter - oder gleich alles raus?

Gar nichts von dem!

Zitat:
Ich denke jetzt das dir vielleicht die Membran in die Einspritzpumpe gerissen ist....

Motor lauft zu schnell im Leerlauf, hangt schlecht am gas?

Wäre möglich , aber das Knallen passt nicht dazu

Genau das hat man auch (was viel häufiger vorkommt ! ) , wenn die Krümmerdichtung durch ist. Aber auch dann knallt es nicht.

Zitat:
kommt das in frage:
pleuel an den kolben ausgeschlagen?

Macht natürlich auch Krach , nur kommt das laaaaaaangsam und baut sich teils über Jahre auf! Schliesse ich hier aus!
Zitat:
Nicht die Membrane in der ESP (=Einspritzpumpe) (=Einspritzpumpe)!
DIE UNTERDRUCK PUMPE FÜR DEN BREMSKRAFTVERSTÄRKER

Deshalb hatte ich nach der Leitung gefragt. Ölfördeung durch die U-Pumpe ergibt einen verölten Schlauch, dieser mündet so ziemlich auf Höhe von Zyl. 2 ins Ansaugrohr und daher ist auch meist die VK des 2. Zyl. beschädigt, wenn die Membran der U-pumpe reisst. Erklärt aber auch nicht das Geräusch! ++

Zitat:

Habt Ihr mal die Spannung der Steuerkette kontrolliert?
Steuerzeiten?
Markierung auf Nockenwelle und Kurbelwelle denkungsgleich?

Erklärt auch nicht das Geräusch und den unruhigen , schnelleren Motorlauf.

mfG Volker

Re: BILDER ENDOSKOP VORKAMMER PRALLKUGEL
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 18:33

Kopf ist raus...

Vorkammer geborsten, Kolbenfresser...

Zylinder 1 + 2 - wand völlig zerkratzt und verfurcht. Sieht man nicht richtig. Sorry.
https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=10000


Motorblock von unten:
https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=10002

Vorkammer Explosion:
https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=10001


alles muss raus und ersetzt / aufbereitet werden. grrr

Bilder könnten besser sein. ...war eingeölt und wollte das Handy nicht auch noch schrotten.

schönen Abend



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.20 18:34.

Re: BILDER ENDOSKOP VORKAMMER PRALLKUGEL
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 18:36

@Volker Schreyhalz:

Konnte diese WE nicht schneller Antworten weil ich SA und SO in der Werkstatt war. Sorry. Danke Dir aufrichtig.

Re: BILDER ENDOSKOP VORKAMMER PRALLKUGEL
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 19:12

Ich am 11. Oktober 2020 19:36

Sch.....
Sind die Vorkammern ok? Prallkugeln wie schon gesagt checken.
Ist die Brennerkuppe noch da?
Vorkammern ausbauen.

Es ändert nichts aber ich lag richtigtanzenprost.
Ich wünsche dir, dass du einen sehr guten Motor findest.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: BILDER ENDOSKOP VORKAMMER PRALLKUGEL
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 20:04

Danke Sascha!

hier noch ein gutes Foto von Zylinder 1

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=10003

Re: BILDER ENDOSKOP VORKAMMER PRALLKUGEL
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 20:07

Hallo

Ok, das war ein Stück Arbeit, sich an diese Diagnose ran zu arbeiten...
Aber iss schon richtig, man muss halt vorher ein paar andere Sachen checken, bevor man einen Motor aufmacht..

Für deine Suche:
Bitte nur einen Motor kaufen, bei dem eine glaubhafte Kompressionsmessung vorliegt.
Du hast ja jetzt selbst gesehen: Zylinder 1 und 2 haben schlechte Kompressionswerte, und genau die sind jetzt auch die mit den sichtbaren Schäden!

Auf jeden Fall Ventildeckel öffnen und reinschauen.


Um so mehr gleich ist mit deinem jetztigen Motor, um so einfacher und billiger wird der Einbau (den du ja nach Aufwand bezahlen musst). Das betrifft z.B. Servolenkung ja/ nein. Original /8 Maschine ja/nein, ...

Du kannst allerdings ohne Probleme einen 220D nehmen. Wenn er komplett ist, gibt es praktisch keine wesentlichen Unterschiede. Äussserlich ist der Unterschied so gering, dass kein TÜV oder ähnliches das je mitbekommt. Du bekämst einen 220D allerdings auch ohne Probleme umgeschrieben. Sind halt wieder Generve und Kosten.

200D sind ernsthaft unbeliebt, und deshalb billig. 220D etwas teuerer.

Lass dir Zeit und kaufe und aus einer Quelle die vertrauenserweckend wirkt.

Ne schöne Jrooß

Michael

PS.: Du hast ihn zwar jetzt schon halb zerlegt, trotzdem: Ganz viele Fotos aus allen möglichen und unmöglichen Persepektiven von dem eingebauten alten Motor, und dem Umfeld (z.B. Kühlerleitungen) machen. So können nachher Leitungsverläufe, Anschlussoptionen etc. nachvollzogen werden. An irgendeinem Detail, wirst du dich nachher freuen, auf diese Fotos zurück greifen zu können!!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.20 20:13.

Re: BILDER ENDOSKOP VORKAMMER PRALLKUGEL
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 20:10

Sind am überlegen, ob:

Zylinder 1 in "Heimarbeit" honen

Kolben und Ringe tauschen, da ja von unten vorne möglich?

Vorkammer tauschen

Kopfdichtung planen lassen

Dichtungen und Kopfschrauben wechseln


...als evtl. billige Variante mit dem Risiko für evtl. mehr Ölverbrauch und etwas weniger Kompression auf Zylinder 1 bei 2000 km Laufleistung im Jahr.

Danke Michael (keine Servo... 220 D jedoch mit Kühlerumbau und Ölkühler. Ich habe einen nagelneuen, breiten Kühler made in Germany vom Kühlerbauer)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.20 20:13.

Re: BILDER ENDOSKOP VORKAMMER PRALLKUGEL
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 20:15

tu es nicht

Zuviel Risko, zuviel Kohle.

Der Motor ist durch, liefert gerne noch ein paar Ersatzteile. Aber ein neuer Motor ist eine klarere Sache...

Hab das selber gerade hinter mir... Kopf gewechselt Geld und Zeit verbrannt und am Ende doch anderen Motor reingeworfen...

Michael

Re: BILDER ENDOSKOP VORKAMMER PRALLKUGEL
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 20:17

Kennt jemand diese Firma:

Bauerparts in Aschaffenburg?

Dieser überholte Motor steht bei Ebay:

[www.ebay.de]


Danke übrigens an ALLE die in den letzten Wochen "mitgefiebert" haben und mir mit den Tipps geholfen haben.

Schönen Abend

Re: BILDER ENDOSKOP VORKAMMER PRALLKUGEL
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 20:49

Generalüberholt!
Ich kenne diesen Anbieter nicht. Daher kann ich sagen ob gut oder schlecht. Allerdings ist das ein gewerbliches Angebot. Stellt sich die Frage der Gewährleistung ob ein oder zwei Jahre.

Für die Rep. des Motors müßt ihr alle Vorkammern ziehen und die Dichtringe kontrollieren. Wer weiss was da eingebaut wurde? Aber das macht man sowieso, wenn der Kopf geplant werden soll.
Ich hatte bereits vorher darauf hingewiesen, mit dem Link ins KH. Ich kann mir gut vorstellen, daß da auch Mist bebaut wurde.
Ob sich eine Rep. lohnt? Nach meinem Geschmack ist das nichts.

Vielleicht sollte man hier mal anrufen? [www.ebay-kleinanzeigen.de]
Nein, ich kenne den Anbieter nicht und werde ihn wohl auch nie kennenlernen. Habe nur mal so einen Schnellschuß ins blaue gemacht. Ob der Motor was taugt? Keine Ahnung.

Gruß Lars

Re: BILDER ENDOSKOP VORKAMMER PRALLKUGEL
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 20:54

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Generalüberholt!
> Ich kenne diesen Anbieter nicht. Daher kann ich
> sagen ob gut oder schlecht. Allerdings ist das ein
> gewerbliches Angebot. Stellt sich die Frage der
> Gewährleistung ob ein oder zwei Jahre.
>
> Für die Rep. des Motors müßt ihr alle Vorkammern
> ziehen und die Dichtringe kontrollieren. Wer weiss
> was da eingebaut wurde? Aber das macht man
> sowieso, wenn der Kopf geplant werden soll.
> Ich hatte bereits vorher darauf hingewiesen, mit
> dem Link ins KH. Ich kann mir gut vorstellen, daß
> da auch Mist bebaut wurde.
> Ob sich eine Rep. lohnt? Nach meinem Geschmack ist
> das nichts.
>
> Vielleicht sollte man hier mal anrufen?
> [www.ebay-kleinanzeigen.de]-
> w115-220d-8-funktion-geprueft/1529667946-223-1649
> Nein, ich kenne den Anbieter nicht und werde ihn
> wohl auch nie kennenlernen. Habe nur mal so einen
> Schnellschuß ins blaue gemacht. Ob der Motor was
> taugt? Keine Ahnung.
>
> Gruß Lars


hey lars danke!
den hatte ich schon gesehen.

220 diesel:

eintragung: ja nötig
ölkühler: ? - weglassen geht nicht... brauch ich nen neuen kühler mit ölkühler?
servolenkungspumpe: ? - einfach abbauen, weil ich ja keine hab

schönen abend

Re: BILDER ENDOSKOP VORKAMMER PRALLKUGEL
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 21:25

Den Ölkühler kann man weglassen. Dazu müssen die Anschlüsse kurzgeschlossen werden. Der Ölkühler wurde damals verbaut, weil die "großen" Diesel oft als Schlepper eingesetzt wurden. Der W123 240D hatte zum Anfang der Baureihe einen Ölkühler. Im Laufe der Weiterentwicklung und Verbesserung der Modelle (um nicht zu sagen aus Kostengründen) wurde der Ölkühler dann großzügierweise weggelassen. Kein Motor ist explodiert, ich kenne zwei Motoren aus der Baureihe, die deutlich mehr als 600 tkm runter gespult haben (ohne je einen Ölkühler gehabt zu haben).

Der 220er ist ein Langhuber (200 = Kurzhuber). D.h. die Kolben machen einen längeren Weg. Langer Weg ist lange Reibung ist mehr Wärme und leztzendlich mehr Verschleiß. Wenn man das weiss und den Motor danach fährt bekommt man Dampfmaschinendrehmoment und lange Haltbarkeit. Einaml schön durchgepflegt und dann weiß man was ein elastischer Diesel ist. Mit oder ohne Ölkühler. D.h. Versuche den auf 150 zu prügeln oder Langstreckenrekorde aufstellen zu wollen gehen sehr oft in die Hose.
Grundsätzlich kann man sagen, daß die ideale Reisegeschwindigkeit bei allen /8 sich dort befindet wo die Tachonadel senkrecht nach obeen zeigt. Ein wenig mehr geht immer.
Und grundsätzlich kann man auch noch sagen: Bei einem gepflegten /8 Diesel gibt es nie die Frage ob man ankommt, sondern vielleicht wann man ankommt. Er war und ist nie der schnellste, aber immer noch einer der zuverlässigen.
(Mit oder ohne Ölkühler)

Gruß Lars

Re: BILDER ENDOSKOP VORKAMMER PRALLKUGEL
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 21:33

hi lars,
mein geriatrisches fortbewegungsmittel hört auf den namen "opa".

ich mag gerne autogenes fahren. auch meiner frau genügten die 80 km/h auf der landstraße.

deshalb bin ich da voll d'accord mir dir.

Re: BILDER ENDOSKOP VORKAMMER PRALLKUGEL
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2020 05:17

Du kannst das Ölfiltergehäuse deines 200D an den 220D schrauben, dann kannst den Ölkühler ohne weitere Basteleien weglassen.

Neuer Motor 200D oder 220D
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2020 07:22

Hallo

der ebay Motor:
Was soll das sein: 615.010??

Im /8 passt:

615.013 ist ein 200D, 55 PS
615.012 ist ein 220D, 60 PS
616.916 ist ein 240D. 65 PS
616.910 ist ein 240D 3,0, 80 PS, 5 Zylinder

Einen 220D kannst du im Übrigen nur komplett kaufen. Sonst hast du z.B. keine passende ESP (=Einspritzpumpe). Die sind unterschiedlich beim 200D und 220D.

Ölkühler ja nein: Ich fahre seit 10 Jahren 220D ohne Ölkühler, völlig unproblematisch. Du hast an deinem Motor oberhalb des Ölfilters den richtigen Flansch. Der passt zu deiner Kühlervariante. Den kann man sehr problemlos umschrauben auf den neuen Motor. Da kannst du also flexibel bleiben...

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.20 07:26.

Re: Neuer Motor 200D oder 220D
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2020 08:08

Moin,

ich dachte nur kurzschließen bzw. dichtmachen, weil die Dichtung für das Ölfiltergehäuse nicht mehr lieferbar ist. Die kann man natürlich nachbauen mit dickem Dichtpapier. Was jetzt einfacher ist ? Wie immer: Keine Ahnung.

Gruß Lars

Re: Neuer Motor 200D oder 220D
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2020 09:14

moin,

esp passt also nicht.
meine renovierten einspritzdüsen mit dem chrom bling-bling der festen leitungen und dem festen gestänge würden auf einen 220 D passen?

danke

Re: Neuer Motor 200D oder 220D
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2020 09:50

Moin Moin !

Da sieht man mal wieder , dass eine richtige Diagnose schwierig ist , wenn einige Bedingungen nicht eingehalten werden!
Da wäre die Kompressionsmessung, die so nicht stimmen kann! Mit 20 , was ja angeblich gemessen wurde auf dem Zylinder mit dem VK-Abriss , ist ein 615 noch gut dabei , das ist fast neuwertig! Dieser Zyl. muss unter 10 gehabt haben , wie wurde denn da gemessen, etwa bei 4000/min?,

[www.ebay-kleinanzeigen.de]

Vergiss es ! Leute, ihr müsst mal durchlesen , was da steht ! "Komplett revidiert bis auf die maßhaltigen Kolben"
Also im besten Fall hat da jemand die Laufbahnen mit einer Honbürste bearbeitet und dann neue Ringe spendiert , vielleicht sind sogar die Lagerschalen und die Dichtungen neu. Alles in allem 1 Tag Arbeit und vielleicht 200E , dafür gibts dann einen völlig nackten Motor ohne jede Garantie , der wahrscheinlich völliger Schrott ist , mit Glück vielleicht aber nach dem Aufbau durch einen geschickten Bastler noch mal 100 tkm schafft.

Die meinung über den 220er Motor teile ich übrigens nicht , ich ziehe den 200er immer vor! Wie richtig geschrieben wurde, ist der 220er ein 200er mit längerem Hub und dadurch höheren Kolbengeschwindigkeiten und Verschleiss , nenneswerten Leistungszuwachs bringt er auch nicht, die Serienstreuung ist grösser als die nominale Leistungserhöhung.
Erst der 240er ist da deutlich besser , der hat zwar die Kurbelwelle vomm 220er , aber verbesserte Kühlwasserkanäle. Im übrigen wurden beim 220er der Ölkühler mit Erscheinen des 240ers weggelassen, der wurde dann beim 240er verwendet.

[www.ebay-kleinanzeigen.de]

Bei diesem Motor ist wenigstens schon die neue Lima dabei , die gegenüber dem Schrott vor 1973 einen echten Fortschritt darstellt, auch ansonsten ist er fast komplett , den neuen Wasserverteiler mit Themostat kann und sollte man gegen den alten tauschen, da hat DB wieder deutlich verschlechtert.
Was ansonsten mit dem Motor los ist?
Angeblich vor 20000 km überholt worden (auf der AB vom LKW ? )
" wurde gegen fast neuen getauscht"

hm, ein vor 20 tkm überholter Motor ist praktisch neu!

Ist eine Wundertüte!

Ich würde mal zu einem Motoreninstandsetzer gehen und mir einen Kostenvoranschlag holen für:

alten Block zerlegen , Lager prüfen, ggf. polieren und erneuern
Block aufbohren und mit neuen (Qualitäts ! ) Kolben bestücken

Ventile + Führungen kontrollieren , neue Dichtungen
alle VK ersetzen

der Kopf braucht nicht geschliffen zu werden , da er vorher dicht war. aber er muss dringend auf Risse kontrolliert werden , diese gehen von den VK aus oder den Ventilsitzen. Ist er rissfrei, lohnt auf jeden Fall so eine Instantsetzung.
Mit neuen Dichtungen zusammenbauen.

MfG Volker

Re: Neuer Motor 200D oder 220D
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2020 09:58

michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> der ebay Motor:
> Was soll das sein: 615.010??
>

hi michael

...waren das nicht die original mercedes tausch-aggregate für den 200D ?

lg

Re: Neuer Motor 200D oder 220D
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2020 12:39

michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> der ebay Motor:
> Was soll das sein: 615.010??


dort hab ich es gelesen...

von Kerzendorf:

Zu den Codes auf den Motoren sei angemerkt, daß sie aus einem bestimmten Syntax zusammengesetzt sind.
Das "OM" heißt "Oel-Motor",
die ersten sechs Stellen geben an, um welchen Grundmotor es sich handelt. Die ersten drei Stellen geben das Motorbaumuster an, die nächsten drei den Typ des entsprechenden Baumusters,
die siebte Zahl ob Linkslenker (1) oder Rechtslenkerfahrzeug (2),
die achte Zahl das angeflanschte Getriebe. (0=manuelles Schaltgetriebe, 1=Hydrakgetriebe, 2=Automatisches Getriebe)
Die letzten sechs Stellen ergeben die fortlaufende Seriennummer des Motors. Sie muß nicht mit der Seriennummer des Fahrzeuges übereinstimmen.
Ein Motor 615.941 - 12 - 342335 ist also demnach der 342335te Motor eines links gelenkten 220D W123 mit automatischem Getriebe.

Schwieriger wird es bei original-Tauschmotoren, da diese nach der typischen MB-Ersatzteilsyntax verschlüsselt sind:
Die ersten drei Ziffern kennzeichnen das Motorbaumuster wie oben beschrieben,
dann folgt die "010". Diese Zahl kennzeichnet ein Ersatzteil der Baugruppe "Motor",
dann folgt eine vierstellige Ersatzteilnummer,
dann die "-80", die kennzeichnet, daß es sich um ein original-Tauschteil handelt.
Die Nummer sieht also für einen Motor der 615er Baureihe folgendermaßen aus: 615 010 xxxx -80

Quelle:
[www.kerzendorf.net]

Neuer Motor 200D oder 220D, frag mal bei...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2020 20:00

...Enzo Bacigalupo in Kulmbach nach ob der evtl. einen Motor für Dich hat:

E-Mail: bacigalupo@gmx.de, Tel: 09221-8215349, Mobil: 0173-3748822

Der Enzo hat hier im Forum einen guten Namen. Siehe z.B. diesen ThreadDeal

Leider ist seine Website schon länger gelöscht.
Er konzentriert sich wohl mehr auf ordentlichen Service als aufs InternetAusgezeichnet

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Neuer Motor 200D oder 220D, frag mal bei...
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2020 22:01

dank dir helmut,
der enzo hat leider nix.

aber er hat mir nen mann aus franken empfohlen, den ruf ich morgen mal an.

lg

Re: Neuer Motor 200D oder 220D, frag mal bei...
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2020 22:07

abend,
bin noch unschlüssig ob ich es wagen soll, einen 123er 200D motor einzubauen zu lassen. da gäbe es einen für 1700 euro mit werkstattprotokoll.

ölfilter umbau ist sicher auch nicht billig, was ja die größte hürde darstellt.

es gibt aber sicher noch 1001 kleine hürden.


habe noch diesen OM 615.913 gefunden, der 200D wäre ne stunde weg.

an den könnte zumindest meine esp und die neuen düsen rein.

das wären schon mal 2 kostenintensive (funktionierende und echt generalüberholte posten).

grüsse


[www.ebay-kleinanzeigen.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.20 22:08.

Re: Neuer Motor 200D oder 220D, frag mal bei...
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2020 22:47

Tach,
also ich habe damals wenn ich einen ausgebauten Motor kaufen wollte immer eine Batterie, Kanister, Dieselleitungen und wenn nicht vorhanden Anlasser und Überbrückungskabel mitgenommen. Anschmeissen und schauen: Dampflock Oeleinfülldeckel, viel Rauch Oelpeilstab oder Lagergeklacker Finger weg.
Tommy

Re: Neuer Motor 200D oder 220D, frag mal bei...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2020 06:06

Der Motor sieht jetzt nicht besonders gut gelagert aus - hat Kompression.... - was heißt das?
Wann wurde er denn ausgebaut?
Hat der Verkäufer ihn jemals laufen gehört?

Das sind alles Fragen die wichtig für die Entscheidung sind.
Eine Möhre, die Sch... läuft, hast du ja schon.
Keine Übereile.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Neuer Motor 200D oder 220D, frag mal bei...
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2020 11:59

hallo,

ich muss ne günstige variante finden.

frage:

zylinder 1 honen, dessen kolben wechseln und den zylinderkopf tauschen.

(kopf: 750 euro, angeblich generalüberholt - passen die angebotenen köpfe für W123 + W115er - sind die einfach tauschbar?)


ist das eine halbwegs vernünftige und minimalinvasive lösung für den geldbeutel? der instandsetzer will 5500 okken


erbitte infos zu den zahlen auf dem kolben:

danke wieder einmal

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=10009



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.20 12:04.

Seiten: vorherige Seite123456nächste Seite
Aktuelle Seite: 4 von 6


Dieses Thema wurde beendet.
/8-Forum is powered by Phorum.